[SN45GV2]Wirds zu warm - Festplattenfrage?

pixel

Neuling
Moin,

da ich heute meinen Lohn bekommen habe und ich mit dem Gedanken spiele, mir eine weitere Festplatte in meinen kleinen zu bauen, wollte ich mich vorab nochmal hier erkundigen und ein paar Meinungen bezüglich der Temperaturen einholen. Ich habe die Suche benutzt, aber großartig weiterhelfen konnten mir die "ausgespuckten" Threads nicht, daher diese Neueröffnung hier.
Also zur Zeit hab ich ne Western Digital WD1600PB mit 8MB Cache und 7200u/min. am laufen. Würde jetzt gerne noch eine zweite 160GB Platte einbauen als Daten-Backup etc.
Hatte da an die Samsung SV1604N gedacht die laut Tests und Erfahrungsberichten sehr leise und auch kühl sein soll. Ich denke, dass eine reine Backup-Platte für Musik usw., mit 5400u/min. vollkommen ausreicht, außerdem entstehen dadurch nicht allzu hohe Temperaturen. Jetzt meine Frage, meint ihr das die beiden Platten das auf die Dauer überleben würden?
Also der Rechner läuft so gut wie nie über Nacht und von 24/7 Dauerbetrieb halte ich sowieso nicht sonderlich viel, höchstens wenn die übertaktete CPU mal den ein oder anderen Stabilitätstest durchläuft.
Außerdem würd ich gern wissen ob es von den Temperaturen her was bringt wenn ich zusätzlich noch diesen Mod hier machen würde. Also die Western Digital würde ich dann in den 3,5" Schacht vom Floppy setzen und die Samsung in den "dazugemoddeten" 3,5" Schacht. Dann wäre noch etwas "Spiel" zwischen den beiden Datenträgern. Hoffe das das so klappt wie ich mir das vorstelle, denn an einer externen Lösung habe ich ehrlich gesagt kein sonderlich großes Interesse!

Vielen Dank & Gruß,
pixel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Pixel,
bin grade mal zufällig in diesem Forum vorbeigestolpert und hab mir gedacht, dass man dir helfen sollte :coolblue:

also ich habe auch den SN45GV2... und habe seit etwa einem Jahr 2 Platten drin, im Disketteneinschub eine 160 GB Samsung mit 8 MB, 7200U/min und drunter eine WD 320 GB mit 8 MB und 7200U/min.... extern hab ich auch noch was, aber das spielt ja jetzt keine rolle. Von dem MOD den du da aufgeführt hast halte ich gar nichts.... weil wo willst du dann die Kabel lang legen? ich glaube nicht, dass die dann noch so einfách rein gehen. also meine 160GB läuft im normalen Windows Betrieb bei 28 grad (laut speedfan) und die 320GB läuft bei 32 grad... also ich denke dass das sehr gute Werte sind. ein Haken hat die Sache allerdings. Ich habe noch einen Zusatzlüfter eingebaut, weil sonst meine passiv gekühlte GF6800 zu heiß werden würde.... wenn du wissen willst wie das ganze aussieht, dann hab ich auch noch ein kleines Bild von dem Rechner auf http://www.moddingcar.de (da musst dann auf "about me" gehen)

na dann viel Spaß beim aufrüsten

Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Also rein theoretisch könnte das ganze klappen, einen weiteren Lüfter werde ich nicht brauchen denke ich, da meine Grafikkarte ja nicht passiv gekühlt ist und auf ihr ein sehr guter VGA-Kühler sitzt, Zalman VF700-Cu. Wie du das mit den Kabeln meinst versteh ich nicht so richtig, denn im Grunde genommen musst du doch nur die IDE-Kabel verlegen und das ist kein Problem bei diesem Mod. Oder wie meinst du das??

gruß,
pixel

ich habe ein sn41g2v3 und hae auch 2 platten drin
eine maxtor 6y080m0 (sata und 7200upm) und die auch von dir angesprochenen samsung sv1604n
und ich habe auch eine passiv gekühlte geforce 6800 (gigabyte) dirn wie moddingcar nur habe ich bei weitem keine 28° (zumal da es im monet bei mir im zimmer 30° sind)
ich habe wenn ich den lüter ganz klein gedreht habe laut everest bei der maxtor 48° und bei der samsung 42°
sind zwar keine super werte aber alles was unter 50° is is ja noch ok
bei mir kommt alerdings auch die heatpipe von der grafikkarte auch an den festplattenkäfig dran und ich glaube dadurch werden die auch etwas aufgewärmt

ok, also prinzipiell scheint der Betrieb von zwei Festplatten in dem Kleinen möglich zu sein.

@ xyz123

Ich habe gehört, dass die SV1604N mit zunehmender Betriebszeit von der Lautstärke her zunehmen soll und dann immer deutlich hörbarer wird, stimmt das?

gruß,
pixel

pixel schrieb:
ok, also prinzipiell scheint der Betrieb von zwei Festplatten in dem Kleinen möglich zu sein.

@ xyz123

Ich habe gehört, dass die SV1604N mit zunehmender Betriebszeit von der Lautstärke her zunehmen soll und dann immer deutlich hörbarer wird, stimmt das?

gruß,
pixel

ich finde nicht das die lauter geworden ist und ich habe die jetzt sie 1,5 oder 2 jahren allredings is die andere paltte etwas lauter als die samsung :)
aber ich meine nicht das die lauter geworden ist
ich kann sie dir aufjedenfall nur empfelen

also, wenn du eine leise Platte haben willst und eine die nicht sehr heiß wird, dann kann ich dir nur die neue WD Serie empfehlen. musst mal auf die WD Seite gehen, da steht irgendwo, dass die sowas spezielles in ihren (neuen) Festplatten eingebaut haben, dass die nicht mehr so heiß werden... und deswegen, hab ich mir damals auch die 320GB auch geholt, weil die nicht so heiß wird.
Und bei mir kommt die Gigabyte6800 auch an den Festplattenkäfig... scheint aber keine große auswirkung zu haben (wie viele schreiben)
Die Karte wird im 3D Betrieb nie wärmer als 69 Grad

MfG
moddingcar

Ja bin ja mit meiner jetzigen Western Digital auch sehr zufrieden. Aber wenn ich mir noch ne WD kaufen würde, dann würde es wahrscheinlich Probleme mit den Temperaturen geben denn dann hätte ich 2x7200er Platten und das ist mir dann doch zu riskant. Außerdem will ich ja nur Daten sichern auf der Samsung, von daher reichen die 5400rpm von der vollkommen aus ;)

gruß,
pixel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh