SMD LED auf Mainboard wechseln

mcpaschetnik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
7.060
hallo,

ich habe das abit ip35 pro, welches 2 leds verbaut hat, die den stromkreislauf betreffen. eine led leuchtet, so fern strom auf dem mobo anliegt (hellgrün) und die andere led leuchtet, sobald man den pc einschaltet (rot).

nun würde ich gerne die leds gegen blaue modelle gleicher bauart wechseln. ich habe mich ein wenig eingelesen. das dürfte keine große aktion werden (hoffe ich zumindest *g*) -> löten oder weiteres vid

es handelt sich nicht um soche leds (wie hier das grüne modell), sondern um solche HIER (gigabunt - ganz viele dieser kleinen leds nebeneinander neben dem blauen knopf da).

ich würde also gerne wissen, ob sich jemand in diesem feld auskennt und mir sagen könnte, um welche bauart genau von leds es sich da handelt. ich denke es könnte die hier sein. (typ 0603 - wichtig hierbei: spannung von 3,2 volt. - weiß das jemand genau?

was könnte denn schlimmsten falls passieren, wenn ich falsche leds verlöten würde (zu viel oder zu wenig spannung? zu viel oder zu wenig strom?) ?

ich danke im voraus für jede hilfestellung :)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die Baugröße einer Led kann man recht simpel herausfinden: durch Messen
0603 ist es wenn sie 1,6mm lang und 1mm breit ist
0805 wenn sie 2,0mm lang und 1,2mm breit ist
1206 wenn sie 3,2mm lang und 1,6mm breit ist

wegen der Spannung: Die benötigte Spannung einer Led legt sich durch die Farbe fest.
Ist die Spannung zu hoch, ist die LED kaputt. Ist sie zu niedrig leuchtet sie recht schwach, im worst case garnicht.
Wenn du blaue Led's verbauen willst, dann kannst du das problemlos machen ;) die ehemals rote wird etwas schwächer leuchten als die grüne.

mfg, simel
 
danke für die info :wink:

dann werd ich mal nachmessen.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
alles hat wunderbar geklappt, bin zufrieden. :)

gruß

..::mcpashcetnik::..


*kann geschlossen werden*​
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh