SMB Gbit Performance

MrWeedster

Enthusiast
Hallo.

Aufgrund einer aktuellen Situation moechte ich mal eine Umfrage starten.

Mit welchen Systemen bekommt ihr wieviel MB/s ueber eine Gbit Verbindung ueber das SMB Protokoll? Wenn moeglich waere eine Auflistung der Serverseitigen Systemlast nicht schlecht.

Ich fang mal an:

MB: Tyan Thunder 2500
CPU: Dual PIII 500Mhz
RAM: 512MB
HD: ST336754LW
NIC: SK98x

~22MB/s

Leider habe ich selber keine Systemlast-Daten zur Hand, werde diese aber noch nachreichen.

Der Grund der Umfrage ist, dass ich mal den SMB-Overhead, bzw. die generelle Potenz des SMB Protokolls erfahren moechte, da mein Server komischerweise nur eine geringe Performance bringt, obwohl die Hardware, meines Erachtens nach, Potent genug sein sollte.

greetz

[E] Mein 2. Beitrag seit 2002 ^^ nicht schlecht :>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich denke du erwartest etwas zu viel von diesem System. Sowohl der Gbit-Controller, als auch die Festplatte sind bei deinem Board mit Sicherheit über PCI angebunden.

Teilt man die Bandbreite (Milchmädchenrechnung), hättest du theoretisch pro Device maximal 66 Mb/s zur Verfügung. In der Praxis kannst du davon nochmal die Hälfte abziehen und schwupps, bist du nur noch bei 33 Mb/s, von denen du gar nicht so weit entfernt liegst. Mein alter Server (PIII 500, 512 Mb, i440BX) lag bei konstanten 20-25 Mb/s - Also in etwa wie bei dir.

Ausserdem spielen die verwendete Netzwerkhardware und die Größe der übertragenen Daten noch eine wichtige Rolle.

Aktuell schaffe ich konstante 35-40 Mb/s mit folgender Konfiguration:

MB: Foxconn i945G
CPU: Intel Celeron-S 1,6 GHz
RAM: 1024 Mb
HD: Hitachi 250 Gb SATA (am ICH9R)
NIC: Intel PRO/1000 XT Server Adapter

Mit Jumbo-Frames wären es bei großen Dateien sicherlich nochmal 5 Mb/s mehr.

Hallo.

Das Board verfuegt ausschliesslich ueber 64Bit PCI-Steckplaetze, aufgeteilt auf 2 Busse.

Bus1: 4x 33/64 PCI davon einer belegt mit der Karte
Bus2: 2x 66/64 PCI davon einer belegt mit SAS Controller.

Switch und Kabel schaffen 1Gbit, habe dies mit meiner SGI Fuel ausgelotet (Welche zwar ueber FTP 70MB/s bringt, jedoch bei SMB auch bei ~20MB/s rumduempelt).

Das Problem mit dem x86 System ist eine sehr hohe System/Interrupt Last. Interrupt Offloading hilft nur sehr bedingt.

Du schaffst mit diesem System nur 40 Megabit (Mb/s) oder MegaByte/s (MB/s)? Auch ziemlich wenig.

greetz

Hardware bei mir:

Serverseitig nForce4, GBit Ethernet per Chipsatz angebunden, 1,5GB Ram, 2x 160GB Samsung Raid1, Athlon64 3200+ (2,0GHz)

Hausverkabelung Cat7 mit Cat6-Dosen, Switch ist der hier.

Clientseitig nForce4, GBit Ethernet per Chipsatz angebunden, 2,0GB Ram, 2x320GB Seagate 7200.10 Raid1, Opteron 146 auf 2,8GHz

Durchsatz Minimum 31MB/s, ging auch schon stückweise auf 60MB/s hoch wenn die Dateien richig lagen.

Du schaffst mit diesem System nur 40 Megabit (Mb/s) oder MegaByte/s (MB/s)? Auch ziemlich wenig

Es sind 40 MB/s ;). Wenig ist allerdings relativ, da es sich bei meinem Netzwerk um eine CAT5e-Direktverbindung zwischen zwei Rechnern handelt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mit einem vernünftigen Switch wäre das Ganze mit Sicherheit nochmals schneller.

Ich denke du gehst da von der falschen Annahme aus.

Direktverbindung ist immer schneller als wenn was dazwischenhaengen wuerde.

Der Langsame Speed laesst sich imho mit dem SMB Protokoll erklaeren.

Teste mal FTP Speed, der wird wohl merklich hoeher sein.

greetz

@fragm
das liegt imho net an deiner direkten Verbindung, mit dem Switch bekommst auch net mehr Speed hin, das liegt imho eher an den NICs, welche vllt GBit kann, aber in der Praxis wenn überhaupt vllt auf 50-60MB/sec max. geht.
Meist ist sogar nur noch weniger drin...

Hallo,

einfach mal den wirklichen Durchsatz messen, dazu am besten Netio verwenden.
Dazu auf einer Seite den Server Starten und auf der Anderen den Client.
Mit diesen Test findest du die tatsächliche Bandbreite des Netzwerkes heraus.
Alle davon abweichenden Bandbreitenverluste sind auf Filesysten/Controler/Übertragungsprotokoll/*weissderteufelwass* zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie du das misst, damit ich das vergleichbar in meiner Umgebung nachvollziehen kann.

Wüsst auch mal gern was meine Systeme so hergeben, bin nämlich selber momentan damit beschäftigt mir einen Fileserver zu bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh