So kurz vorm bestellen... Bitte abnicken

stagediver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
10
Moin Jungs,

bei der Zusammenstellung der Komponenten blieben noch ein paar Fragen offen...

CPU: Q6600 (vom Kollegen fürn Fuffi bekommen)

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P

RAM: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II

Festplattengehäuse: GUP Japan Smart Drive HDD Silencers

Grafikkarte: entweder die xfx 9800gtx+ (vom Kollegen für 100 €) oder die Gainward HD4850 GS (512er oder 1024er? lohnen die 45 bzw. 60 € aufpreis )

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (zu groß dimensioniert?)

Kühler: Alpenfön Gross Clock´ner (lieber Blue Edition oder die normale?)

Lüfter: 3 x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (gehts leiser?)

Lüfter-Controller: Zalman ZM-MFC2 (hier bin ich mir gar nicht sicher, die einen schreiben dies die anderen das. Vielleicht hat jemand eine bessere Empfehlung?)

Schon mal danke fürs lesen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte ist ok. reicht. Beim NT kannst du das mit 425Watt nehmen. Die Lüfter sind gut. Leiser nur mit weniger U/min. Entweder 1200 oder 800. Habe bei mir hinten den mit 1200U/min drin und der ist schon super leise.

Warum 1.5TB HD? Würde mir lieber 2 HD´s reinbauen wie Western Digital Caviar Blue 640GB
 
gegenfrage : OC?

wenn nicht...

HD 4850 GS ? Das ist doch meist nur eine billige abgespeckte Version der Hauptgraka oder nicht ? Gibts diese Graka überhaupt wenn ich mal so blöde fragen darf !? Oo

Wenn du die normale 4850er meinst, kommt es auf deine Auflösung an. 1gig RAM bringt dir nur was ab hohen Auflösungen, mit hohen Details, 1900*pxl z.B., wenn du drunter bist, 1248*pxl o.Ä. dann reichen 512 MB, bringt dir ja nix wenn deine Graka zum darstellen des Bildes nur 400MB braucht als Beispiel, sie aber 1GB besitzt. :)

Beim Glockner, die Blue Edition ist einfach ein beleuchteter (blue = blau) Lüfter, mehr nicht. Musst du wissen ob du ihn beleuchtet willst oder nicht.

Lüfter: Scythe S-Flex ist auch sehr ruhig, oder allg. die von Noiseblocker, aber auch die Noctua sind sehr gut, sogar besser.
 
Warum 1.5TB HD? Würde mir lieber 2 HD´s reinbauen wie Western Digital Caviar Blue 640GB

Ist günstiger... Cavier 640GB 32MB Cache kostet 11cent pro GB, die Barracuda (auch 32MB Cache) kostet 9 cent pro GB... Außerdem is die schneller von den Zugriffszeiten her.

MatrixFuture schrieb:
HD 4850 GS ? Das ist doch meist nur eine billige abgespeckte Version der Hauptgraka oder nicht ? Gibts diese Graka überhaupt wenn ich mal so blöde fragen darf !? Oo

Ne, die Gainward HD4850 GS=Goldensample (Zitat:"Hierbei handelt es sich um erlesene Chips, die besonders hohe Taktfrequenzen erreichen, mit dem hauseigenen Übertaktungstool Experttool an den Kunden kommen und oftmals sogar Designänderungen mitbringen.") ist laut Tests die leiseste und schnellste 4850 dies so am Markt gibt, ist halt von Gainward übertacktet und hat nen anderen Lüfter... Hier mal n link zur Info: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=1


MatrixFuture schrieb:
Wenn du die normale 4850er meinst, kommt es auf deine Auflösung an.

Hab n 22" also daddle auf 1650x irgendwas... Würdest mir also eher zur Ati raten als zu der Gebrauchten vom Kollegen? Ich frag mich nur ob sich das lohnt... Wenn dann aber 1024MB richtig?

MatrixFuture schrieb:
Beim Glockner, die Blue Edition ist einfach ein beleuchteter (blue = blau) Lüfter, mehr nicht.

Hatte mal gelesen, dass die Blue lauter sein soll aber besser kühlen wegen neuer Chipkontaktfläche...
 
Ne, die Gainward HD4850 GS=Goldensample (Zitat:"Hierbei handelt es sich um erlesene Chips, die besonders hohe Taktfrequenzen erreichen, mit dem hauseigenen Übertaktungstool Experttool an den Kunden kommen und oftmals sogar Designänderungen mitbringen.") ist laut Tests die leiseste und schnellste 4850 dies so am Markt gibt, ist halt von Gainward übertacktet und hat nen anderen Lüfter... Hier mal n link zur Info: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=1

Aso, ja Abkürzungen die man sich so ausdenkt kennt halt net jeder :d.

Hab n 22" also daddle auf 1650x irgendwas... Würdest mir also eher zur Ati raten als zu der Gebrauchten vom Kollegen? Ich frag mich nur ob sich das lohnt... Wenn dann aber 1024MB richtig?

Ja, definitiv, ich würde eher 1GB RAM nehmen, selbst wenns doch etwas drüber ist, bei 1650*pxl auf jeden Fall 1GB, meine Meinung.

Ich würde auf jeden Fall die von deinem Kumpel nehmen, selbst wenn die nur 512MB hat, ist auf jeden fall besser als ne 4850 mit 1GB, und die kostet mind. 190€ .

Frag ihn mal welche es ist, wenn ne XFX ist haste ne geile Karte am, aber auch keine XFX, trotzdem gut.

Hatte mal gelesen, dass die Blue lauter sein soll aber besser kühlen wegen neuer Chipkontaktfläche...

Kann ich nicht bestätigen, hatte 4 Noctuas und 4 mal die Blue Ed. hier, kein Unterschied.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mit Ihm gesprochen, er will jetzt doch lieber die 9800er behalten und ne zweite als SLI fahren (war tatsächlich die xfx 9800gtx+ ;))... werde dann mal die4850 mit 1024mb bestellen
 
die is ja wieder schweine teuer :( ich glaub ich geh mal drüber schlafen...

Anwendungsbereich isn Mix aus Spielen und CAD
 
CPU: Q6600 (vom Kollegen fürn Fuffi bekommen)

Na das ist aber ein netter Kollege...

Lüfter: 3 x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (gehts leiser?)

Lüfter-Controller: Zalman ZM-MFC2 (hier bin ich mir gar nicht sicher, die einen schreiben dies die anderen das. Vielleicht hat jemand eine bessere Empfehlung?)

Ja, lass einfach die Lüftersteuerung weg und nimm Noctua NF-S12-800 für das Gehäuse.

Ich hatte früher auch eine Steuerung mit einer ganzen Armada an Pabstlüftern.
"Könnte ja mal 60°C im Sommer werden, dann kann man notfalls aufdrehen".
Pustekuchen, die langsamen Lüfter reichen auch ohne Regelung.
 
Ja, lass einfach die Lüftersteuerung weg und nimm Noctua NF-S12-800 für das Gehäuse.

ich würde gern per lüftersteuerung die lüfter möglichs sehr leise fahren, sind die 800er denn absolut unhörbar?

@stagedriver
ich weiß zwar nicht was du so alles auf so einer großen HD Speichern willst aber mir auch folgender Aspekt wichtig (Defragmentierung) und der hier

http://www.pcgameshardware.de/aid,666601/News/Seagate_kommentiert_Probleme_mit_SATA-Festplatten/

oha, danke für den link. hab mich jetzt auch mittlerweile für hitachi p7k500 entschieden, sollten sehr leise sein. somit kann ich mir das festplatten dämmen sparen.

eine 250er fürs system und 2 500er für daten...

Warum ich soviel Speicherplatz brauche?

Ich fotographiere recht viel in der Freizeit, so semiprofessionell (manchmal aufträge etc) und habe ca. 12000 RAW Dateien auf meinen Festplatten gespeichert, das sind ca. 500 GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh