So, ich hab nen Mac, ein Mini ists geworden. Helft mir doch bitte mal weiter...

Matschgo

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
8.896
Ort
Österreich
Wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt vor endlich fix in die Macwelt einzutauchen... nach paarwöchigem Schnuppern hat mich einfach das Fieber gepackt und ich hab mir jetzt nen Mini bestellt, der heut oder Morgen ankommen dürfte.

Entschieden hab ich mich dabei für den "kleinen" mit 1,83Ghz.
Eben weil ich den Rechner rein fürs Internet und zum Musik hören verwende, gelegentlich mal ein paar Fotos bearbeite und mit Works arbeite. Mehr muss der Kleine also nicht können.
Parallel zum Mini Mac werd ich mir aber auch noch meinen normalen PC behalten für die Übergangszeit... ich sehs dann eh ob ich mit dem Mac alleine klar komme. Nach 15 Jahren Windows ist man da in meinem Alter ja doch schon etwas skeptisch :rolleyes:

Ich hab jetzt jedenfalls ein paar Fragen noch bevor ich das kleine hübsche Teil neben meinen Fernseher hinplatziere...

1.)Eingabegeräte... Ich werd mir heute so ne Wireless Apple Tastatur holen, die ja ohne Murren am Kleinen funktionieren dürfte oder? Weiters hab ich zu Haus eine Logitech MX Revolution Funkmaus. Die liegt mir sehr am Herzen und die würd ich gern weiter verwenden. Wird die mit dem Mini funktionieren angestöpselt über USB?

2.)Was zieht der Mini so an Strom und wie siehts mit dem Betriebsgeräusch aus wenn man nur Surft und ggf. dabei Musik laufen lässt über iTunes?

3.)Welche RAM Erweiterungsriegel kann ich verwenden? Möchte nämlich gern auf 2 oder 4GB aufrüsten. Bzw. wäre dies überhaupt sinnvoll?

4.)Kann ich meine externen SATA Festplatten per USB anhängen und funktionieren die dann auch mit dem Mac? ... es sind eine 1TB Platte (NTFS) und 2x250er (NTFS), welche beide zusätzlich per eSATA an meinem PC hängen im externen Gehäuse.

5.)Was kann man mit dieser Fernbedienung, die dabei ist, alles steuern?

So, das sind mal die ersten Fragen... ich denk mal da kommen noch weitere wenn der Mini erstmal da ist, aber dazu später :d
Wäre nett wenn mir die Mac Pro`s hier etwas helfen könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die apple wireless tastatur geht, allerdings ist sie recht klein. vielleicht solltest du doch über die kabelgebundene nachdenken. ich denke das die maus ohne probleme geht, garantieren kann ich persönlich es jedoch nicht.

3. ram riegel gehen so ziemlich alle ddr2 so-dimm riegel (die gleichen wie in notebooks). manche sagen wohl das der mac ein wenig wählerisch ist. vorher genau informieren. allerdings ist ein ram upgrade am mac mini nicht wirklich einfach. es gibt hier einen thread wo es einer schritt für schritt anleitung gibt, bei einem neugerät würde ich persönlich das nicht machen, du musst ihn stark auseinandernehmen.

4. der mac kann von haus aus nur ntfs lesen. zum schreiben brauchst du ein tool
 
Hi und wilkommen in der Mac Community!

zu 1. ich habe ebenfalls eine Aplle wireless Tastatur und dazu eine MX100 von Logitech und beides funktioniert wunderbar!

3. An Ram kannst du im Prinzip jedes DDR2 soDimm DDR 677 Modul hernehmen und Leopard wird dir für jedes MB danken!

4. Also die Patte per USB ist an sich kein Problem, damit du aber auf NTFS auch schreiben kannst brauchst du NTFS-3g ! einfach bei google eingeben und installieren.
Ob die Platte allerdings damit umgehen kann, dass sie per USB und eSATA gleichzeitig angebunden ist kann ich dir nicht sagen.

5. Eine ganze Menge, iTunes, FrontRow, Keynote, Quicktime und noch jede Menge andere Programme, einfach mal ausprobieren ;)
 
bezüglich des RAMS: Welcher Ram ist weniger das Problem, nur wenn man noch nie einen MacMini demontiert hat, würde ich das selbst lieber sein lassen ;)
 
Stromverbrauch ist wirklich gering und Lautstärke auch. Er dreht vlt. mal hoch wenn man was spielen will wie Diablo 2 oder Warcraft 3. Und im laufenden Betrieb schwankt der Verbrauch zwischen 24 und 26 W, je nach Belastung.
 
Danke mal für die bisherigen Antworten.
Eine kabelgebundene Tastatur tu ich mir sicher nie wieder an... deswegen muss es die Wireless sein :d Die Grösse ist mir egal, ich hab das Teil schonmal gesehn, das geht schon in Ordnung. Mit der Maus werd ich das einfach mal probieren, wird schon schief gehen.

Weiters hab ich die angesprochene Anleitung zur Demontage schon gsehen und durchgelesen. Schreckt zwar anfänglich etwas ab aber ich bastel jetzt schon seit 10 Jahren meine PC's selber zusammen, da werd ich das denk ich auch hinbekommen. Ich möchte da einfach selbst ran... erstens um die Materie kennenzulernen, und zweitens weil selber Nachrüsten ja ne Ecke billiger ist als ein Update bei Apple... das is ja schon unverschämt, was die da verlangen für 1GB mehr :shake:

Wieviel kann der Mini Mac denn RAMS verkraften? Reichen 2GB oder kann er auch mit 4GB umgehen? Ich hab jetzt mal die da mit dann insgesamt 4GB und die da mit dann insgesamt 2GB gefunden, würden die also passen ja?

Die beiden Platten sollen ja nicht gleichzeitig an beiden Computern laufen... wenn der Mac Mini läuft, wird der PC sowieso nichtmal eingeschaltet. Ich glaub da wirds schon keine Probleme geben... wollte nur sicher gehen, dass das auch so funktioniert mit dem Mac... danke jedenfalls für den Tip mit dem einen Tool da :wink:

24-26 Watt nur? Is ja sehr fein :love: Danke für die Info.

Eine weitere Frage is mir noch eingefallen... und zwar werde ich den Mac an meinen Samsung Syncmaster 245B 24" LCD mit 1920x1200er Auflösung anschließen... da dürfte es ja eh keine Probleme geben oder? Weil mein momentaner Hackintosh kann auf dem Monitor auch ohne Probleme darstellen.
 
Ok das klingt mal gut, danke.

Man kann ja auch mit dem Bootloader (oder wie das heisst) beim Leopard zusätzlich Windows installieren... Falls mir da mal der Sinn danach steht... würde ich problemlos Vista64 zusätzlich auf dem Mac Mini installieren können?
 
Jap, geht wunderbar über Bootcamp, findest du unter Dienstprogramme
 
Na dann sag ich mal vorerst vielen Dank für die raschen Antworten.
Vielleicht intressiert es euch noch zu wissen, dass ich vorhin noch gerade meine Bestellung bei Apple bissl geändert hab... gsd haben die den Mac noch nicht versandt gehabt... hab Vernunft walten lassen und mir direkt bei denen das zweite GB RAM dazubestellt... zwar 70 Euro mehr aber immerhin dann noch mit Garantie. Dafür wird er wohl jetzt diese Woche nicht mehr kommen :( Ich lass dafür das Keyboard sein und verwend mein Dinovo Edge weiter hab ich beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf jedenfall besser wenn man das teil nicht mehr aufmachen muss. wenn man mit spachtel und was weiss ich anrücken muss, dann kann das keinen spass machen.
 
Du kannst 2x2GB Riegel in deinen Mac bauen - Hast zwar effektiv wegen der Chipsatzbeschraenkung nur 3,2 GB, aber immerhin noch mehr als 2GB.
Upgrade selber machen ist imho auch nicht uebel - Mit entsprechender PC Schraubererfahrung und ein bisschen Geduld kein Thema.
Btw. ist es eine urban Legend, dass man mit dem RAM Tausch auf eigene Hand die Garantie verliert, das stimmt einfach nicht.
Man hat von Apple natuerlich keine Garantie auf die neu eingebauten RAMs, aber man verliert die Garantie vom Mini dadurch nicht (Ausser wenn du mutwillig was kaputt machst).

Wegen Vista64 bin ich mir unschluessig... Kann der Chipsatz das? Ausserdem ist die Frage: Fuer was ein 64 Bit OS, wenn du eh nur 2GB RAM hast?

Ach noch was: Die Platte solltest du auf ne 7200er aufruesten, die verbaute 5400er ist Arschlahm (oder gleich SSD)


mfg
 
Naja ich hab halt Vista64 und nicht 32... deswegen.
Ich seh jetz mal wies mit den 2Gig läuft, dann kann ich ja wenns nötig ist noch Aufrüsten... wobei ich irgendwie doch nicht glaube, dass da weiterhin ohne Probleme Garantieanspruch herrscht, wenn man mit nem Spachtel das Case aufbricht und, wies auch bei dem User der das Tutorial dazu gemacht hat passiert ist, dann Öffnungsspuren hinterlässt, welche wohl kaum zu vermeiden sind.
Eine SSD wäre natürlich fein... aber die sind mir ehrlichgesagt noch viel zu teuer. Und da müsst ich dann erst wieder den Mac öffnen :/
 
....wenn das so weitergeht bleibt vom mac mini am ende nur noch das gehäuse übrig :d
zum ram: 2GB werden locker reichen für das, was du vorhast.

du bestellst deine Geträke im lokal doch auch nicht immer in 2Liter-Gläsern, oder?! ;)
 
Naja, als Österreicher, doch :d
 
Das Öffnen des Minis ist eigentlich recht einfach, man braucht nur das richtige Werkzeug. Ich mache das mit einem 12cm breiten Spachtel, damit geht es im Handumdrehen. Im Inneren des Minis geht es natürlich auch recht eng zu, und man sollte sich für den Umbau von RAM und Festplatte etwa 20 Minuten Zeit nehmen. Mit ein wenig Ruhe und Geschick ist das aber alles kein Problem.
 
wenn man sich ne anleitung im internet sucht sollte man den mini aufkriegen denk ich
genau auf die anleitung zu achten ist sehr hilfreich
ich hab mal mit nem freund ein ibook g3 geöffnet und wir haben uns ganz schön abgemüht
nachdem wir nochmal in die anleitung gesehen haben gings ganz einfach
 
wenns geht würd ich die bestellung stornieren und nochn bissl warten, eine mac-mini update wird warscheinlich bald kommen ;>
 
Das wusste ich... trotzdem hab ich bestellt und er ist bereits versandt worden... leider aber noch nicht da, hätte heute den ganzen Tag auf den Postmann gewartet und er is nicht gekommen :(
Ein neuer Mini wird seit über einem Jahr erwartet. Diese Frotzelei intressiert mich nicht weil ich kein Freund des Wartens bin.
Achja, ich hab die 2GB doch nicht genommen... es kommt jetzt am Montag ein stinknormaler 1,83er mit 1GB RAM und 80GB HDD... es liegen allerdings bereits ein nagelneuer Spachtel, 4GB Kingston RAM und eine 320er WD Platte neben mir hier rum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Mac is da :banana:

Nach kurzer Betriebskontrolle kam er dann auch gleich unter den Spachtel :d Das ging ja wirklich ratzfatz einfach... hätt ich nicht gedacht :drool:
Jedenfalls läuft jetzt die neue 320er WD Platte mitsamt den 4GB Kingston RAM's ohne Probleme... ich setz gerade das System neu auf und freu mir ordendlich einen ab :d

Sowas von schön, sowas von lautlos, sowas von einfach, sowas von Mac Mini :love:
 
hehe, schön das du rundum zufrieden bist. so soll es sein bei einem apple :)
 
So in etwa, ja :d ... Ne er is so geil, ich kanns kaum glauben, dass ich nicht schon viel früher auf Apple umgestiegen bin... Leopard lieb ich jetz schon!
Mit den Tastenkürzeln hauts halt noch nicht so hin, aber ich glaub das ist nach 15 Jahren Windoof zu verzeihn ;)
 
Frage: Das @-Symbol ist jetzt in OSX irgendwie nicht mehr auf der Q-Taste sondern auf der L-Taste... sonst sind auch ein paar Tasten anders... z.b. die "<" und ">" Taste. Tastaturlayout hab ich aber das richtige gewählt... Mach ich was falsch oder ist das einfach so?
 
Hier mal ein Foto von meiner Apple-Tastatur.

Dein Layout ist auf jeden Fall soweit richtig.
 
Ok dann dürfte das wohl normal sein... Mist :d ... Naja, halb so wild. Danke Don fürs Bild.
Vielleicht kann ich da mit Controllermate was deixln :)
 
ja, das @ ist auf L. das ist normal bei apple. war auch anfangs ungewohnt, aber geht genauso in einen über wie bei windows.
 
Die @-Taste brauch ich eh vielleicht nur 1mal die Woche, das kann ich verkraften wenn ich mich da öfters mal verdrücke...
hm, moment mal, was war da noch...

... aja, mir ist aufgefallen, dass sich nach ner gewissen Zeit meine extern (per USB) angehängten Festplatten ausschalten... das haben die bei Windows nie gemacht (nur über eSATA)... wo kann ich denn da die Zeit einstellen wann die sich ausschalten sollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh