Stueckchen
Experte
Ich wollte eigentlich über Ostern meinen Heimnetz/Server etwas umbauen, vor allem das Storage von VM aufs Blech setzten. Nur leider hat mich SMB-Multichannel doch sehr geärgert bzw. ich habe mich zu dumm angestellt.
Alter Stand mit SMB Multichannel:
Storage als Freenas-VM
- 2 NICs mit zwei IPs an der Lan Bridge/vSwitch (gleichs Subnetz) (Ja, ich weis das soll man nicht machen und soll auch nicht gehen, tun aber zu gut)
- 1 NIC am StorageNetz Bridge/vSwitch
VM-Host hängt per 10G am Switch
PC (Windows) hängt mit 3x1G am Switch
Soll Freenas aufs Blech (Dual Intel i210 + 10G)
10G zum Switch von da zum VM Host (10G) und zum PC 3x1G
Nun habe ich SMB Multichannel einfach nicht zum laufen gebracht mit der neuen Maschine.
Eigentlich sollte das Eintragen in der smb.conf reichen oder?
Was ich erfolglos probiert habe:
- NICs im gleiches Subnetz, unterschiedliches Subnetz, unterschieliches VLAN
- Andere NIC i350
- Debian statt Freenas
- VM auf zweitem VM Host
- Komplett Hardware
Unverwunderlich, mit WinServer2019 lief es natürlich ohne Probleme, aber wollte eigentlich nicht auf einen Windows Server fürs Storage wechseln.
Evtl. hat jemand eine Idee was ich nicht bedacht habe? Bzw. kann mir sagen ob NFS4 Multipath mit Freenas-ESXi geht.
Alter Stand mit SMB Multichannel:
Storage als Freenas-VM
- 2 NICs mit zwei IPs an der Lan Bridge/vSwitch (gleichs Subnetz) (Ja, ich weis das soll man nicht machen und soll auch nicht gehen, tun aber zu gut)
- 1 NIC am StorageNetz Bridge/vSwitch
VM-Host hängt per 10G am Switch
PC (Windows) hängt mit 3x1G am Switch
Soll Freenas aufs Blech (Dual Intel i210 + 10G)
10G zum Switch von da zum VM Host (10G) und zum PC 3x1G
Nun habe ich SMB Multichannel einfach nicht zum laufen gebracht mit der neuen Maschine.
Eigentlich sollte das Eintragen in der smb.conf reichen oder?
Code:
server multi channel support = yes
Was ich erfolglos probiert habe:
- NICs im gleiches Subnetz, unterschiedliches Subnetz, unterschieliches VLAN
- Andere NIC i350
- Debian statt Freenas
- VM auf zweitem VM Host
- Komplett Hardware
Unverwunderlich, mit WinServer2019 lief es natürlich ohne Probleme, aber wollte eigentlich nicht auf einen Windows Server fürs Storage wechseln.
Evtl. hat jemand eine Idee was ich nicht bedacht habe? Bzw. kann mir sagen ob NFS4 Multipath mit Freenas-ESXi geht.