smb lahmt bei Windows 10 auf HP N40L

Comec

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und konnte es bisher nicht lösen. Ich habe einen HP N40L Server. Ich nutze das Gerät hauptsächlich als Datengrab. Folgende Software ist installiert:
- Filezillla Server (FTP Server)
- iTunes (für die Freigabe von Filmen und Musik auf Apple TV 4)
- Microsoft Synctoy (Für das Backup der Daten, ich habe kein Raid aufgebaut sondern mache ein Backup von Platte zu Platte)
- Plex Server

Auf diesem war Win7 Ultimate 64Bit installiert. Jetzt habe ich das Upgrade auf Win10 gemacht. Lief auch problemlos, warum auch nicht... Ist ja nichts groß installiert... :)
Seit dem Upgrade habe ich echt üble SMB Transfers und ich weiss nicht warum.

Vorher waren es vom Macbook Pro (OS X El Capitan) bei einer ca. 2GB mp4 Datei ~2,5 MB/s
Jetzt sind es wenn es hoch kommt ~900 K/s. Zwischenzeitlich stoppt die Übertragung für einige Sekunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Einen Tipp? Einen Lösungsansatz? Ich drehe noch durch... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Kann mir vorstellen, dass Win10 keine 100%ige Treiberunterstützung für den N40L hat.

Einen Fehler gibt er mir aus:

Source: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Date: 3 Feb. 2016 15:34
Category: (212)
Event ID: 219

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{8a33dec8-b7c2-11e5-84f0-806e6f6e6963}#0000000008100000.

Riecht nach den AHCI Treibern. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Datengrab Platte.

Sonst keiner mehr eine Idee? Wie schade... :(

Eine SanDisk SSD (sdssdp064g) für das BS und 2x WD Red 3tb als Datengrab.

Eine SanDisk SSD (sdssdp064g) für das BS und 2x WD Red 3tb als Datengrab.

wenn man den fehler: \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\ googelt findet man etliche fehler zum controller bzw. zu den angeschlossenen festplatten.

Ja ich weiß, das habe ich auch schon gesehen. Ich wüsste aber nicht wie ich das fixen kann.

Netzwerkspeed mal gemessen? CPU-Auslastung vom HP beim Zugriff?

Hilft das hier was?
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 10.59.15.png

Nein. Du misst da deine Geschwindigkeit zu einem Server im Internet, du sollst deine lokale Netzwerkgeschwindigkeit messen. Nimm iperf o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh