[Projekt] SN25P Grafikkartenlüftungstunnel MOD

King of the hil

Neuling
Hallo zusammen,

Ich will euch in Diesem Beitrag neben den MOD auch die Hintergrundgeschichte kurz erklären wie es zu dem MOD gekommen ist. Vielleicht ist das ganze für den ein oder anderen Interessant. Ich weiß es ist jetzt nicht der Große Reisser aber für den ein oder anderen evtl. Interessant. Ich bin eigentlich immer verzweifelt nach dem passenden Beiträgen für meinen SN25P :-)

Und los geht's:

Hier der Stein des Anstoßes und nicht so einfach zu bekommen mit dem Referenzkühler :-)

11222974-1756-D1D6-01EBAC500903E498.jpg

Ich habe mit für meine SN25P einen XFX HD 4770 (Referenzdesign) Grafikarte geholt, die fast perfekt reinpasst. Das einzigste Problem dachete mir erst besteht darin das der Kühler der Karte am Rahmen des Schachtes anstößt indem DVD Laufwerk und Festplatte sitzen. Ich habe das Teil schon reinbekommen, aber die Karte war leicht nach aussen gebogen. Das nächste Problem was sich daraus ergeben hat war das der Lüfter der Grafikkarte nicht genug Luft ansaugen konnte. Im normalen Betrieb unter Windows war die Karte kaum hörbar. Als ich das erste mal zoggen wollte dachte ich das mein Barebone gleich abhebt oder der Staubsauger läuft. Ein Wahnsinn und ich habe den Kauf der XFX 4770 fast schon bereut die eigentlich als leise angepriesen war. Diverse Tests mit Software den Lüfter zu regulieren habe ich schnell aufgegeben da die Karte mit FURMARK gleich auf über 100 C angestiegen ist. Eine Drosselung des Lüfters hätte böse enden können.

Ich habe dann den Schlitten ausgebaut um einmal zu testen ob das ganze dann besser und auch leiser läuft. Und siehe da es klappt hervoragend. Nach ein paar Test's mit Spielen und FURMARK habe ich Temperaturen unter Volllast um die 60 - max. 65 C was jetzt auch der normale Wert sein sollte. Der Lüfter ist zwar hörbar aber stört nicht mehr.

Ich habe dann den unteren Teil des Schlittens abgeflext damit ich das DVD ROM Laufwerk noch einbauen kann und die Festplatten liegen jetzt über dem DVD Laufwerk. Somit ist wieder alles drin was vorher auch im Barebone verbaut war.

Was ich nun noch machen möchte ist einn Lüftungstunnel der von der Grafikkarte nach aussen zu führen dazu werde ich das Gehäuse an der direkt gegenüberliegenden Stelle aufschneiden und einen Lüftertunnel installieren damit der kleine immer schön frische Luft von aussen ansaugen kann, somit denke ich erreiche ich noch ein paar Grad C weniger und die Grafikkarte läuft noch ein wenig leiser.

Bilder dazu werde ich demnächst ergänzen. Bilder vom modifizierten Schlitten habe ich schon, und auch welche vom zusammengebauten Barebone mit allen drum und dran. Es fehlen noch Bilder vom Lüftertunnel, eigentlich die wichtigsten :-) Kommen aber bald, versprochen :coolblue:

Hier mal ein paar Bilder:

Als erstes der Barebone mit vollen Bestückung von der rechten Seite:

1_SN25P.JPG

Hier ein Bild des unmodifizierten Gehäuseschlittens:

2_SN25P.JPG

Und die der bearbeitete Schlitten, bei dem ich den Boden und einen Teil des Seiten abgeflext habe:

3_SN25P.JPG

Hier sieht man den SN25P von oben ohne den Gehäuseschlitten, man kann gut erkennen das die XFX 4770 perfekt reinpasst. Es ist sogar noch Platz den Luftkanal der CPU einzubauen:

4_SN25P.JPG

Hier wurde der bearbeitete Gehäuseschlitten eingesetzt:

5_SN25P.JPG

Und zum Finalen Bild auf den man nun den Barebone von der Linken Seite sieht. Man kann ganz gut sehen das der Lüfter der Grafikkarte nun genügend Luft bekommt. Ohne die Modifikation lag der Schlitten genau davor und er bekam keine Luft, darum ist die Temperatur auch so drastisch angestiegen. Obwohl ich den Schlitten bearbeitet habe kann ich weiterhin meine beiden Festplatten einbauen.:

6_SN25P.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh