So leise wie möglich, wie hohe Temps im Idle/2D (surfen etc.) im grünen Bereich?

Nayuu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
251
Moin,
Habe mir einen HTPC gebaut und wollte Ihn nun natürlich so leise wie möglich laufen lassen.
Stell ich den CPU Lüfter auf 20% im unter 40°C läuft er bei 875 RPM minimal hörbar auf 30~°C bei einer raumtemperatur von ca. 20°C.

Kann ich den Lüfter noch weiter runterdrehen solange er unter 40°C läuft oder sollte das so das Minimum sein? Wieviel tut dem CPU nicht mehr gut ?
Ist ein i3-4330.

Gruß,
Nayuu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von der Lüftersteuerung deines Boards ab. Und auch von der Regelbarkeit des Lüfters.
Bei mir läuft der Lüfter mit ca. 500rpm und kühlt damit meinen 4770K mit ca. 30°. Allerdings hab ich auch die Cpu etwas undervoltet. Spannung im Bios bei 1.025V fix eingestellt.
 
Im Idle sind genau die gleichen Temps wie unter Last im grünen Bereich. Man denke mal darüber nach wann die CPU anfängt zu throtteln. DAS ist die Grenze. Genau deshalb gibt es diesen Mechanismus.
Warum macht ihr euch alle Gedanken über eure CPU wenn ihr FERNAB von dieser Schwelle seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Gib der CPU Platz bis 70Grad. Das ist immernoch eine Wohlfuehltemperatur fuer Elektronik. Wenns auf die 90 geht sollte man ueber mehr Kuehlung nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh