Smartwatch für den Radsport?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
ich versuche schon eine weile eine für mich passende smartwatch zu finden, vorrangig für den radsport.

quasi als deluxx fahrradcomputer^^

hab hier grad eine Sony Smartwatch 2 liegen.
prinzipiell funktioniert die mit endomondo, zeigt mir geschwindigkeit etc an..
das ding hat aber leider auch nen dickes ABER:

Das display geht nach wenigen sekunden immer wieder aus, und dann muss man erst an der uhr rumm drücken bis es wieder für paar sekunden an geht.

das ist auf dem rad natürlich nix..

gibt es eine smartwatch die dauerhaft das display aktiviert lassen kann?

ich fahre meist 1 bis 3 stunden, so lange müsste der akku dabei dann also wenigstens halten..

-gekoppelt werden soll das ding mit nem android smartphone
-kosten darfs.. naja was es eben kostet, die sony hatte jetzt 70 gekostet, das doppelte wäre zur not auch noch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn schon unglaublich alt, ich bekomme demnächst eine Pebble Time zugesandt und werde sie zum Fahrrad fahren mitunter nutzen, allerdings habe ich auch ein Smartphone, welches an eine Halterung am Steuerrohr angebracht wird, wo das Display die gesamte Fahrzeit über komplett eingeschaltet bleibt.

Die Smartwatch dient lediglich der Steuerung von Spotify während der Fahrt (vor, zurück, pause, weiter, lauter, leiser). Das Teil hat ein E-Ink Display und ist somit immer eingeschaltet und soll angeblich bis zu 7 Tage halten. Die Uhr werde ich wohl am Lenker anbringen, während ich rat fahre, damit das Handgelenk frei bleibt.

Alle anderen Geräte halten wohl im besten Fall, Display >90% der Laufzeit ausgeschaltet, wohl im besten Fall 2 Tage, mir wäre das persönlich viel zu wenig. Da werden wir wohl noch mehr als 5 Jahre warten müssen, bis erste Geräte ohne E-Ink Display 1 Woche bei Nutzung durchhalten können.

Nutzen

- Benachrichtigungen + Vibration
- Weckfunktion über Vibration
- Musiksteuerung
- Uhrzeit

So kann ich das Smartphone auf lautlos belassen, bekomme trotzdem alles mit und hole es nur raus, wenn es wichtig ist, oder lasse das Display bei extrem langen Radtouren > 150km aus.

Richtig interessant wird es wohl erst dann, wenn man eine Smartwatch mit gebogenem und randlosen OLED Display kaufen kann, wo der Akku bis zu 7 Tagen bei täglicher Nutzung hält und die Leistung ausreichend ist, um das Smartphone evtl. sogar zu ersetzen.

Ich würde eine Garmin Vivoactive (altes Modell) empfehlen. Gibt es neu so ab 150€. Akku hält mindestens 7 Tage (bzw. 10h mit GPS).

Hat GPS drin und mit externem HF-Monitor kann man auch sein Puls messen.

Die Pebble Time hat kein GPS und damit wirds wohl auch schwer mit Geschwindigkeit anzeigen usw.

Wenn die Smartwatch alles können muss, wird es aber ziemlich schwer mit der Laufzeit, da es direkt nach der Ausfahrt platt ist und aufgeladen werden muss, sofern es überhaupt so lange halten sollte.

Aktuell finde ich, ist eine SMartwatch bestenfalls eine Ergänzung, aber leider nicht mehr. Mit 3-4" randlosem Display, Android OS und einer Laufzeit von mindestens 5 Tagen bei normalem Gebrauch, wäre es etwas anderes. Aber bis wir dorthin kommen, vergehen sicherlich noch 4-5 Jahre.

-kosten darfs.. naja was es eben kostet, die sony hatte jetzt 70 gekostet, das doppelte wäre zur not auch noch ok.

warum nimmt man da nicht einen einfachen Radcomputer für knapp 8 euro vom Aldi-Laden?

finde so eine Uhr am Handgelenk eher mau, für die Fahrradfahrerrei. Glotzt man auf die Uhr, kommt ein Schlagloch,
verzieht es den Lenker..und man steckt im Matsch. Schaut danach noch aus wie Sau oder hat noch beide Hände gebrochen?

was interessiert denn da groß als Amateur?
...gefahrene km, Gesamt-km, Uhrzeit, ...mehr auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh