SN95G5 Version1 Netzwerkanschluss defekt?

Mika

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Ich habe ein Problem mit dem Netzwerkanschluss, der sich meistens nur noch verabschiedet und nur unter ausgeblendete Geräte angezeigt wird. Dort allerdings als funktionstüchtig. In der normalen Geräteumgebung wird nur unbekannter Ethernet-Anschluss bzw. Controller angezeigt. Treiber Installation ist nicht möglich, den ausgeblendeten Anschluss deinstallieren ist auch nicht möglich weil er zum starten gebraucht wird....
Habe auch schon eine komplette Neuinstallation gemacht aber das Problem ist das gleiche geblieben. Eine Support Anfrage an Shuttle blieb bisher unbeantwortet, habe ich aber auch erst gestern gemacht, wird wohl bis nächste Woche dauern.
Weiss einer von Euch woran das liegen könnte? Ich vermute fast der Anschluss is im Sack.

Thx.

Micha
 
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Ich habe keinen SN95G5, aber nach nur 2mins habe ich per Google gelesen, dass die onboard Netzwerkkarte des SN95G5 eines der Hauptprobleme des SN95G5 ist.

Normalerweise sollte man im Gerätemanager den Ethernet Anschluss auswählen, Treiber aktualisieren und dabei manuell auf das Verzeichnis für den Treiber gehen. Es empfiehlt sich wie immer den aktuellsten Treiber vom Herstellers (in diesem Fall Marvel) und nicht den mitgelieferten Treiber auf der Shuttle CD zu nehmen.
 
Gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden diesbezüglich....

Das mit dem Treiber vom Hersteller habe ich schon gemacht, bringt aber nix...
Wenn ich den Shuttle vom Stromnetz trenne und wieder anschliesse startet das Ding erst mal nicht. Nur die Lüfter laufen volles Rohr, erst nach einem Resett fährt er dann hoch. Dieses erste mal in Windows habe ich dann auch einen funktionierenden Netzwerkanschluss, beim nächsten Starten ist der aber wieder weg! Ich muss diese Prozedur dann wiederholen:
Stromnetz trennen-wieder anschliessen-Starten-Resetten---dann geht´s, aber immer nur einmal.
Ich hab vorsichtshalber mal ne Reklamation bei Mindfactory beantragt, am Mittwoch ist das halbe Jahr rum & dann wird es schwierig...
Wäre nett wenn Du mal ein paar Links zu Leidensgenossen geben könntest, wie gesagt ich hab gesucht und nix dergleichen gefunden. Wie hast Du denn gesucht?
 
Hi,

Das Problem mit dem Onboard-LAN des SN95G5 ist leider keine Seltenheit.
Optimale Möglichkeiten wären wohl eine PCI-Netzwerkkarte, was wohl im vergleich zu dem Marvel eine gute Lösung ist oder das SN95G5 eintauschen. Wobei es dir dann wieder passieren kann, dass was nicht funktioniert.

Es könnte auch eine Art Wackelkontakt sein. Hast du mal das LAN-Kabel ein bisschen bewegt oder nach oben gehoben und dabei irgendwie eine Veränderung des Problems festgestellt?
 
ja habe ich auch schon ausprobiert aber daran liegt das nicht, der ist auf einmal einfach nicht mehr vorhanden und steht im Gerätemanager oben auf Gelb. Wenn Du auf Treiber aktualisieren gehst dann wird auch der richtige Ordner angezeigt aber der Treiber wird nicht genommen... Ich kann es kaum glauben, die verkaufen das Ding zu nem Schweinepreis und dann so was....
Klar kann ich da ne zusätzliche Karte reinsetzen aber das find ich nich gerade prickelnd...
 
Klar kann ich da ne zusätzliche Karte reinsetzen aber das find ich nich gerade prickelnd...

Ja, das würde mir auch nicht gefallen. Aber bei diesem verzausten Marvel Onboard-Lan ist das wohl die beste Lösung. Wie gesagt, du könntest RMA anfordern, aber ob dann alles glatt läuft, ist wohl eher 50% zu 50% Risiko.
 
Akel schrieb:
aber ob dann alles glatt läuft, ist wohl eher 50% zu 50% Risiko.

Haben die denn tatsächlich so eine hohe Ausfallquote? Ich dachte wirklich ich hätte mir was qualitativ hochwertiges gekauft, daran mag man ja unter solchen Umständen gar nicht dran denken.... :-[
 
Naja, ich wollte es nicht so pessimistisch ausdrücken. Ich denke jetzt mal nicht, dass das Umtauschgerät dann wieder so ein Problem hat.
Nur wenn es wieder so ein Problem haben sollte, würde es mich persönlich nicht wundern oder für einen Zufall halten. Da dies leider beim SN95G5 keine Seltenheit ist.
 
Naja, dann warten wir mal was der Mindfactory "Gold Order" Status so wert ist....
Nach den Bestimmungen bekomme ich ja jetzt erst mal nen neuen. Hab mittlerweile auch die PCI Karte drin und alles futzt einwandfrei bis auf den Dusseligen Netzwerkanschluss.
Was ich auch nicht so richtig verstehe:

Warum muss ich das Ding immer 2x booten wenn ich den Stromstecker gezogen hatte?
Beim ersten mal laufen die Lüfter immer auf volle Pulle und weiter passiert nix. Resett und dann läuft der vernünftig hoch, die Lüfter jaulen nur kurz auf & dann is jut...
 
Könnte sein das er irgendwie einen Dauer-Reset macht. Vielleicht klemmt irgendwie was an den Front-Tastern?

Hast du mal das neueste BIOS aufgespielt?
 
Ne an den Tasten klemmt nix, der lässt sich ja auch nur über die Power-Taste resetten.

Neuestes Bios hab ich noch nicht draufgemacht weil da nur CPU-Update drin sein soll, zumindest steht das so auf der Shuttle Home...
 
mit dem lan anschluss hab ich ab und zu auch mal probleme. plötzlich sieht es so aus als verliert er seine identität (vergisst seine ip adresse usw) dann muss ich den adapter deaktivieren und neu aktivieren, dann gehts wieder n paar tage/wochen.

alternative wäre ne andere nic. hab bei mir noch nen 11mbit wlan adapter drin, wenn mir die onboard lösung zu viel stress macht stell ich das einfach um.
 
ja klar aber bei 300€ für das Pi**-Ding ohne CPU, Speicher, Laufwerk usw. kann ich ja wohl ein funktionierendes Gerät erwarten und muss keine Alternativen eingehen.
Wenn ich ne CPU kaufe die Ihren Standardtakt net schafft könnte ich zur Alternative ja denn auch runtertakten...oder?
Kauf ich nur ein Mainboard und da futzt was nicht dann tausch ich das doch auch um.
Auf sowas bin ich stinkig, die verkaufen Dir etwas das nicht 100%ig funktioniert und da muss man Gas drauf geben sonst ändert sich das nicht!
 
Tausch das Teil um. Es ist defekt.
 
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