[Kaufberatung] SN570 vs. 970 EVO Plus vs. P5 Plus

mwtx

Experte
Ich suche nach einer M.2 SSD mit 2TB, um damit meine laute 3TB HDD im PC zu ersetzen. Sie soll hauptsächlich als Datengrab dienen, auf das ich vielleicht 1x im Monat ein paar dutzend bis allerhöchstens 200GB Daten auf einmal kopiere. Spitzenperformance und Cache sind daher weniger wichtig, aber die minimale Schreibrate (ohne Cache) umso mehr. Ich habe eher günstige TLC-SSDs im Blick:
  • WD Blue SN570 (ca. 95€)
  • Samsung 970 EVO Plus (ca. 100€)
  • Crucial P5 Plus (ca. 115€)
  • (Samsung 980 Pro, m.M.n. für den Anwendungsfall aber schon zu gut, ca. 130€)
Leider findet man vielerorts gegenteilige Meinungen. Über die P5 Plus habe ich Gutes gelesen. Gibt es für euch einen klaren Sieger? Würdet ihr von einer explizit abraten? Oder gibt es sonst noch besser geeignete Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannten Modelle generieren ihre Schreibleistung alle in hohem Maße durch den SLC-Cache. Wenn ein Exemplar gesucht wird, dass ganz ohne Cache schnell schreiben kann, kämen eigentlich nur Enterprisemodelle in Frage. Bei einem Schreibvolumen von 200GB im Monat scheint mir diese Anforderung aber nicht sonderlich plausibel. Dafür sind selbst QLC-Modelle (der eigentlichen NAND-Hersteller Micron, Samsung, SK Hynix/Solidigm, Kioxia und WD/Sandisk) ausreichend schnell und im Grunde ewig haltbar.
Die SN570 ist bei höherer Schreiblast am langsamsten. Die P5+ und die 980pro sind nominell am schnellsten, bringen bei der avisierten Nutzung aber keine relevanten Vorteile. Die Zuverlässigkeit sollte bei SSD der eigentlichen NAND-Hersteller unproblematisch sein, wobei in der Vergangenheit Samsung und Intel (->Solidigm) immer am besten waren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre diese hier vielleicht eine Alternative und überraschend günstig:

Leider ist nicht angegeben welchen Controller die hat und ob sie einen DRAM Cache hat, aber zumindest auf dem Bild der Verpackung im Datenblatt sieht man neben dem Controller einen DRAM Baustein. Laut dem Review bei Tomshardware hat sie einen SK Hynix Aries Controller und LPDDR4 DRAM Cache, 2GB DRAM bei der 2TB. Die Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache ist auch mit fast 1,6GB/s auch nicht schlecht:

Bei einem Schreibvolumen von 200GB im Monat scheint mir diese Anforderung aber nicht sonderlich plausibel. Dafür sind selbst QLC-Modelle (der eigentlichen NAND-Hersteller Micron, Samsung, SK Hynix/Solidigm, Kioxia und WD/Sandisk) ausreichend schnell und im Grunde ewig haltbar.
Nun, er spricht ja von 200GB AM STÜCK und möchte hohe sustained writes, die er aber genau bei QLC-SSDs nicht hätte. Ja, viele haben schon genug pSLC-Cache, aber nur im Leerzustand. Bei nennenswerter Startbefüllung bleibt nicht mehr besonders viel davon. Wenn er schon 1,5TB voll hat und dann 200GB am Stück schreiben möchte, genau dann bekommt er die Speeds, die er eben vermeiden will.
Dann wäre diese hier vielleicht eine Alternative und überraschend günstig
Sehr gute SSD, jedoch - das Thema verfehlt, der Threadstarter möchte doch eine 2TB-SSD und schreibt :
Ich habe eher günstige TLC-SSDs im Blick
... die 2TB Solidigm P44 Pro käme bereits in ca. 170€-Regionen.
gibt es sonst noch besser geeignete Alternativen?
P5 Plus ist nicht schlecht, wenn auch nicht die schnellste. 980Pro finde ich nicht unbedingt übertrieben. Auch KC3000/FireCuda 530 und andere "Phison-E18+Micron 176L"-SSDs wären super. Speziell ADATA Legend 960/Max hat sehr gute sustained writes gezeigt und wäre in ihrer jetzigen Form perfekt für so ein Datengrab. Um Deine Frage besser zu beantworten müsste man jedoch besser Dein System kennen - was für Brett, in welchem Slot wird SSD eingesetzt, von welcher SSD wird darauf kopiert...?

Im Mindstar ist grad eine Lexar NM620 2 TB für 68€ inkl. Versandkosten, wohl TLC. Hat beim Kopieren von 140GB im PCGH-Test nur 50% länger als die Solidigm P44 Pro gebraucht (96 Sekunden). Auch 5 Jahre Garantie.
Sicher nicht der absolute burner für minimale Schreibrate, aber für deinen intendierten Gebrauch sollte die doch völlig ausreichend sein.

Nun, er spricht ja von 200GB AM STÜCK und möchte hohe sustained writes, die er aber genau bei QLC-SSDs nicht hätte. Ja, viele haben schon genug pSLC-Cache, aber nur im Leerzustand. Bei nennenswerter Startbefüllung bleibt nicht mehr besonders viel davon. Wenn er schon 1,5TB voll hat und dann 200GB am Stück schreiben möchte, genau dann bekommt er die Speeds, die er eben vermeiden will.

Stimmt, wobei das Problem der mit dem Füllstand abfallenden Schreibleistung bei allen SSD auftritt, insbesondere bei denen mit dyn. SLC-Cache. Wenn man einmalig im Monat einen größeren Schreibvorgang auf den betreffenden Datenträger vornimmt, sehe ich trotzdem kein relevantes Handicap. Das kann doch im Hintergrund ablaufen.
Aber wenn es ultimativ auf die Schreibleistung bei hohem Füllstand ankommen sollte, müsste man konsequent zu den Topmodellen Samsung 980pro, 990pro oder WD SN850X greifen. Die schreiben auch bei hohem Füllstand, jenseits des SLC-Cache mit deutlich mehr als 1GB/s.

Wenn man einmalig im Monat einen größeren Schreibvorgang auf den betreffenden Datenträger vornimmt, sehe ich trotzdem kein relevantes Handicap. Das kann doch im Hintergrund ablaufen.
Windows Schreibcache ist aber auch limitiert.

Danke für alle bisherigen Antworten!
Die SN570 ist bei höherer Schreiblast am langsamsten.
Was wäre "langsam"? Ich habe selbst schon einige Stunden recherchiert, aber was man so im Internet findet, ist oft absolut widersprüchlich. Bei der SN570 habe ich z.B. bei einer (mir seriös erscheindenen) Quelle einen Schreibwert von 350MB/s ohne Cache gefunden (allerdings erinnere ich mich nicht mehr, ob voll oder leer). Solange es schneller ist als HDDs und nicht dramatisch unter 300MB/s fällt, ist es für mich mehr als ausreichend.

P5 Plus ist nicht schlecht, wenn auch nicht die schnellste.
Für die P5 Plus habe ich beim Test eines anderen großen deutschen Technikportals einen Füllstandsunabhängigen Minimalwert von ca. 550MB/s gefunden. Wenn das stimmt, wäre das absolut ausreichend.

Um Deine Frage besser zu beantworten müsste man jedoch besser Dein System kennen
System ist ein X470 Board mit Ryzen 3600, der Slot läuft mit PCIe 2.0x4. Es geht mir bei der Frage wirklich nur darum, dass die dauerhafte Schreibrate nicht unter HDD-Niveau sinkt.

der Slot läuft mit PCIe 2.0x4. Es geht mir bei der Frage wirklich nur darum, dass die dauerhafte Schreibrate nicht unter HDD-Niveau sinkt.
OK, dann sind Deine Anforderungen wirklich niedrig - so hätte man am besten im Eröffnungspost anfangen sollen.
Dann bist Du bei dieser Anbindung auf ca. 1800MB/s limitiert, im Lesen, wohlbemerkt, beim Schreiben kommst Du nicht über 1600-1700 hinaus.
Hier mein alter Screenshot auf einem x370-Brett, 970Evo über PCIe2.0x4 angebunden:
1688828221684.jpeg

Sustained writes waren bei 970Evo mit ca. 1500-1600MB/s möglich, bei Dieser Art der Anbindung hat man einen Einbruch nach dem pSLC-Cache also kaum bemerkt.
Dir würde in diesem Fall eigentlich eine 970Evo Plus voll ausreichen, am besten mit Phoenix-Controller - bei 2TB erwischt man sie noch oft. Eine mit Elpis-Controller bricht halt mal gerne auf 800-850MB/s ein, zumindest in den Tests einer 1TB-Version war das so. Bei einer 980Pro bist Du mit doppelter Speed nach dem pSLC-Cache unterwegs, also ~1600-1700MB/s schreibt sie quasi IMMER und somit am Limit Deiner 2.0x4 Anbindung. Wenn Du aber "nicht unter HDD-Niveau" sagst, dann kannst Du eigentlich die billigste beliebige NVMe mit TLC-NAND holen (und ehrlich gesagt sogar eine gute SATA-SSD), nur die mit QLC brechen unter 200MB/s ein.

Danke @massaker, dann werde ich mal schauen, welche der rausgesuchten TLC-SSDs am Prime-Day der beste Deal ist. Danke!

Ich suche nach einer M.2 SSD mit 2TB, um damit meine laute 3TB HDD im PC zu ersetzen. Sie soll hauptsächlich als Datengrab dienen, auf das ich vielleicht 1x im Monat ein paar dutzend bis allerhöchstens 200GB Daten auf einmal kopiere. Spitzenperformance und Cache sind daher weniger wichtig, aber die minimale Schreibrate (ohne Cache) umso mehr. Ich habe eher günstige TLC-SSDs im Blick:
  • WD Blue SN570 (ca. 95€)
  • Samsung 970 EVO Plus (ca. 100€)
  • Crucial P5 Plus (ca. 115€)
  • (Samsung 980 Pro, m.M.n. für den Anwendungsfall aber schon zu gut, ca. 130€)
Leider findet man vielerorts gegenteilige Meinungen. Über die P5 Plus habe ich Gutes gelesen. Gibt es für euch einen klaren Sieger? Würdet ihr von einer explizit abraten? Oder gibt es sonst noch besser geeignete Alternativen?

SN570 besitze ich als 1TB in einem externen USB Gehäuse mit ~1GB/s. Würde ich nur für extern benutzen. 86€ 1TB im Februar 2022. (Da war es eine vertretbare Option)

P5 PLUS 1TB auf PCIE 4.0 im Einsatz seit Februar 2022. Da bin ich sehr zufrieden. Wurde gekauft, da es ein NAND Hersteller ist.
(In der Zwischenzeit machte meine Corsiar MP 600 Pro Probleme ... )

Von der 970 EVO oder 980 Pro würde ich persönlich die Finger lassen -- Firmware und andere Probleme.

--

Ich habe mir eine KC3000 mit 2TB im Juni 2023 gekauft um 133€. Die paar Euro einzusparen waren es mir nicht Wert, auf lange Sicht.

Noch eine Rückfrage: Was haltet ihr vom Thema Kühlkörper bei meinem Anwendungsfall? Empfehlenswert oder verzichtbar?

Was haltet ihr vom Thema Kühlkörper bei meinem Anwendungsfall? Empfehlenswert oder verzichtbar?
Je nach SSD empfehlenswert, z.B. sehr heiße SN850/SN850X schreit danach wenigstens einen einfachen Kühlkörper zu bekommen. In Deinem Fall ist eher verzichtbar. Habe eine 980Pro im PCIe3.0-Slot betrieben - war nur lauwarm. In einem PCIe2.0-Slot würde sie nur noch Däumchen drehen und sich deswegen auch kaum erwärmen - ganz ohne Kühlkörper kein Problem. Eine 970Evo Plus ist @3.0 ein Hitzkopf, im 2.0-Betrieb reicht wohl der billigste Flachkühler. Wenn Du einen Adapter kaufen willst, dann nimm doch einen mit Kühlkörper (keine Gummis -> Schrauben!) für 2-3€ mehr und gut ist, z.B.:

Kommt auch immer drauf an wo die ssd sitzt auf dem Board und wie gut die Gehäusebelüftung ist und ob die da hin kommt.

Bei mir geht es mit einer 970 evo plus ohne Kühlkörper problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Von der 970 EVO oder 980 Pro würde ich persönlich die Finger lassen -- Firmware und andere Probleme.
Das sind doch mittlerweile 2 Jahre alte Hüte. Auch wenn die ganze Misere dem Ruf von Samsung einen ziemlichen Dämpfer verpaßt hat.

Übrigens:
Da haben wir's mal schwarz auf weiß: Die SN570 kann Steam tatsächlich nicht leiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh