SN45GV2 / SB61G2V3 - Entscheidung...

barracuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
1.838
Ort
Offenburg
So, überlege mir gerade 1 von den beiden Spielzeugen für mich zuzulegen, nur frag ich mich noch welches es werden soll. :d

CPU wird eine aus den Systemen unten in meiner Sig. sein, die da reinkommt, eben der P4 oder der Athlon.
Laufen soll se nach eigentlich so wie se es jetzt auch schon tun.

Speicher wird der gleiche sein, wo jetzt auch schon verwendet wird, alle anderen Komponenten stehen noch aus.

Nur stellt sich für mich aber halt die Frage, auf was soll ich beim XPC setzen, auf Intel oder auf AMD?

Oder auch so ausgedrückt, mit welchem System erhalte ich den besten Mix aus Leistung, Lautstärke und Stabilität?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausfall bedingt würde ich zum intel greifen!

kenn schon 3 sn45 user mit blackscreensyndrom, aber keinen mit einem sb65g2 und blackscreensyndrom!
 
Hhhmmm, also sollte ich mit dem SB61 das zuverlässigere Gerät erhalten, oder?
 
Mal noch ne allgemeine Frage, bekomm ich eigentlich in so nen XPC 2 Festplatten rein?
 
Jeder XPC (oder fast jeder) bietet 2x3,5 und 1x5,25.

Zur Frage Intel oder AMD:

Den SB61G2 kann ich nicht empfehlen, denn das Teil hatte bei mir 2mal eine gravierende Hardwaremacke, die man nicht beseitigen kann (laut shuttle support).
Ansonsten lohnt nur V3, also die überarbeitete Version.

Der Bug des SN45G wurde behoben und insgesamt ist das SN45G das günstigere System. Ein XP-M 2500+ bekommt man auf 2400Mhz, einen P4 auf ca. 3700mhz. Die Leistung würde identisch sein, der Preis wohl nicht.

Lautstärke ist identisch.

Man kann wirklich nicht sagen, dass Intel besser wie AMD ist oder AMD besser wie Intel, es liegt nämlich meist an der restlichen Hardware und einer Portion Glück.
 
Low schrieb:
Jeder XPC (oder fast jeder) bietet 2x3,5 und 1x5,25.

Zur Frage Intel oder AMD:

Den SB61G2 kann ich nicht empfehlen, denn das Teil hatte bei mir 2mal eine gravierende Hardwaremacke, die man nicht beseitigen kann (laut shuttle support).
Ansonsten lohnt nur V3, also die überarbeitete Version.

Der Bug des SN45G wurde behoben und insgesamt ist das SN45G das günstigere System. Ein XP-M 2500+ bekommt man auf 2400Mhz, einen P4 auf ca. 3700mhz. Die Leistung würde identisch sein, der Preis wohl nicht.

Lautstärke ist identisch.

Man kann wirklich nicht sagen, dass Intel besser wie AMD ist oder AMD besser wie Intel, es liegt nämlich meist an der restlichen Hardware und einer Portion Glück.


Beim SN45G meinste aber auch sicherlich die Version 2, oder? Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass das Blackscreensydrom da aufgehört hat...

Intel hat den Vorteil, dass man beim Übertakten meist einen höheren FSB als mit einem AMD erreicht und somit bei entsprechendem Speicher auch den Durchsatz des Speichers erhöht.

Zudem ist ein P4 besser geeignet für ein Shuttle, da er sehr schnell in den idle-Modus schaltet und beim Surfen etc angenehm kühl bleibt (weniger Umdrehungen beim Lüfter).

Beim AMD wäre das nur über CPU Idle zu realisieren....
 
Beim SN45G hat Rev. 1.0 angeblich kein Problem mit dem VDIMM, wobei Rev. 2.0 und 3.X diesen Fehler haben. Der Fehler tritt auf, wenn man die Werte im Bios in falscher Reihenfolge verstellt. Wählt man die Werte zu hoch, dann kann der Rechner beim nächsten Boot nicht starten. Bei einigen SN45G´s bleibt der Bildschirm schwarz, auch wenn man ein CMOS Reset versucht.

Also das Problem beim SN45G ist das Bios, dass duch Setzen der Biosoptionen in falscher Reihenfolge das Bios zerschießt. Das betrifft aber wie gesagt nicht jeden SN45G.

Aber meine Vermutung ist, dass es auch am Speicher liegt. Der Nforce2 gilt als sehr speicherkritisch, also ist nich so tolerant wie ein Intel, denn der Nforce2 setzt auf schnelle Timings. Mit den richtigen Speicherriegeln kommt es zu keinen Problemen. Ich habe ersthaft versucht, meine beiden SN45G´s (rev 1.0 und 2.0) zu zerschießen, aber es geht nicht.

Seit einer gewißen Bios Version kann man C1 Disconnect deaktivieren. Dadurch vermeidet man Geräusche durch die Spulen und das Netzteil. Der Nforce2 kann mit dieser Idle Funktion recht wenig anfangen - manche behaupten sogar, die Funktion würde überhaupt nicht funktionieren. In der Tat bringt C1 nicht das, was man bei Intel sieht. Die Intel-Chipsatz-Barebones haben auch eine eingebaute IDLE Funktion, die sich aber nicht deaktivieren läßt. Daher haben eine ganze Reihe von Usern Probleme mit den Geräuschen - vom leisen Fiepen bis zum Grillenkonzert. Hatte mit dem SB61G2 das Vergnügen dieses Konzert zu hören und Shuttle meint dazu, dass der Fehler seit dem 1.5.2003 bekannt ist (siehe Sudhian Forum, wo User noch nach einem Jahr den Fehler nicht beseitigen können ;) ), aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Fakt: Beide Barebones haben dicke Bugs. Aber mit etwas Glück bekommt man einen Barebone ohne einen Bug.

Kommt man nun auf die Idee, zu einem anderen Hersteller zu gehen, dann muss man dazu auch sagen, dass die Alternativen nicht besser sein können, da die "Bugs" rein theoretisch auch bei anderen Herstellern auftreten können. Man muss schließlich bedenken, dass Shuttle Marktführer ist und sich proportional dazu auch die Fehlerberichte steigern, sich eben die User mit Fehlern wesentlich öfters in Foren zu Wort melden.

Shuttle ist "noch" im P/L besser wie die Konkurrenz.

Ich würde mir also zur Zeit den:

SB61G2 V3
SN41G2 V2
SB85G4 V2

kaufen. Der SN41G2 V2 ist baugleich mit dem SN45G, hat zusätzlich das 250Watt NT, Grafik onboard und ist zudem günstiger wie die SN45G2 V2 (fragt sich nur wie lange).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh