SMB Performance Probleme

hedbanger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
824
Ort
Berlin
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich Dateien von meinem Homeserver per SMB rüberziehe, geht die Übertragung nicht konstant, sondern geht im 2 sekundentakt gegen 0 (Vista Network Gadget.) und dann wieder auf 25-35MB/sec.
Wenn ich vom Server aus was von meiner HD in die Ramdisk ziehe, bekomme ich durchsätze bis 50MB/sec, von seiner Ramdisk zu mir auch in etwa, und von Ramdisk zu Ramdisk sind bis 80MB/sec drin. Netio geht bis zu 110 MB/sec, also das Netz ist nicht zu langsam.
Mein Rechner hat Vista Business und ein Nforce 650i Chipsatz, der Server XP Prof und nen 630a Chipsatz, beide über einen SMC Gigabitswitch verbunden.

Das Problem was ich meine tritt quasi nur von HD zu HD auf.
Weis jemand irgendwelche versteckten oder offensichtlichen Tweaks?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich noch gewundert hat ist, dass ich wenn ich auf seine HD was per SMB draufschiebe (Schreibeberechtigung), dann hab ich auch 30-40 MB Durchsatz, ebenso wenn ich was von dem mit Winrar auf meine Festplatte entpacke.
Hat keiner von euch Probleme mit Gigabit und Vista?
 
klingt wie wenn er am linux server dauernd den filecache füllt und wenn der voll is (und er schreiben muss) du dann nichts mehr übers netzwerk empfangen kannst

hatte dasselbe bei nem alten pata 3ware raid controller - schuld war der miese treiber

ah ich lese grad - windows vista und xp - viel glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh