Sniper 1866 9-10-9-28 2 x 4 GB Kompatibilitätsproblem EVGA P55 SLI

Nachdem alles bis vor ein paar Tagen ohne Probleme lief, äußert sich das Problem jetzt in einem teilweise instabilen System. Browser stürzen öfters mal ab und auch Thunderbird scheint Probleme zu bekommen. Teilweise wird das dann mit Bluescreens garniert.
Im übrigen läuft der RAM jetzt schon seit langer Zeit mit 1600 9-10-9, tRFC auf 200 und 1,65 Volt. Habe dann heute gesehen, das die Command Rate auf 1T ist und habe das auf 2T geändert. Danach schien das System stabiler zu sein und ich konnte auch mal nen Nachmittag lang damit zocken. Prime meldet zwar nicht innerhalb der ersten Minute gestoppte Worker, aber es kommen immer noch welche.

Echt zum Haare raufen mit diesem "High-End" Board.

Wie siehts mit den Subtimings aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

wie siehts aus, läuft mit 2T jetzt stabil?

Habe nun endlich Antwort aus Taiwan mit den Subs, bekommst eine PN.

Beste Grüße

Phil

Hi,

das System an sich ist soweit im Officebetrieb sowie auch beim zocken stabil. Aber Prime sagt da spätestens nach 5 Minuten was anderes. Die Subs hab ich bekommen und werd melden wie es damit ausging.

Gruß und danke!

Gerade mal die Default Werte für den RAM geladen, was den 1600er Geschwindigkeit entspricht. Bis auf den tWR und tWTR Wert, wird alles richtig ausgelesen. Die beiden falschen Werte, werden höher ausgelesen als in der Tabelle, die du mir geschickt hast. Das dürfte als somit auch kein Problem darstellen. Hier bricht mit Defaultwerten - das Board gibt 1,53 Volt auf die Riegel - der erste Worker von Prime schon nach nicht einmal einer Minute ab.

Bei den beiden XMP Profilen lädt es das Board auch richtig, trotzdem bricht mir der Bootvorgang ab mit einem Checksum Error. Problem bei den XMP Profilen ist die schon angesprochene Änderun des BCLK auf 155, wobei hier die CPU aber keine Probleme machen sollte.

Da es ja schon das zweite Kit ist, weißt entweder mein Board einen Defekt auf oder es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Inkompatibilität zw. dem EVGA P55 SLI und den G.Skill Snipern mit 1866 MHz.

Zum Glück hab ich hier noch zwei jeweils 4 GB große RAM Kits - einmal Ripjaws und Kingston Value - die werd ich nochmal testen um ein Defekt ausschließen zu können.

Hi Legion of the Damned,

jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Wenn die angepassten, manuell eingestellten Timings nicht stabil laufen und es bereits dein Austauschkit ist. Würde ich jetzt auch sagen, dass der Speicher sich mit dem EVGA Board nicht so gut verträgt.

Hm, deine Ripjaws laufen aber sicher nur mit DDR3-1333, oder?
Könntest du ja testweise mal mit genau dem gleichen Takt und Timings wie die Sniper probieren.
Bzw. umgekehrt, die Sniper mit den Daten der Ripjaws.

Beste Grüße

Phil

Hi Phil,

ich wollts grad sagen. Die Ripjaws mit 1866 und 9-10-9 bei 1,5 Volt würde wohl nicht so wirklich laufen. ;)

Die Ripjaws laufen mit dem XMP Profil, also bei 1333 und 7-7-7. Ich werd nochmal die Sniper rein knallen und auf den Wert bringen. Sollten damit ja lauffähig sein... theoretisch... auf nem anderen Brett. :-D

Bei mir wird das Bild so richtig klar, das Board will einfach die Sniper nicht. Siehe hierfür bei diesem Test das Fazit, dort treten auch Probleme mit fast dem gleichen Board auf: Test des G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9-10-9-28 RAM-Kits - Fazit (6/6)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh