SMD auf dem 13600k

godstalker

Enthusiast
Guten Morgen, habe von einem Kollegen einen 13600k bekommen er sagte er könne damit kein Windows installieren.

Bei näherer Betrachtung der CPU ist mir aufgefallen das auf der CPU SMD Bauteile fehlen.

Weiß einer wie die im Foto markierten Bauteile heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drei SMD sind weg direkt neben dem Heatspreader.

Man kommt zwar ins BIOS aber bei der Windows Installation bricht der irgendwann mit bluescreen ab.

Auf dem Foto im ersten Post sind sie aber zu sehen. Wenn die Fehlen, dann reklamiere mit dem Kollegen von dem Du die CPU bekommen hast, denn es kann natürlich sein, dass die CPU ohne sie nicht stabil läuft.

Ja das stimmt das war Extra damit man weiß welche ich meine 😊

Ich habe das so verstanden, das der TE die CPU zum Test erhalten sprich der Bekannte ihn um Rat gefragt hat, oder? :unsure:

Genau mein Kollege hat mir die CPU gegeben mit oben beschriebenen Fehler Bild.

Ein Foto der konkreten CPU wäre schon hilfreich, so wie ich das verstehe, zeigt das Bild im ersten Post ja nicht die CPU um die es geht, was man hätte dazuschreiben können. Aber unabhängig davon kann es eben sein, dass eine CPU ohne dise Bauteile nicht stabil läuft.

Hier ist die betroffene CPU hab mich vertan es fehlen nur 2 Bauteile der linke große und einer von den kleinen.

Bräuchte nur die Bezeichnung der betroffenen Bauteile dann würde ich die wieder auflöten und dann würde er bestimmt wieder Normal funktionieren.

Bräuchte nur die Bezeichnung der betroffenen Bauteile
Was nicht einfach sein dürfte. Am besten besorgt man sich eine defekte, baugleiche CPU und lötet die Teile um (natürlich ohne die dabei zu verpolen, also vorher irgendwie die Ausrichtung markieren) und dann hoffen, dass es sonst keine Schäden gibt.

Hi
da brauchste eine "baugleiche CPU " zum ausmessen . -> vorher auslöten .
und SMD löten möchte man können , da sehr sehr klein.

-Kondensator
-Widerstand

sowas wird es sein .

gruss
UBI

Ich schätze mal worauf godstalker hinaus will ist, dass jemand der die baugleiche CPU hat für ihn mal die Bauteile misst und ihm mitteilt welche Bauteile er benötigt um die Bauteile aufzulöten und so die CPU wieder zu reparieren.

Evtl. gibt's aber auch irgendwo im Netz einen Schaltplanen besagter CPU? Schonmal Dr. Google gefragt?

Zwei Widerstände und ein Kondensator. Der Kondensator hat keine Polung kann also nicht "falsch herum" aufgelötet werden (genauso wie die Widerstände).

• Danke
Reaktionen: ubi
Ich hatte das gleiche Problem damals bei meinem 13600KF.
Beim Köpfen 2 SMDs abgebrochen. :fresse:
Ich hab die CPU dann schlussendlich eingesendet und die Reparatur hat 70€ ausgemacht.
Aber wenn man selber so feines Zeug löten kann geht's sicher günstiger. Die SMDs / Widerstände kosten bei z.B.: Mouser ein paar Euro mit Versand.
Ausmessen ist bei den kleinen Teilen aber echt besch****n.

Leider spuckt Google nichts brauchbares aus.

Wer verbaut einen Elektrolytkondensator auf einer CPU :ROFLMAO:

Daraus zitiere ich mal:
Tantal-Elektrolytkondensatoren sind gepolte Bauelemente, die nur mit Gleichspannung betrieben werden dürfen. Eine evtl. überlagerte Wechselspannung darf keine Umpolung bewirken. Falschpolung, eine zu hohe Spannung oder Rippelstrom-Überlastung können das Dielektrikum und damit auch den Kondensator zerstören. Die Zerstörung kann katastrophale Folgen (Kurzschluss, Brand) nach sich ziehen.

Wie man auf dem Bild bei Wikipedia sieht, gibt es die auch als richtig kleine SMD Bauteile.

Klar ist das im eingebauten Zustand nicht sinnvoll, aber soll auch Menschen geben, bei denen der DIE Defekt ist und die SMD-Teilchen noch intakt. :)

Deswegen habe ich ja geschrieben:
Am besten besorgt man sich eine defekte, baugleiche CPU und lötet die Teile um
Denn erstens dürfte es kaum so viele Raptor Lake CPUs mit defekten Dies geben, die dann nicht auch reklamiert und damit eingeschickt wurden, dann ist die Chance gering das ausgerechnet jemand hier im Forum so eine rumliegen hat. Die Wahrscheinlichkeit wird dann nur noch kleiner, dass derjenige auch in der Lage ist diese Bauteile zerstörungsfrei ablöten und halbwegs genau durchmessen kann. Daher dann besser diese CPU günstig kaufen und selbst die Bauteile umlöten.

@Holt es handelt sich um Feststoff Elektrolyt TANTAL Kondensatoren. Wobei man das Wort Tantal nicht vergessen sollte. Und das Wort Feststoff auch nicht.

Wikipedia sollte man nicht verwenden. Nur Datasheets vom Hersteller. Quelle und nicht das abgeschriebene und falsch übersetzte.

Ich bin gerne offen für eine Diskussion - aber nur mit Hersteller application Notes oder DAtenblätter. Nicht's falsches abgeschriebenes von der Wikipedia. Und bitte nur in Englisch - weil das meistens die Quelle ist vom Hersteller.

Siehe:

Vishay Sprague patented the original solid electrolytecapacitors and was the first to market them in 1956.

bitte besonders Seite 11 und Seite 12 die Überschriften beachten. Deshalb wurde in meiner Ausbildung immer nur von Tantal Kondensatoren gesprochen.
Das Datenblatt wurde zufällig ausgewählt anhand eines Händlers welche Bauteile vertreibt. Verweis: https://eu.mouser.com/c/passive-com...alum-capacitors/tantalum-capacitors-solid-smd

Bitte Seite 1 oben die Überschrift beachten.
Solid Tantalum Surface Mount Chip CapacitorsTANTAMOUNT™, Molded Case, Low ESR

Da steht nichts von Elko oder Elektrolyt

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wieder einer die ganze Flasche Neunmalklug auf Ex getrunken:

Elko ist einfach eine Abkürzung für Elektrolytkondensator da alle gepolt sind, ist es unnötig eine genaue Untergruppe anzugeben, als ich auf Schrotti Einwand "Der Kondensator hat keine Polung" schreib:
Außer wenn es ein Elko ist.
Auf seine Antwort:
Wer verbaut einen Elektrolytkondensator auf einer CPU :ROFLMAO:
Habe ich dann nur zeigen wollen, dass es auch Elkos in sehr kleine SMD Bauformen gibt, nicht nur die fetten Dinger wie sie von Netzteilen kennt. Keine Ahnung ob da ein Elko verlötet ist, aber man kann es eben auch nicht nur aufgrund der Bauform ausschließen.

Wieso hast du mich nicht auf deiner IL? Ich habe doch sicher auch geschrieben als ich dich auf meine gepackt habe und erwarte dann eigentlich, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht und die Leute von meiner IL sich solche dimmen Kommentar dann sparen, weil ich dies zumeist eben nicht lesen und darauf eingehen werde.

IL gibts bei mir nicht.

Guten Morgen, habe von einem Kollegen einen 13600k bekommen er sagte er könne damit kein Windows installieren.

Bei näherer Betrachtung der CPU ist mir aufgefallen das auf der CPU SMD Bauteile fehlen.

Weiß einer wie die im Foto markierten Bauteile heißen?

Anhang anzeigen 975952
Habt ihr mal ein Linux versucht zu starten?

Es gab da mal einen Bug für Windows 11, da war ein Bios Update notwendig. Fälschlicherweise wurde die CPU als unsupported betrachtet und hat die Installation verweigert.

Spieluhr, wenn ich mir in einem Thread schon mal die Ignorierten Inhalte habe anzeigen lassen und darauf antworte, musst du doch damit rechnen, dass ich es danach noch mal mache. Ein Zitat zu fälschen ist das Letzte, sowas geht gar nicht. Den Rest habe ich wohl gelesen, aber ich ging davon aus es wäre nicht nötig die Behauptung Tantalkondensatoren wären keine Elektrolytkondensatoren und Wikipedia wäre da falsch, wenn gleich darunter steht:
"Vishay Sprague patented the original solid electrolytecapacitors and was the first to market them in 1956."
Das es ein Feststoff Elektrolyt ist, ändert nichts daran das es damit ein Elektrolytkondensator ist und nur weil ein Händler das Wort Elektrolyt weglässt und nur Tantalkondensator schreibt, beweist nicht das Gegenteil, zumal dessen Kunden sehr wohl wissen, dass es eben Elektrolytkondensatoren sind und damit auf die Polung zu achten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh