Sniffer Box / Barebone / Raspberry Pi

TheMawe

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich sitze gerade an einem Projekt und habe eine Frage an erfahrene Forenuser..

Folgendes Idee :

Ein Barebone/Mini PC ausgestattet mit 2 NIC's, einer 500GB HDD und zwischen 2 und 4 GB RAM und ein dazu passender Prozessor.

Dieser Mini PC soll zu Personen versandt werden, die mit Netzwerkkomponenten wie Switchen Probleme haben. Dort schließen Sie mit dem 1. NIC den Mini PC (aKa Sniffer Box) an die fehlerhafte Komponente an und lassen Wireshark (und evtl. PRTG) für einige Tage laufen und Logs davon auf die Festplatte schreiben. Das 2. NIC soll als Management Port dienen (SSH oder RDP Session).
Am Besten noch lüfterlos und relativ günstig.

Meine Frage an euch:
Was brauche ich da an Hardware/Bauteilen um einen stabilen 24/7 Dauerbetrieb zu gewährleisten?

Folgendes habe ich als Vorschlag :

1.
• CPU: Intel® Core i5-5200U, 2 x 2,7 GHz
• RAM: 4096 MB SO-DDRIII
• Grafikkarte: Intel® GMA HD
• HDD: 500 GB SATA 2,5'' HDD
2.
• CPU: Intel® J1900, 4 x 2,0 GHz
• RAM: 4096 MB SO-DDRIII _
• Grafikkarte: Intel® GMA HD
• HDD: 500 GB SATA 2,5'' HDD _WB2_4

Die zweite Frage wäre :

Könnte man das Ganze auch mit einem Raspberry Pi der 2. Generation realisieren? Sodass man es kompakt und Userfreundlich versenden und anschließen kann, ohne viel gefummel?

Grüße,

Mawe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh