So ein Mist

SilverWizard

Nassbirne
Hab mir jetzt das Gigabyte 8knxp, nen 2.8c sowie 2x512 TwinMOS CH-5 geholt.

Wenn ich sie mit den Timings 2,5-3-2-5 bei 215 fsb laufen lasse, erreiche ich bei "Sandra" 4825 Punkte. Das i875 Referenzsystem bei Sandra schafft 5000 Punkte bei 3200 CL2. Ich kann bei meinem Board aber keine CL2 einstellen. Der einzige Auswahlpunkt ist CL2,5.
Was soll der Scheiß? Kann mir da jemand helfen? Ich würde mit CL2 bestimmt über 4900 Punkte schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den *STRG-F1*-Griff im BIOS des Gigabytes hast du aber schon gemacht, oder? ???

ja klar hab ich, sonst hätt ich ja die anderen Einstellungen nicht machen können. Ich hab ma anderen Speicher ausprobiert, nen Apacer 266mhz. Bei diesem Riegel konnte ich wählen zwischen CL2 und CL2.5. Muss also an den Riegeln liegen. Ich hab auch schon probiert einzelnd laufen zu lassen, aber selbst dann kann ich nicht CL2 wählen. Bei Sandra erreiche ich mit 200fsb "nur" 4650. Ich find das nicht so doll im Gegensatz zu anderen Systemen. Das liegt doch bestimmt an der Cas Latency.

Bei dem Gigabyte-Board kannst Du als niedrigsten Wert nur den aus dem SPD einstellen. Weniger läßt es im Moment nicht zu, nur höhere Werte.

Fred

@ fredman

Weniger läßt es im Moment nicht zu? Meinst du das das mit einem Bios-Update bald möglich ist? Übrigens es lässt auch keinen höheren Wert als 2.5 zu. CL2.5 ist der einzige Wert den ich wählen kann.

Im Corsair-Board wird davon gesprochen, kann aber auch sein, dass nur die Werte möglich sind, die im SPD eingetragen sind.

Wird wirklich Zeit, dass ein gemoddeten Bios kommt. Leider bin ich zu blöd. um das selbst zu machen.

Gruß Fred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh