SMB Multichannel mit Linux Client

olqs80

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei meiner Qnap SMB Multichannel aktiviert (2x1G, aktuelle 5.x Software). Bei Zugriffen von meinem Windows 11 Client, sowohl über Kabel 2,5G als auch über WLAN sehe ich eine annähernd gleichverteilte Auslastung der beiden Interfaces auf meiner Qnap.
Laut Anleitung konfiguriert, alle Interfaces im selben Subnetz.

Richtig interessant wäre das aber für meinen Docker Host, um den 2,5G Port besser zu nutzen, da der doch des öftern viele Daten kopieren muss. Dort sehe ich aber ein komplett anderes Verhalten.
Gemounted unter Linux (Arch, also aktueller Kernel und Samba) mit "-o multichannel".

Bei einem Copy Job vom Share auf die lokalen Platten sehe ich die Pakete vom Client zum Server am Server Interface 1 ankommen und die Pakete in die andere Richtung gehen auf dem zweiten Interface raus.
Es verhält sich also der SMB Client zwischen Windows und Linux anders. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es an mir liegt, oder der Softwareimplementierung.

Hat jemand das von euch am Laufen und wie sieht da dann das Setup aus? Für mich wäre es eine Zwischenlösung bis mein neues NAS kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh