So langsam kann doch keine Platte sein?

Chaosgott86

Neuling
Hallo liebes Forum,

hab wieder mal ein Problem:

Da meine Systemplatte (Samsung HD080HJ) in letzter mit immer langsamerer Geschwindigkeit und immer lauteren Zugriffsgeräuschen auf sich aufmerksam macht, obwohl laut S.M.A.R.T. alles Ok sein sollte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Defragmentiert ist Sie.

Screenshot HD Tune:

Habe noch eine andere Samsung als Datenplatte (HD501HJ) verbaut, bei dieser liegt die Geschwindigkeit bei durchschnittlich 80mb/sec.

Falls ihr mir zum Austausch der Platte ratet, was haltet ihr von dieser:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A7BW02

???

Ich bin zwar jetzt nicht der Überzocker, aber wenn schon beim öffnen vom Firefox das Gerattere losgeht geht das natürlich auf den Sack :grrr:

Danke für eure Hilfe

P.S.: Die Problemplatte ist ca 1/2 Jahr alt, falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass genau diese Platte schon mal "deutlich" schneller war?
Für mich sieht der Screenshot ganz normal aus und dass sie nicht mit der HD501HJ mithalten kann ist auch nicht verwunderlich.

@ k_star: Ok, das ja noch übler, di meinst also alles im grünen Bereich? Was mich allerdings wundert, ist, das bei meiner die minimale Geschwindigkeit so unterirdisch ist?

@ all: Was kann ich von einer anderen Hdd (Raptoren mal ausgenommen) an mehr Geschwindigkeit erwarten (bei einer aktuellen)? Oder sind die kleinen Platten alle so langsam wie bei k_star und mir?
Hinzugefügter Post:
@ hifigott: Bei der Geschwindigkeit ist es nur subjektiv, aber bei der Lautstärke bin ich mir wirklich sicher, sie war zwar von Anfang an lauter im Gegensatz zu der großen, aber trotzdem auch unter Volllast noch relativ leise, mittlerweile macht sie gut Krach, z.B. beim entpacken von großen *.rar Archiven oder beim defragmentiren, also halt immer dann, wenn sie richtig schuftet

Naja, für mich ist das nicht klar, das die 2 nicht vergleichbar sind, aber mir fehlts in der Hinsicht zugegebenermaßen auch an Wissen und Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
@ k_star: Ok, das ja noch übler, di meinst also alles im grünen Bereich? Was mich allerdings wundert, ist, das bei meiner die minimale Geschwindigkeit so unterirdisch ist?

Siehst du den abfall bei 65%? Das ist dein minimal-Wert.
Nur keine Panik, kommt immer drauf an was auf der Platte grad passiert (Also ob z.B. das OS was nachlaedt o.ae.)

@ all: Was kann ich von einer anderen Hdd (Raptoren mal ausgenommen) an mehr Geschwindigkeit erwarten (bei einer aktuellen)? Oder sind die kleinen Platten alle so langsam wie bei k_star und mir?

Kommt drauf an. Hier seien dir Tests und Benchmarks ans Herz gelegt, neuere Platten schaffen um die 100MB/s im vorderen Bereich.

@ hifigott: Bei der Geschwindigkeit ist es nur subjektiv, aber bei der Lautstärke bin ich mir wirklich sicher, sie war zwar von Anfang an lauter im Gegensatz zu der großen, aber trotzdem auch unter Volllast noch relativ leise, mittlerweile macht sie gut Krach, z.B. beim entpacken von großen *.rar Archiven oder beim defragmentiren, also halt immer dann, wenn sie richtig schuftet

Naja, für mich ist das nicht klar, das die 2 nicht vergleichbar sind, aber mir fehlts in der Hinsicht zugegebenermaßen auch an Wissen und Erfahrung

Das mit der Lautstaerke ist 'normal' - 'Abnutzungserscheinung' der Mechanik. U.U. auch ein Lagerschaden, welcher jedoch der Funktion keinen abbruch tut.

greetz

Hallo liebes Forum,

hab wieder mal ein Problem:

Da meine Systemplatte (Samsung HD080HJ) in letzter mit immer langsamerer Geschwindigkeit und immer lauteren Zugriffsgeräuschen auf sich aufmerksam macht, obwohl laut S.M.A.R.T. alles Ok sein sollte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Defragmentiert ist Sie.

Screenshot HD Tune:

Habe noch eine andere Samsung als Datenplatte (HD501HJ) verbaut, bei dieser liegt die Geschwindigkeit bei durchschnittlich 80mb/sec.

Falls ihr mir zum Austausch der Platte ratet, was haltet ihr von dieser:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A7BW02

???

Ich bin zwar jetzt nicht der Überzocker, aber wenn schon beim öffnen vom Firefox das Gerattere losgeht geht das natürlich auf den Sack :grrr:

Danke für eure Hilfe

P.S.: Die Problemplatte ist ca 1/2 Jahr alt, falls das wichtig ist.

Die selben probleme habe ich mit meiner Samsung platte auch. ich nahm aber an dass das motherbaord irgendwie die platten kaputt macht.

nimm KEIN samsung. ich sag es dir

Das ich mir ne Samsung geholt habe bereue ich auch.... Sind immer kaputt bis sie bei mir ankommen...
Die Western Digital AKKS is doch was ordentliches oder?

@ Traxex: Naja,bereuen tue ich es nicht direkt, die 500er ist ja klasse und im Rechner von meinen Eltern werkelt seit 3 Jahren oder so eine 80 gig Samsung Ide Pladde und die ist immer noch schön leise, denke mal, dass ich halt bei der sata ne "schlechte" erwischt hab.

@ all: Da ich mir eh für das Backup der 500er eine 2te holen wollte, bin ich jetzt nach diversen Testberichten auf die Idee gekommen, mir diese Samsung Spinpoint F1 zu holen http://geizhals.at/deutschland/a260888.html , sie soll ja relativ schnell sein. Und diese dann eben zu partitionieren und die 500er in ein Gehäuse zu packen und als Backup-Platte zu nutzen. Die 80er würde ich trotzdem drin lassen, aber eben nicht als Systemplatte, sonder als Lagerplatz für "temporären Müll", wie z.B. *.rar Archive, da es ja schneller ist, wenn die auf ne andere Platte entpackt werden.

Wäre das ne Idee?

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!
Hinzugefügter Post:
@ kaltblut: Wie kommst du auf 70°???

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei Festplatten scheint das so ne Sache zu sein...

Die einen sagen: Super Platte, schnell und leise... Die anderen sagen zur selben Platte: Oft defekt, lahm und superlaut...

Entweder es gibt da wirklich extreme Produktionsunterschiede, oder die Meinungen sind zu subjektiv.

Oder manche Leute können oder wollen nicht über den Tellerand schauen, daher ist die eigene Platte top und alles andere schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh