SMD-Wiederstand auf Grafikkarte defekt

nici.g

Neuling
Moin, Gestern Abend ist mir meine EVGA GTX 1080 abgedampft.
Inzwischen weiß ich das es ein SMD-Wiederstand war der defekt ist, Problem ist nur ich weis nicht welche Bezeichnung der hat, wodurch ich ihn nicht wechseln kann.
Kann mir da wer Helfen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.40.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.40.23.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 137
  • WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.39.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-29 at 11.39.46.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Widerstand, das ist ein Keramik Kondensator...Kratz das ding mit nem Dünnen Schlitz-Schraubendreher weg (auch eventuelle verkohlungen reinigen), messe auf kurzschluss, und dann ab damit in den Rechner und hoffen dass die karte wieder läuft. Auf ein kleinen 10uF/50V Kerko weniger kommts nicht an ;)

Hast du schon Erfahrung damit gemacht und weißt wie die Karte reagiert?
Habe ein bisschen bedenken das dann die Last Verteilung nicht mehr stimmt und mit der zeit dann nach und nach weitere kaputt gehen.

Hab schon hier und da nebenbei minimal Erfahrung mit aufgeschnappt, ja :d
Da gibt's ganz andere Kandidaten die auf der Rückseite ein ganzes Battalion an Kerkos abgeräumt haben bei der CPU Kühler Demontage - und trotzdem lief die Karte fehlerfrei.
Wenn du ein gescheites Netzteil hast ist das schon mehr Wert als wenn da ein kleiner Puffer Kerko fehlt ;)

Klar kannst du aber auch von irgend einer spender-Karte da wieder einen Kerko drauf packen um dein Gewissen zu beruhigen. Aber halt erstmal den defekten Kerko ablöten oder zur Not wegkratzen und messen obs noch ein Kurzschluss gibt, und dann schauen ob die Karte wieder lebt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh