SN850X wird bei Verwendung des Mainboard-Heatsinks nicht erkannt

Hurricane2k6

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
96
Hallo,
ich habe mir noch im November 2023 eine WD_Black SN850X 4TB gekauft, bin jedoch erst vor kurzem dazu gekommen diese gemeinsam mit einer ebenfalls neu gekauften Lexar NM790 4TB auf meinem Board (ASUS B650E-F Gaming) zu verbauen. Ich bin dabei auf das Problem gestoßen, dass die SN850X im Gegensatz zur NM790 initial nicht erkannt wurde, auch im BIOS nicht.

Ich bin dann zum Troubleshooting übergegangen und habe zunächst einmal die SSDs getauscht - genutzt werden M.2 Slots #2 und #3, denn #1 ist bereits belegt und wegen eines Luftkühlers schwer zugänglich. Das zusätzliche Gummipad (kommt unter die SSD), welches ASUS für die Verwendung einseitig bestückter SSDs beilegt, kommt bei der beidseitig bestückten SN850X natürlich nicht zum Einsatz.

Das Ergebnis der SSDs im jeweils anderen M.2 Slot war daraufhin zunächst einmal das selbe, die NM790 wurde im BIOS gelistet, die SN850X jedoch nicht. Als ich dann die SSDs einzeln in den jeweiligen Slots testen wollte habe ich aus Zeitgründen auf das montieren der Heatsinks verzichtet und siehe da, die SN850X tauchte plötzlich im BIOS und in der Datenträgerverwaltung auf, ließ sich auch partitionieren und hat in einem sehr kurzen CrystalDiskMark auch akzeptable Lese- und Schreibwerte gezeigt.

Daraufhin wurde der PC wieder ausgeschaltet, die Heatsinks kamen erneut auf die SSDs und die SN850X war mal wieder verschwunden. Aktuell sitzt der Kühlkörper sehr lose drauf, so dass eigentlich kein richtiger Kontakt zustande kommt und die SSD taucht zumindest wieder auf. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass die SSD aus irgendeinem Grund komplett aussteigt, sobald auch nur ein bisschen Anpressdruck vom Heatsink kommt. Die Frage ist: Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Was mache ich jetzt damit? RMA? Die SSD lässt sich ja ungekühlt nicht sinnvoll nutzen und irgendwie habe ich bei dem Fehlerbild auch Angst, dass die mir eines Tages in der nicht allzu fernen Zukunft einfach so komplett aussteigen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe daher jetzt davon aus, dass die SSD aus irgendeinem Grund komplett aussteigt, sobald auch nur ein bisschen Anpressdruck vom Heatsink kommt.
Ich würde davon ausgehen, das durch Anpressdruck die Kontakte am Anschluss den Kontakt verlieren.

Vom Mainboard? Die SSDs funktionieren doch einwandfrei. Die können doch nix dafür, wenn die Kontakte am Mainboard ausgeleiert sind oder sich bei Montage des Kühlers das Kärtchen verzieht oder sowas.
Da ja deine beiden SSDs in dem Slot Probleme machen, wird da vermutlich auch jede andere Platte die gleichen Probleme machen.

Ich würde mir mal die Kontakte genauer angucken. Kann man ja auch mal vorsichtig dran rumdrücken, vielleicht sieht man da ja sogar was?
 
Lieferanten kontaktieren und dem das Problem genau so wie hier schildern....
Bestellt wurde die SSD bei Western Digital selbst, weil ich für deren Webshop einen Gutschein hatte und den Preis der SSD damit auf 209€ drücken konnte ;)
Ich hab's eben schon einmal beim Chat Support bei denen versucht, das war aber wenig hilfreich, Aussage war dass mit Kühlkörpern Dritter nicht getestet wird und es bestimmt ein Kompatibilitätsproblem sei. Hätte aber auch selbst darauf kommen können, dass der Chat nix taugt. Ich werde dann morgen mal den etwas seriöseren Supportweg bei denen beschreiten.

Da ja deine beiden SSDs in dem Slot Probleme machen, wird da vermutlich auch jede andere Platte die gleichen Probleme machen.
Du hast die Ausgangslage missverstanden, die NM790 funktioniert in beiden Slots mit angezogenem Heatsink, die SN850X funktioniert in keinem der beiden Slots sobald der Heatsink fest montiert wird. Das Problem sehe ich also nicht beim Board, sondern bei der SSD.
 
Du hast die Ausgangslage missverstanden, die NM790 funktioniert in beiden Slots mit angezogenem Heatsink, die SN850X funktioniert in keinem der beiden Slots sobald der Heatsink fest montiert wird.
Ah, ok, dann hab ich das tatsächlich falsch rum verstanden. Dann liegts natürlich klar an der SSD.

Dann natürlich umtauschen. Bzw. versuchen... und auf Kulanz hoffen. Wenn sich WD da jetzt querstellt könnte es schwierig werden.

Hast du Wärmeleitpads dazwischen? Evtl. mal dünnere versuchen?
Bzw, wie siehts denn aus? Ich vermute mal, die SSD biegt sich in der Mitte leicht durch wenn der Kühler draufkommt und angezogen wird? Wird vermutlich nicht sehen können, oder?
 
Ja natürlich sind Wärmeleitpads dazwischen, weil sonst ja auch kein anständiger Kontakt zustande kommen würde und ich auch gar nicht möchte, dass das blanke Metall der Heatsinks auf der SSD aufliegt. Es handelt sich um die vorinstallierten Pads des Boards, d.h. die Dicke sollte ja eigentlich passen. Ob die SSD sich biegt kann man bei montiertem Heatsink nicht sehen, da die Schrauben die den Heatsink festziehen aber deutlich weiter außen liegen als die SSD selbst sollte eigentlich ja keine Kraft so mittig auf die SSD wirken, sondern gleichmäßig über die gesamte Breite.
 
da die Schrauben die den Heatsink festziehen aber deutlich weiter außen liegen als die SSD selbst sollte eigentlich ja keine Kraft so mittig auf die SSD wirken, sondern gleichmäßig über die gesamte Breite.
Der Druck tritt da auf, wo die WLPs zusammengepresst werden. Da spielts keine Rolle wo die Schrauben sind. Und die WLPs liegen vermutlich auf den Chips der SSD, also in der Mitte.
Alternativ, leg nen dünnen Gummistreifen unter die SSD. So wie der Originalstreifen für einseitige SSDs, den du ja schon erwähnt hast.... nur vermutlich etwas dünner dann, damit sich die SSD eben nichtmehr (so weit) durchbiegen kann.
Testhalber könntest auch 1-2-3 Lagen Papier (oder eine dünne Pappe) mal dazwischenlegen. Nur um überhaupt mal auszuprobieren, ob das bereits helfen würde.

Nur so ein paar Ideen, was man ausprobieren könnte.
Das die SSD selbst defekt ist (und eine gewisse Biegung durchaus aushalten können sollte), kann ich natürlich nicht ausschließen, aber prinzipiell würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, das sie unbedingt Defekt ist, sondern das tatsächlich durch die Montage verursacht wird.

Könntest auch mal messen wie dick das PCB von beiden Platten ist... und ob die eine mit den Chips evtl dicker ist als die andere, was ja bedeuten würde, das die Dickere dann mit dem Kühler auch mehr Druck kriegt.
 
Ich schau's mir morgen nochmal genauer an. Ich besorge dann auch mal ein paar neue und möglichst dünne Wärmeleitpads, es gibt bei mir in der Nähe doch tatsächlich noch einen klassischen Computerladen wie früher, mal schauen ob der welche parat hat ;)

Danke soweit erstmal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh