[Kaufberatung] Smartwatch - Round Display, Spotify App launch from Watch, Notifications

Terra123

Urgestein
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Begleiter, da meine Armbanduhr beim letzten Sportausflug eine üble Begegnung mit dem Boden machte, wieso also nicht auf was smartes umsteigen? :d

Budget

- 300€
- darf gern auch weniger sein, sollte z.B. eine gebrauchte Moto 360 reichen

Optik

- wie normale Uhr mit Metallarmband (egal ob Gliederkette oder andere Variante
- silber/schwarz
- Moto 360/Huawei Watch gefallen mir, Rest eher weniger mein Ding

Gewünschte Funktion

- Spotify ohne Smartphone starten (lauter/leise - vor/zurück - Playlisten) oder geht das auch mit "OK Google?"
- wenn ich Bluetoothkopfhörer einschalte, dass darüber Musik/Sounds wiedergegeben werden
- Navigationsanzeige (starte ich selbst am Smartphone)
- Display dauerhaft aus, Aktivierung bei Knopf drücken/tappen
- Laufzeit 1 Tag reicht mir völlig aus, Sleeptracker etc. benötige ich nicht
- wechselbarer Armband, falls etwas kaputt gehen sollte

Uhr würde ich auch beim Sport tragen, Gewicht interessiert mich nicht und Gummiarmband auch nicht wichtig, hat mich noch nie gestört.

Habe mich zwar im Netz bereits informiert, aber ich finde nicht alle nötigen Infos, oder keine Videos, welche dies belegen können. Angeblich soll Android Wear (nicht Version 2) auch Spotify unterstützen, so das es sich von der Watch aus starten lässt, aber ich finde nichts dazu auf youtube, lediglich News, oder habe schlecht gesucht, wer weiß.

Wenn Navigation nicht klappen sollte, wäre das kein Dealbreaker. Sollte die Moto 360 das alles bieten, würde ich wohl zu ihr greifen, da sie mir optisch am meisten zusagt, sonst wird es evtl. die Huawei Watch, dort weiß ich, dass sie Android Wear 2.0 unterstützt. Die für Android Wear vorgestellten Features sind für mich jedoch nicht so wichtig, so lange das mit Spotify laufen sollte.

Frohe Weihnachten!!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auch wenn keine Antworten kamen, ich habe mich für die Huawei Watch entschieden, auch wenn die Moto 360 2nd gen. doch noch Android Wear 2.0 erhalten soll, so ist der Unterschied der 2nd gen zur Huawei preislich gebraucht kaum noch vorhanden und das AMOLED Display schlägt sich bestimmt gut, was die Akkuleistung betrifft.

Habe die Uhr mittlerweile auch schon im Betrieb und ich kann auch jetzt schon die Spotify App problemlos von der Smartwatch aus starten und auf Radio, Playlisten etc. zugreifen. Navigation funktioniert ebenfalls prima und das hochauflösende AMOLED Display ist wirklich sehr schön und die Uhr sehr leicht. Akkulaufzeit gefällt mir ebenfalls, die Uhr hält bei mir knapp 2 Tage durch, obwohl ich hin&wieder die Uhrzeit ablese, Spotify damit bedienen und Kurznachrichten lese. Ich ging ursprünglich davon aus, dass sie im Standby ohne jede Bedienung nur so lange durchhalten würde, bin also mehr als positiv überrascht.

Natürlich wäre eine Laufzeit von 7-14 Tagen schöner, aber sie wird am Nachtisch einfach alle 2 Tage aufgeladen und fertig ist die Kiste, die Schlaftrackingfunktion etc. nützt mir sowieso nichts, da dies nicht wirklich verlässlich ist, das war es schon bei der Pebble nicht, auch wenn eine lautlose Weckfunktion per Vibration schön gewesen wäre, man kann nicht alles haben.

Bei 200€ gebraucht konnte ich nicht nein sagen, für den Preis bin ich sehr angetan, sie bietet mir gegenüber meiner mittlerweile kaputten analogen Armbanduhr einen deutlichen Mehrwert, so bleibt das Smartphone die meiste Zeit über in der Tasche und muss gar nicht erst rausgeholt werden, sogar wenn ich navigiere. Habe also mehr bekommen, als ich eigentlich erwartet hatte.

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, vielleicht hilft die kleine Rückmeldung dem einen oder anderen noch nicht entschlossenen Käufer.

Gute Entscheidung mit der Huawei Watch =)
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Moto 360 v2 entschieden, da mir das Design mehr zugesagt hat.
Auf der technischen Seite hat die Huawei mit dem AMOLED, dem Speaker und der höheren Auflösung aber wie du bereits sagtest die Nase vorn.

Dir auch einen guten Rutsch!

PS: Ich war leider die letzten 2 Monate beruflich im Ausland und habe deshalb nur selten hier reinschauen können, sonst hätte ich dir auch gern schon vorher bei deiner Entscheidung geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Traxex,

vielen Dank, dann war meine Entscheidung nicht verkehrt :)

Denke das beide Uhren prima sind, egal welche man nimmt und jetzt wo Wear 2.0 auch für die Moto angekündigt wurde, spricht nichts gegen sie. Der verbaute Lautsprecher war teilweise mit ein Grund für den Kauf, da praktisch, haben die Entwickler mitgedacht. Mir gefällt die Huawei optisch auch minimal besser.

Werde Android Wear nun entspannt weiter beobachten, denke die Uhr wird mir viele Jahre lang reichen. Interessant wird es wieder, wenn die Uhren eine deutlich bessere Akkulaufzeit bekommen und eine Simkarte verbaut werden kann um sie bei Sporteinsätzen ohne Smartphone einsetzen zu können (Musikstreaming Spotify/GPS/Fitnesstracking, habe O2 Free, das ist Datenvolumen egal). Aber hier stört es mich ehrlich gesagt nicht das Smartphone mit zu schleppen, wiegt ja nichts...

PS: Hast du etwa 4 Smartphones daheim? Und nahezu alle Konsolen? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh