- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
- Kühler
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- Corsair CMW32GX4M2E3200C16, 32 GB, 3200 MHz
- Grafikprozessor
- RTX 3070 Ti
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB + Crucial MX500 2 TB
- Opt. Laufwerk
- HLDS GTC0N
- Gehäuse
- Lian Li PC-Q36WX
- Netzteil
- Corsair RM650X
- Keyboard
- Corsair K90
- Sonstiges
- Eigenbau-NAS mit 2x 12 TB
- Internet
- ▼250 ▲40
Ich habe mir den SMSL SA-98E gekauft um meinen alten Verstärker zu ersetzen. Leider habe ich ein sehr lautes Brummen auf den Boxen, das ich vorher nicht hatte. Eine Kostprobe ist im angehängten zip. Eine Frequenzanalyse ergibt, dass es sich um Oberschwingungen von etwa 410 Hz handelt, also keine typische 50 Hz Brummschleife. Das Brummen ist nur hörbar, wenn das Kabel am PC eingesteckt ist und tritt bereits auf, wenn man mit dem Stecker nur die Mainboardblende berührt. Die Geräusche treten auch auf, wenn ich den Audioausgang meines Monitors (der kriegt sein Signal über DP) verwende, woraus ich schließe, dass ein DAC hier auch keine Abhilfe bringt. Sie treten nicht auf, wenn man zum Beispiel das Handy zum Abspielen nimmt. Kopfhörer und der alte Verstärker sind frei davon. Also liegt es am Verstärker bzw. dessen Netzteil nehme ich an
Kann ich noch irgendwas ausprobieren um das Problem einzugrenzen? Oder am besten gleich zurückschicken und was anderes probieren?
Kann ich noch irgendwas ausprobieren um das Problem einzugrenzen? Oder am besten gleich zurückschicken und was anderes probieren?