So-Dimm ohne Kennung

DT5

Neuling
Ich habe 2 gebrauchte 2 GB So-Dimm DDR2 PC2-5300 als angebliches Kit gekauft. Da diese optisch schon unterschiedlich waren, habe ich sie mit diversen Info-Tools untersucht.

Das Ergebnis:

Für beide Riegel lautet die Part Number VS2GSDS667D2

Jedoch hat nur einer der beiden eine Kennung für Seriennummer & Herstellungswoche.

Nun meine Fragen:
1) Verkauft Corsair unter der gleichen Part Number Riegel mit unterschiedlichem Design?
2) Hat es sich Corsair im Jahr 2007 noch geleistet, in die SPD-Info der Riegel keine Seriennummer bzw. Herstellungswoche zu integrieren? 2005 war dem noch so.
3) Kann der Riegel ohne Seriennummer eine Fälschung sein?
4) Wieviel Jahre gibt Corsair Garantie auf diesen Speicher? Kann bei fehlender Rechnung das Herstellungsdatum als Start der Garantie gesehen werden odewr hat man dann einfach Pech? Wie sieht es bei einem Speicherriegel mit fehlerhafter (fehlende Infos) SPD aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Labeln ist generell die Information "Warranty void if removed". Insofern wird es mit der Garantie generell schlecht aussehen ohne Kaufbeleg.

Zudem ist es möglich, SPDs zu flashen, so dass ohne Label und Kaufbeleg nur schwer geurteilt werden kann, ob es sich um ein Original und/oder eine Fälschung handelt.

Heißt dies, dass die Seriennummer und das Produkstionsdatum daher ohne Belang sind?
Frage 1 ist leider nicht beantwortet.
Kann man überhaupt als Enduser verifizieren, ob es sich um eine Fälschung handelt oder nicht?

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet in der Part number:
VS2G = Value Select 2 GB
SDS = ???
667 = 667 MHz
D2 = DDR2

Und Value Select = verschiedene Ausführungen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Originallabels lässt sich dies durchaus verifizieren. Auch sollte man immer die Originalrechnung aufheben - im Zweifelsfall braucht man diese ja auch als Beleg, wobei wir generell recht kulant handeln, wenn di rechnung nicht vorliegt. Bei einem fehlenden Label ist dies aber natürlich was Anderes.

Da man aber, wie bereits erwähnt, die SPD Informationen mittlerweile selbst mit leicht zugänglichen Tools rcht einfach verändern (und auch duplizieren) kann, gibt dies allein somit keine 100%ige Sicherheit (ohne Label).

SDS = SO-DIMM

Selbstverständlich gibt es auch bei SO-DIMM Modulen verschiedene Ausführungen - je nachdem, welche Chips verbaut werden/worden sind. Wir als Modulhersteller haben ja nicht immer unbegrenzten Zugriff auf bestimmte Chips. Die Chiphersteller produzieren ja auch immer neue ICs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh