Sn25P+X2 3800+7900gt+reserator 1+ = ausreichende Kühlleistung?

SlapNut7de

Semiprofi
wie im titel angekündigt, plane ich ne zusammenstellung a la sn25p, x² 3800, 7900gt, 2*250 sata samt reserator 1 plus. dieser soll dann cpu, nb und graka kühlen. die frage der fragen ist, packt sie's? desweitern frage ich mich , ob der mitgelieferte grakakühlkörper ausreichend ist, um die 7900gt tempmässig in schach zu halten, da ja nur die gpu an sich gekühlt wird, der speicher jedoch per heatsinks kalt gehalten werden soll. oder sollte man auf einen vernünftigen komplettkühlkörper für die graka zurückgreifen, wie es diesen zB bei aquacomputer gibt? wie sieht es mit den anderen gehäuselüftern aus? durch welche leisen lüfter kann ich diese tauschen? und durch welchen beim NT? sind die hdds noch ausreichend kühl?
unter http://www.sudhian.com/index.php?/forums/viewthread/88360/ gibts ja schon mal ne anleitung...

viele fragen, hoffe deshalb auch auf viele antworten. danke schon mal im vorraus! :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mir persönlich wärs bissl zu schlapp was die Kühlleistung angeht (passiv; GraKa-Kühler bestimmt sehr mittelmäßig).
Aber für Leute, denen es hauptschlich drum geht, eine einigermaßen ansprechend aussehende und dazu lautlose Komplettlösung zu haben, sicher ne gute Wahl.

Und wenn der Typ aus dem Link damit seinen D 830 kühlen konnte, wirds für nen X2 dicke reichen :)

denke ich persönlich auch. von der kühlleistung ansich erwarte ich keine wunder, dass ich klar. sie sollte die temps jedoch im normalniveau halten können und dabei absolut leise sein. stellt sic noch die frage bzgl der graka...

füe die platten solltest du eventiell ne andere lösung finden ... meine SpinPoint kamm in Sommer schon auf 45° .... den Rest kühlt er ausreichend gut (7900GT/A64@2400MHz/NB) der A64 kamm im Sommer max auf 48° (auch nach stundenlangen Datteln) und auch die GraKa war alles gute Temps .. habe aber auch einen komplettkühler drauf

naja, aktuell sind die auch net wirklich heiss, obwohl die "standardkühlung" drauf ist, sprich heatpipe etc.

FRAGE: den zalman samt heatsinks ODER nen kompletten grakakühler für ~70 euro extra?

SlapNut7de schrieb:
FRAGE: den zalman samt heatsinks ODER nen kompletten grakakühler für ~70 euro extra?
Wenn dein Budget es hergibt würd ich hier ganz klar zu nem besseren Kühler á la AguagratX oder CoolMatic greifen

packt der reserator den grösseren kühlkörper? ist der zalman denn ausreichen an sich für die 7900gt? auch bei oc?

SlapNut7de schrieb:
packt der reserator den grösseren kühlkörper? ist der zalman denn ausreichen an sich für die 7900gt? auch bei oc?

Hm, das kann ich dir natürlich nicht so genau beantworten.
Da müsstest du dich wahrscheinlich mal im Zalman Forum umhören oder den Typen aus dem Link mal anschreiben, was er mittlerweile für Langzeiterfahrungen gemacht hat.

Was gibt Zalman denn eigentlich als Förderleistung für die integrierte Pumpe an?

Prinzipiell hätte ich aber folgende Bedenken:
In so nem engen/kleinen Gehäuse wie deinem Barebone ist naturgemäß der Luftstrom nicht so optimal, sodass die Graka-Rams mit den mitgelieferten Heatsinks ziemlich heiss werden können...
Dem würde ein Komplettkühler natürlich Abhilfe leisten :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den zalman reserator(den alten blauen) mit sammt einen amd64 3700 und einer gf7800gt laufen gehabt. ich habe den original zalman cpu kühler und einen grafik komplett kühler genohmen. die kühlleistung ist natürlich nicht geil, ist aber wesendlich niedriger wie luft und geräuschlos. die pumpe die beiliegt ist zwar nicht so edel aber sollte einen grafikkühler mit leichten durchfluss ohne probleme bewältigen können. den chipsatz bekommt man bestimmt auch noch dazu, festplatten würd ich aber finger von lassen da das wasser schon seine 35°C erreichen wird. occ ist natürlich auch möglich da die abwärme nicht viel höher wird.

HDD's bleiben auch ohne Kühlung kühl, ich kühle nie meine HDD's, seit 6 Jahren läuft alles gut :x

Ich würde mir einfach zusätzlich noch nen 120mm Radi holen mit nem extrem leisen 5V lüfter dran, so das man wirklich nix hört und er sich gerade so dreht :> Bewirkt dabei noch wunder :)

dann ist es wohl beschlossen. zalman weg, komplettkühler her. schaue noch nach guten ersatzlüftern für den sn25p und dessen nt. tipps?

wie sehr benötige ich welche(n) lüfter denn noch im gehäuse? ich meine wegen der abwärme der hdds etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh