SMB-Multichannel (Samba) Problem

Stueckchen

Experte
Ich wollte eigentlich über Ostern meinen Heimnetz/Server etwas umbauen, vor allem das Storage von VM aufs Blech setzten. Nur leider hat mich SMB-Multichannel doch sehr geärgert bzw. ich habe mich zu dumm angestellt.

Alter Stand mit SMB Multichannel:
Storage als Freenas-VM
- 2 NICs mit zwei IPs an der Lan Bridge/vSwitch (gleichs Subnetz) (Ja, ich weis das soll man nicht machen und soll auch nicht gehen, tun aber zu gut)
- 1 NIC am StorageNetz Bridge/vSwitch
VM-Host hängt per 10G am Switch
PC (Windows) hängt mit 3x1G am Switch

Soll Freenas aufs Blech (Dual Intel i210 + 10G)
10G zum Switch von da zum VM Host (10G) und zum PC 3x1G

Nun habe ich SMB Multichannel einfach nicht zum laufen gebracht mit der neuen Maschine.
Eigentlich sollte das Eintragen in der smb.conf reichen oder?
Code:
server multi channel support = yes

Was ich erfolglos probiert habe:
- NICs im gleiches Subnetz, unterschiedliches Subnetz, unterschieliches VLAN
- Andere NIC i350
- Debian statt Freenas
- VM auf zweitem VM Host
- Komplett Hardware

Unverwunderlich, mit WinServer2019 lief es natürlich ohne Probleme, aber wollte eigentlich nicht auf einen Windows Server fürs Storage wechseln.
Evtl. hat jemand eine Idee was ich nicht bedacht habe? Bzw. kann mir sagen ob NFS4 Multipath mit Freenas-ESXi geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMB-Multichannel erfordert mehrere NICs, mit einer (10G-)NIC kannst du folglich kein SMB-Multichannel (x+1G) befeuern

Auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich mehrere Nics oder nur mehrere IPs braucht. Aber ich weis, dass es bei MS in den Docs so steht. Zur Samba Implementierung findet man leider wenig.

Habe es vll undeutlich geschrieben, ich habe es selbstverständlich über die zwei Intel Nics an Freenas Server probiert und nicht über ein gemischtes 10G + 2x1G.
Wobei das aktuelle Setup mit der VM Virtio Nics hat, welche ja als "10G" angezeigt werden. Es klappt da ja auch PC 3x1G --> Switch --10g--> vSwitch --> 2x10G Freenas mit 300 MB/s Durchsatz.

Leider ist bis auf MPIO-iSCSI, die Dokumentation für Multipath/Multichannel Netzwerk Setups echt mau. Da ist SMB noch das beste wenn man kein Blockstorage will. Ob Linux auch SMB oder NFS multipath als Client kann ist ja leider auch nicht zu finden

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick SMB-Multichannel geht auch mit einer 10G auf mehrere 1G, grade getestet.

Problem ist zwar gelöst, aber zufrieden macht mich die Lösung nicht, da ich sie nicht wirklich verstanden habe.
Habe jetzt einfach mal auf blöd die (exportierte) Config der Freenas VM auf den Freenas Server geladen, sieh da es geht.
Wenn ich nur die SMB-Config händisch "kopiere" klappt es halt nicht. :unsure:

Falls jemand noch Ideen hat, nur zu :-)

Ich hab ein Windows 10 PC 10gbe (Mellanox) an einem Mikrotik Switch (nichts um-konfiguriert).
Auf meinem Synology (2x1gbe) hab ich die Samba config gehackt (ssh) für SMB3 und mutli-channel.
Ich kann jetzt mit 200MB/s lesen und bis 160MB/s schreiben.

Betrifft hier nicht SaMBa, aber ich versuche gerade SMB Multichannel zum Laufen zu bekommen zwischen zwei Windosen. Will nicht! Eins ist ein Laptop mit einer eingebauten NIC und einer USB-NIC, welche kein RSS kann. Ist letzteres immer noch ein Muss? Oder liegt es daran, dass eine Verbindung noch durch einen Hyper-V Switch durchgeht und die andere nicht?

Ist denn eins der beiden ein Server OS (2012R2 oder neuer)? Ganz offiziell funktioniert bei Microsoft das Multichannel nur wenn die Quelle ein Server OS ist. Wurde letzthin bei STH ausdauernd beredet, Quintessenz: zwischen zwei Client Windows (10/11) kann mit viel Glück funktionieren, meist aber nicht.
Aber Pflicht ist: alle NIC müssen im gleichen Subnet sein, idealerweise auf dem gleichen Switch.
RSS und RDMA kann, muss aber nicht laut dieser Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/failover-clustering/smb-multichannel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh