Snow Leopard + Windows Server = Langsam :(

fast forward

Enthusiast
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung über smb://servername/freigabe zu beschleunigen? Windows7 PCs klicken sich so schnell durch den Server wie über die eigene Platte und mein Macbook mit SSD braucht immer Ewigkeiten, und ich muss wieder Gelächter über das kleine Alubook hören :(

Ideen?

die .DS_Store Dateien habe ich mit dem bekannten Terminal fürs Netzwerk ausgeschaltet, weil die Windowsmenschen sonst direkt meinen, der Mac würde Datenmüll produzieren :)

Das Ganze dann über VPN mit Verschlüsselung ist natürlich super langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste mir ne info geben, wie du die .ds_store dateien ausgeschaltet hast?

was meinst du mit beschleunigen? dauert es lange bis er im finder den server anzeigt?

ich geh meist direkt mit apfel + k auf den server. dort gehts dann eigentl auf meinem WHS relativ schnell

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Damit schaltet man es für NetzwerkVolumes aus (Terminal)

Also wenn ich mit cmd + k und dann über smb:// den Server eingebe, dauert es selbst beim Gigabit Netzwerk manchmal 30 Sekunden, bis er dann eine Verbindung aufbaut...

Gibt du den Namen des Servers ein oder die IP Adresse? Kann er den Namen vielleicht nicht richtig auflösen? Ist der Rechner richtig an die Domäne angebunden?

Immer die IP Adresse … Ist trotzdem unfassbar langsam im Vergleich zu W7. Das witzige, wenn ich Windows7 über VirtualBox starte, ist die virtuelle Umgebung ca. 10x schneller.

Das liegt wohl einfach daran das die Windows7 Freigaben eine neuere "SMB" Version sprechen als OS X. Unter XP lief der Mist auch nicht gerade Rund, scheinbar hat MS da schwer nachgebessert. Lustig an de Sache ist das die immer noch IP Adressen eingeben müssen.....:d ... Ich sag nur Bonjour...Freigabe gemacht, im Finder wird der Rechnername angezeigt, klick, Login, läuft! :d

also ich verbinde Windows 7 HP mit SL tagtäglich per SMB über IP Adresse mit Passwortschutz (insgesamt 9 Laufwerke) und das geschiet zusammen innerhalb von 5-6 Sekunden für die ganzen 9 (Verbindung wird über einen Automator-Ablauf generiert).
Also da hats was anderes bei dir.

Hmm, W7 HP? Ist damit der Server gemeint? Also die Verbindung wird relativ schnell hergestellt, aber wenn ich dann durch die Terrabyte an Daten surfe, laden die Ordnerinhalte manchmal ewig langsam - bei Windows kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Home Premium hab ich gemeint...

ok, so wie du das jetzt beschreibst ist das was anderes... diese verzögerungen hab ich dann wenns verbunden ist nämlich auch zeitweise!

Hast du in den Systemeinstellungen - Netzwerk - WINS die Domäne ausgewählt? Richtigen WINS Server eingestellt? Vielleicht bringt das ja was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh