SN95G5v2 nach biosupdate 10% Leistungsverlust...

Katao

Enthusiast
Hallo Leute

ich wollte mal fragen ob ihr auch schon mal so ein Phänomen gehabt habt.
Also zur Geschichte
ich hab mir gestern auf mein v2 das neueste Bios (x8 ausm bb-forum) drauf gemacht.
Soweit sogut
nur hab ich jetzt insgesamt ca. 10% Leistungsverlust als mit dem alten 20e.
ich betreibe einen 3500+ wini mit 220FSB

hatte vorher mit sandra im Arithmetikbench so um die 11200 Punkte
jetzt mit dem neuen Bios komme ich mit den gleichen einstellungen gerade mal auf 10100 Punkte
aber das macht sich nicht nur bei benches bemerkbar
das ganze system ist voll träge geworden
(aquamark vorher ca. 67000 Punkte jetzt 56000 Punkte)
hab dann windows neu installiert und festgestellt das das system ohne die speziellen NF treiber ect. absolut nicht zu gebrauchen ist

allein das mausbewegen nach der frischen neuinstall war eine tortour...

so nachdem das alles nix gebracht hat - hab ich das alte Bios wieder drauf
und musste leider feststellen das sich die Situation nicht verbessert hat...

Hat das Problem schon mal wer gehabt ?

btw.
hab beim biosupdate mit winflash dmi und cmos clear gemacht...
liegts vielleicht an der dmiclear einstellung ?
und wenn ja wie bekomm ich das wieder hin ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bin gerade neu hier. War wegen gleichen Problem beim googlen.

Also, das Problem habe ich auch gestern festgestellt. Vom Prozessorleistungsverlust habe ich nichts gemerkt, da ich mit altem BIOS nicht probiert habe, aber genau im Aquamark habe ich es festgestellt das es an der Leistung mangelt. Genau wie bei dir.

Und zwar, so wie du hatte ich mit altem System auch 67.000 und jetzt nur 55.000. Am schlimmsten haben mich Grafikkarteergebnisse erschreckt. Zuvor GPU 10.000 und jetzt nur 7.000. Ich glaube, dass das Mainboard vom SN95G5 v2 die grafikkarte ausbremst.

Habe fast den gleichen Thread auch im anderen Forum gestartet. Wenn es dir vielleicht auch hilft:
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?p=345727#post345727

Habe gestern noch viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Kein Erfolg! :heul:

Muss noch weiter versuchen, ich gebe nicht so schnell auf!!! :wall:

Gruß

Willkommen erstmal an Falter! :wink:

Also, dass das neue Bios langsamer ist kann ich bei mir nicht bestätigen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei Katao der Fall ist zumal sich beim zurückflashen sich nichts "zurück"änderte.
Überprüf vielleicht nochmal Deine Grafik- und Nforce-Treiber...gerade wegen neuinstallation von XP, vielleicht was schiefgelaufen...

Bei Dir Falter, du hast ja nicht ein neues Bios, sondern ein neues System (soweit ich das verstanden habe).
4800 Punkte bei 400/900 und 2,4 Ghz sind denke ich aber auch noch OK. Ein Tacken wenig, aber ich habe mit meinem System auch "nur" ca. 5400 bei 420/1140 (Denke,dass macht halt der Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
na das beruhigt mich schon etwas - wenigstens bin ich nicht der einzige dem es so geht...
in dem anderen Thread den du (Falter) gestartet hast - scheinen mir doch rechte Experten unterwegs zu sein... von Shuttles keine Ahnung

aber um aufs Thema zurückzukommen

ich hab jetzt alles probiert
sämtliche Biosversionen seit Dez 04
und Treiber /Huskie2k3 und die Orginalen NV
nix

mein System läuft nur noch mit ca. 90% der Leistung die es vorher hatte

und ich hab das gefühl das wird immer schlimmer...

wenn ich diesen Text hier schreib - kommt der Browser gar nicht recht mit die Buchstaben darzustellen...

Das hat bei Dir doch nix mit dem Bios zu tun, sondern mit was Anderem. Treiberkonflikt...Virus oder sonstiges.

Denn bei 90% Leistung sollte der schon noch die Buchstaben normal schreiben...

Welche Graka hast Du denn?

Magnat, ich habe die neuste BIOS-Version. Und mit der habe ich alles rumprobiert.

Und Katao, das kann echt nur am Treiber liegen, vll nFoce oder Grafik, weil wenn ich den Windows neu drufgemacht habe und bis ich die Treiber von Graka und dem Chip installiert habe verhält sich das System wie bei dir, d.h. verlangsamt sich beim Bildwechsel, als ob das ein PentiumI 200MHz ist. Versuch mal noch mit Monitorauflösungen zu spielen.

Und wegen deiner 10%-Verlustleistung...hast du auch Winni-Treiber installiert (weis jetzt gar nicht was der neueste ist...v11018???), oder hast du zu viele Programme im Hintergrund laufen?

edit:
@magnat84
du hast so wie ich sehe zwei sataII Platten, unterstützt eigentlich der SN95G9 V2 die SATAII? Und wenn ja, Unterschied (Gewinn in %)?

Zuletzt bearbeitet:
an den treibern kanns nicht liegen - hab ja alles probiert ;)

hab jetzt die orginalen NV 5.10 und einen 76.xx Grakatreiber installiert
und hab bei aqua3 wieder 66xxx Punkte
aber der CPU Bench bei Sandra sagt mir immer noch 10169 Punkte
keine spur von meinen einstmaligen 11xxx Punkten

naja mal schauen ob ich da irgendwo noch was finde...

@ falter
meinte auch katao...aber Deine Ergebniss finde ich ok, gerade für 05...im Vergleich zu meinen Eigenen.

Nein S-ATA 2 ist nicht unterstützt, wollte mir damals nur wegen 2,- mehr pro Stück nicht die alten holen. Insgesamt schaffen sie bei HD.Tach 94,4 MB...

@ Katao
falter meint die AMD Prozessortreiber, von der AMD Website...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh