So bin mal auf ratschläge eingegangen

lilibell

Neuling
Bin mal auf anregungen eingegangen.
Wie schauts diesmal aus mit dem Urteil der Profis?

HDD:
Samsung SP2004C 200Gb 96,90 €

CPU mit Kühler:
AMD Athlon 64 3000+ 149,90 €
Zalman CNPS7700-Cu 39,90 €
(Optional) Sonic Tower CL-P0071 29,90 €

Board:
Asus A8N-SLI 119,90€

Ram:
Corsair ValueSelect 2GB VS2GBKIT400C3 199,90 €

Graka:
PV-T70G-UDF7 Extreme 359,90€

Tower:
Enermax CS-656TA-MW Galactic 39,90 €

Netzteil
EG365AX-VE(G)FMAX 49,90€

Im schnitt bleibe damit unter 1,100€ mehr wollte zzt. nicht für einen Pc ausgeben der auch Leistungsfähig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil dürfte etwas schwach sein und den Ram würde ich durch MDTs ersetzen weil CL3 etwas doof...

Wieviel sollte den mindestens an Leistung verwenden?
Es sollte auch nicht so teuer sein.

Kommt auf die Qualität an. Würde das Tagan 2force 430W empfehlen...das ist net so teuer.

lilibell schrieb:
...

CPU mit Kühler:
AMD Athlon 64 3000+ 149,90 €
Zalman CNPS7700-Cu 39,90 €
(Optional) Sonic Tower CL-P0071 29,90 €

...

Ram:
Corsair ValueSelect 2GB VS2GBKIT400C3 199,90 €

Graka:
PV-T70G-UDF7 Extreme 359,90€

...

Also zuerst mal -
- willst Du übertakten ?
- und/oder einen Silent PC ?
- soll der PC innen auch "hübsch" sein a'la Casemod - oder egal ?

Denn wenn Du nicht großartig übertakten willst und auch nicht
besonders viel Wert auf ein Silent System legst kannst Du ja
den 3000+ Boxed nehmen - kostet 10 EUR mehr und der boxed
Kühler reicht vollkommen aus. Besonders laut ist der auch nicht
- aber wie gesagt es gibt natürlich weitaus leisere Kühlmöglichkeiten.

Der Sonic Tower wäre zu empfehlen wenn Du eine gute Gehäusekühlung hast denn Tower Kühler profitieren von einem guten Luftzug im Case.

RAM würde ich auch eher die MDT nehmen - denn die haben schon mal CL 2,5.
Übertakten werden sich die MDT und die Corsair Value Select beide nicht besonders lassen - da müsste man mit RAM Teiler arbeiten.
Aber für den Preis wird mal nicht schnell sehr viel besseren RAM bekommen und 2GB ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung !

Die Grafikkarte ist die von XFX, richtig ?
Deine Teile sind alle von Snogard, auch richtig ?
Ich würde hier die 7800GT von Point of View nehmen - taktet zwar mit dem "Standardtakt" einer GT (sprich 400/1000 anstatt den 450/1050 der XFX) doch das holt mal locker mit übertakten raus und wäre mir nicht 60 EUR Wert.
Wie gesagt die PoV 7800GT gibt's da um 299,-
Die XFX ist auch die im Referenzlayout - es gibt' ja auch eine hübsche Karte in Schwarz - allerdings bei uns kaum zu bekommen und wenn man wie gesagt kein CaseModder ist und Wert auf Aussehen legt ist das egal.

Netzteil ist das Tagan OK.

Gehäuse ist das Enermax zwar nett - hat aber nur für 80mm Lüfter Halterungen. Da würde ich schon ein Gehäuse nehmen wo zumindes 92mm Lüfter besser sogar 120mm Lüfter reinpassen.
Billige Alternative wäre das
APlus Chameleon CS-889
Da kann man vorne und hinten einen 120mm reinpacken und gut isses - dann kann man den Sonic Tower auch passiv verwenden.

Etwas teurer
Thermaltake Swing VB6000SWS
Das hat schon einen 120mm Lüfter dabei und man kann auch noch einen 2. vorne verbauen.

Ist halt Geschmackssache was man für ein Gehäuse nimmt - aber es sollte auf jeden Fall Platz/bzw. ein durchdachtes Design, Front USB, und eben 92mm oder 120mm Lüfterhalterungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, erst einmal ein 1GB Kit zu nehmen und die gesparten 100 Euro in einen 3500+ anstatt 3000+ zu investieren. Die Kombination aus 3000+ und 2GB Kit erscheint mir etwas seltsam. Ein 3500+ und 1 GB Kit passen super zusammen, und selbst wenn die 1GB in 1 Jahr zu wenig sind, kaufst du eben nochmal ein 1GB Kit dazu, dein Mainboard hat ja 4 RAM-Steckplätze. Mein Tipp.
Gruss waschbaer

Ich sehe das nicht so ... 1GB reicht zwar für das meiste noch - aber viele Spiele lechzen schon nach >1GB.
Und wenn man sich jetzt ein 1GB Kit nimmt und später noch eines hat man 4 x 512MB Riegel (und warscheinlich nicht mal die gleichen) und hat dann nur Probleme damit.
Einen 3000+ kann man immerhin noch ein wenig übertakten ... (sicher einen 3500+er auch) - aber man kann ja später auch locker auf einen schnelleren oder X2 upgraden.

Ich hatte mir das ganze nach reifliche überlegung nun so gedacht

Board:
Asus A8N-SLI

CPU:
AMD Athlon 64 3000+

Kühler:
Zalman CNPS7700-Cu

Ram:
MDT 2048MB Twinpack DS 2GB

Grafikkarte:
GF7800 GT PCI-E PoV

Netzteil:
Tagan TG430-U22

Tower:
Thermaltake Mambo VC2000BNS

HDD:
Samsung SP2004C 200Gb

und denke das geht ok und vielleicht hole mir auch 2 Platten nur da entscheide ich mir kurzfristig. Und dann noch einen 120er vielleicht haben die ja auch einen im angebot;)
Habe mich aber für den MAMBO Tower entschieden der gefällt mirn tick besser und da kein wert auf modding lege will auch keine Scheibe haben ;)

Aber werde nun dabei bleiben weil denke ist ganz ok und auch vom preis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh