Snooker WM in Sheffield

SniperMK

Out of order
Ich verfolge momentan schon etwas länger die WM bei Eurosport. Für mich überrraschend kam das Ausscheiden meiner persönlichen Favoriten Stephen Hendry und Ronnie O´Sullivan. Hatte eigentlich erwartet die beiden nach den bisherigen Leistungen im Endspiel zu sehen.

Auch das bisher sehr starke Spiel von Shaun Murphy (Nummer 48 der Weltrangliste) hat mir sehr gefallen. Der liegt zwar nach der ersten Session im Halbfinale gegen Peter Ebdon bereits mit 2:6 hinten aber da ist noch alles drin.

Heute Abend um 20.00 Uhr beginnt übrigens das zweite Halbfinale. Dort muss Ian McCulloch gegen Matthew Stevens zeigen ob er an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann.

Schaut einfach mal bei Eurosport rein. Es lohnt sich. ;)

SniperMK :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eine gute seite wo man sich mal mit den spielregeln vertraut machen kann? ich verfolge das jetzt auch schon längere zeit aber ich verstehe das mit den punkteverteilungen noch nicht so ganz.

ich verfolge es auch mit interesse, wobei ich das duell zwischen hendry und stevens schon ganz spannend fand! :d

mein favorit is daher stevens, mit der leistung aus dem viertelfinale kommt er sicher ins finale. :)

@frankenheimer:
die regeln in einer ultrakurzversion:
wie du siehst, gibt es sowohl rote als auch bunte kugeln (gelb, grün, braun, blau, pink, schwarz). ziel ist es, immer abwechselnd eine rote und eine farbe zu spielen, wobei man mit rot anfängt.
die farben geben unterschiedlich viele punkte, gelb=2, grün=3, braun=4, blau=5, pink=6, schwarz=7, rot gibt 1 punkt.
es macht also sinn, eine möglichst hohe farbe auf eine rote folgen zu lassen. ;)

es kommt nun natürlich auch vor, dass sich ein spieler einen hohen vorsprung heraus arbeitet, sodass auf dem tisch nur noch weniger punkte liegen, als der rückstand beträgt.
dann würde derjenige, der zurückliegt, nicht mal mehr gewinnen, wenn er den tisch abräumen würde und ständig rot / schwarz (=maximalpunktzahl) lochen würde.
in diesem fall muss man den gegner in fouls treiben. das macht man i.d.r. dadurch, dass man zwischen spielball und rot eine farbe stellt, sodass man die roten nicht direkt anspielen kann. diese situation nennt man dann "snooker" ;)

smiley schrieb:
ich verfolge es auch mit interesse, wobei ich das duell zwischen hendry und stevens schon ganz spannend fand! :d

mein favorit is daher stevens, mit der leistung aus dem viertelfinale kommt er sicher ins finale. :)

@frankenheimer:
die regeln in einer ultrakurzversion:
wie du siehst, gibt es sowohl rote als auch bunte kugeln (gelb, grün, braun, blau, pink, schwarz). ziel ist es, immer abwechselnd eine rote und eine farbe zu spielen, wobei man mit rot anfängt.
die farben geben unterschiedlich viele punkte, gelb=2, grün=3, braun=4, blau=5, pink=6, schwarz=7, rot gibt 1 punkt.
es macht also sinn, eine möglichst hohe farbe auf eine rote folgen zu lassen. ;)

es kommt nun natürlich auch vor, dass sich ein spieler einen hohen vorsprung heraus arbeitet, sodass auf dem tisch nur noch weniger punkte liegen, als der rückstand beträgt.
dann würde derjenige, der zurückliegt, nicht mal mehr gewinnen, wenn er den tisch abräumen würde und ständig rot / schwarz (=maximalpunktzahl) lochen würde.
in diesem fall muss man den gegner in fouls treiben. das macht man i.d.r. dadurch, dass man zwischen spielball und rot eine farbe stellt, sodass man die roten nicht direkt anspielen kann. diese situation nennt man dann "snooker" ;)
puh gar nicht so leicht. sieht immer so simpel aus. ich werde mir das nochmal gründlich angucken. bislang kannte ich nur "rotation, eightball usw.

ich hab zwar kein ernsthaftes interesse an dem sport, finds aber angenehm zu schauen - sehr genial wie präzise die das draufhaben.

vorallem weil der tisch ja riesig ist, sieht man auf eurosport leider eher selten (top perspektive wär da angebracht) aber teilweise kriegt mans gut mit, und wenn man selber mal vor so nem tisch steht lernt man die spieler erst richtig schätzen - das ist hammerst schwer da nur annähernd so einzulochen wie in der WM.

Spannend waren eigentlich alle Viertelfinalspiele. Auch wenn das Ergebnis von Shaun Murphy sehr klar erscheint. Speziell das Comeback von Peter Ebdon gegen Ronnie O´Sullivan war der Hammer.

Ob Matthew Stevens allerdings mit dem Spiel von Ian McCulloch klar kommt werden wir spätestens heute Abend sehen. Mal schauen wer die bessere Tagesform hat.

Ich Tippe momentan auf ein Endspiel Peter Ebdon gegen Ian McCulloch.

Ian McCulloch liegt nach der ersten Session mit 6:2 in Führung. Ich hoffe mal, dass er morgen auch diese Leistung bringen kann.

naja, so kompliziert ist snooker auch nicht. einfach gelegentlich bei europosrt einschalten, der kommentator ist wirklich spitze und erklärt die regeln recht oft. und er erklärt auch recht oft den sinn eines stoßes, wenn das dem zuschauer nicht so recht einleuchtet. ;)

der kommentar ist also echt klasse und man lernt dann einfach automatisch, worum es geht.

was erblicken meine augen denn hier??
ein snooker-thread! :d

für alle , die die regeln noch nicht so verstehen gibts auf www.eurosport.de auch noch ein paar interesante FAQ`s . aber eigentlich reichts auch, wie eben schon gesagt , aus wenn man im tv guckt. die moderation ist super und erklärt fast alles.

ich tippe im moment auf Ebdon. ich denke mal, dass er nach der überragenden leistung gegen o`sullivan nochmal ordentlich an selbstvertrauen zugelegt hat. ich würde es ihm gönnen.

MfG
Rip

PS.: spielt jemand aus dem forum snooker oder billiard im verein?

Hinterher ist man immer schlauer. ;)

Mich kostet die Paarung im Endspiel gediegene 10 Euro. Habe irrwitzigerweise mit mit meiner Kusine gewettet. Die hat wohl den besseren Überblick gehabt.

Jetzt kann Ian McCulloch eigentlich nur noch hoffen, dass Matthew Stevens Weltmeister wird. Ansonsten wäre Shawn Murphy als Weltmeister zwar nicht unter den Top 16 aber trotzdem bei den Turnieren als gesetzter Spieler unterwegs. Ian müsste sich dann als Nummer 16 trotzdem wieder qualifizieren. :(

Ich persönlich hoffe jetzt auf einen Sieg von Matthew Stevens.

Bisher sieht es doch ganz gut für Matthew Stevens aus. Der aktuelle Stand nach der zweiten Session ist 10:6 :bigok:

Nun ist es amtlich.

Shaun Murphy ist Weltmeister !!!

In der vierten und entscheidenden Session konnte sich Shaun Murphy mit 18:16 gegen Matthew Stevens durchsetzten.

Damit ist mit Snooker erstmal Schluß. Jetzt ist Pause bis zum Saisonstart im Herbst.

Mein Favorit hat es ja auch nicht geschafft. Trotzdem Respekt vor der Leistung von Shaun Murphy, der meiner Meinung nach verdient gewonnen hat. Er musste immerhin noch vor der WM die beiden Qualifikations-Runden absolvieren.

Ausserdem hat Shaun das Preisgeld bitter nötig. Er heiratet im Juli. :d

Genau! Da Davis, Hendry, O'Sullivan sowieso raus waren, war es mir relativ egal, wer das Finale gewinnen wird, am Anfang war ich für Stevens, dann ab dem 10:6 für Murphy! Der hats auch verdient, die langen Einsteiger waren einfach genial!!!

/Edit:
Ich spiele Pool gelegentlich bei BSC Shooters Mettman, bin aber nicht wirklcih gut :fresse:
Snooker wäre auch geil, es gibt hier in der Nähe von Ddorf zwei Vereine, einen in Essen und einen in Willich.
Regeln, so richtig fette Snookerregeln gibts auf www.snookermania.de

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Ronnie O´Sullivan kriegt bis zum Saisonstart noch die Kurve. Der muss schon eine sehr depressive Phase haben, wenn von einem Jahr Pause bis zur Beendigung der Karriere die Rede ist.

Der wirds schon hinkriegen, ich bin auch sein größter Fan, nur man sollte nicht vergessen, dass es ja auch andere Spieler gibt, die sehr gut spielen und den Ronnie daher öfter mit Recht schlagen!

mir gefällt es nen nettes spiel zu sehen während ich am pc arbeite, sehr entspannend, ich mag Ronnie O´Sullivan sehr, er hat ne "magische" art, leider sehr stimmungsabhängig wie er spielt. gibts eigentlich nen "aktuelles" billiard spiel für den pc? kenne nurnoch virtual snooker das ist von 98 oder so :x

*zum leben erweck, wg. WM06*

also ich habe mir vor kurzem "world championship snooker 2004" bestellt.
ich finds gut. gibt aber bestimmt schon die 05er oder 06er version.

so, was denkt ihr nun, wer gewinnt?
peter ebdon vs. graeme dott

ich persönlich fand es schade, dass matthew stevens so "früh" rausmusste. jetzt finde ich ist alles offen. beide haben super halbfinals hingelegt.

ich bin echt mal auf den sieger gespannt!

MfG
Rip

Rip schrieb:
so, was denkt ihr nun, wer gewinnt?
peter ebdon vs. graeme dott

Jetzt steht es gerade 15:8 für Dott. Da dürfte also nichts mehr anbrennen. ;)

Edit: Jetzt steht es nur noch 15:10. Der alte Mann holt auf.

Letzes Edit: Nach einem genialen Comeback von Peter Ebdon endete das Finale doch noch erfolgreich mit 18:14 für Graeme Dott, welcher damit erstmalig einen Weltmeistertitel feiern durfte. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, welches erst gegen 01:10 Uhr an diesem Morgen sein Ende fand.

Zuletzt bearbeitet:
für alle die , die es interessiert.

dott hat es gepackt!

MfG
Rip

ps.: nächstes jahr zur wm wird er wieder erweckt :d

Ich hab die Snooker-WM auch verfolgt und habe den Eindruck, dass sich das Fernsehschauen auf positiv auf meine Billard-Skills ausgewirkt hat.

Habe nämlich letztens meinen Kumpel beim Billard dauernd abgezockt, obwohl er eigntlich immer etwas besser war/ist als ich.

Paul Hunter ist tot!

Sorry, dass ich diesen Thread vorkramen muss, aber ich wollte keinen neuen eröffnen...

Paul Hunter ist tot! Er starb Montag abend im Alter von 27 Jahren (!) an seinem Krebsleiden. Die Snookerwelt verliert eine ihrer schillernsten Persönlichkeiten. Paul Hunter, den man auch den "David Beckham des Snookersports" nannte, litt an Darmkrebs.

Traurig, traurig. Ich dachte, Paul war auf dem besten Weg zur Besserung, er hat ja zwischenzeitlich auch wieder gespielt.

Ich bin unendlich traurig, da mir Paul Hunter sehr sympathisch war.

R.I.P. Paul Hunter! :heul:

Hi SniperMK!

Vllt. solltest Du Deinen Thread umbenennen, z. B. "Der Snookerthread" oder so.;) Hätte beinahe einen neuen aufgemacht, aber die SuFu hat mich auf Deinen Thread gebracht.:)

Ich verfolge Snooker schon seit über einem Jahrzehnt und werde immer süchtiger nach dem Spiel. Aber selbst Snooker gespielt, das habe ich leider noch nie. Auch wenn wir hier in Kiel ein Snooker-Zentrum haben. Bin froh, wenn ich beim Pool-Billard die Bälle einigermaßen gut versenken kann.:fresse: Naja, wie dem auch sei, am 6. August beginnt die neue Saison in Shanghai. Ich freue mich schon sehr darauf, dann wieder bei Eurosport einzuschalten und neben den agierenden Akteuren auch den klassen Kommentaren von Rolf Kalb zu lauschen.;)

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für einen Snookerthread!

Bald rollen die Bälle wieder. UNd Rolf Kalb komentiert ;)

gruß MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh