SN78SH7 und AM3

mazel

Enthusiast
in meinem Leichtsinn habe ich mir für meinen SN78SH7 Shuttle einen neuen Prozessor zugelegt, weil mir der 8650 mit 3 Kernen zu langsam wurde.

Die Wahl fiel auf den AMD Phenom II 960T. Leider habe ich mir die Supportlist von Shuttle nur ungenügend durchgelesen und ich dachte, naja AM3 ist AM3, vllt. ist die Liste auch nur lückenhaft.

Heute hab ich ihn dann eingebaut und wurde leider auf den Boden der Tatsachen geholt, der Prozessor passt wohl nicht, denn trotz aktuellem Biosupdate, wird der Prozessor nicht richtig erkannt.
Beim Start steht "Processor Model unknown" es geht dann aber soweit weiter, bis die Meldung "Verifying DMI Pool Data...." kommt und es einfach nur hängen bleibt.
Die Steckverbindungen sind alle fest und die Festplatte funktioniert auch, denn wenn ich die CPU wieder wechsel, dann bootet der PC einwandfrei.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, aber muss ich die CPU nun umtauschen, oder gibt es noch Möglichkeiten die ich nicht überprüft habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du das beschreibst kommst du mit dem 960er noch ins BIOS.
Geh doch da mal rein kontrolliere die Settings für den Prozessor, vielleicht ist da einfach eine falsche Einstellung, die du manuell korrigieren kannst.
Vielleicht läuft er dann ja doch noch.

Was kann ich denn da noch groß einstellen? Wenn ich default-Settings lade, dann müsste doch normalerweise alles für den CPU eingestellt sein oder?

Bin da leider etwas unbeholfen und hab recht wenig Ahnung was Bios-Settings angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Default bringt dir eben nichts, weil das Board den 960er ja nicht erkennt. Ich hab grad bei AMD gesucht, aber angeblich gibts den Prozessor garnicht, ein Sauhaufen ist das. Theoretisch müsste er aber Baugleich zum 1090T...Infos dazu gibts hier AMD Processors for Desktops: AMD Phenom das kannst du mal mit den BIOS-Settings vergleichen. Ansonsten musst du wohl doch einen "normalen" II X4 benutzen.