Sobalt ich die 5850 übertakte, flimmert mein zweiter Tft

Rezzer

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.034
Hallo

Seit gestern bin ich im besitz einer Asus EAH 5850.
In Default rennt sie mit 2 Tft super.
Aber sobalt ich bischen übertakte zb mit MSI Afterburner, flackert der zweite Tft.

Main Tft ist ein 24" der zweite ein 19"
Mit Nvidia Karten ging das problemlos.

Weis einer abhilfe?
Hab schon einiges versucht, erfolglos :-(


Lg
Rezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was übertaktest? GPU oder Speicher?

Und was meinst du mit Flimmert? Flimmert das ständig oder nur an bestimmten Stellen?
 
Takte mit Smart Doc von Asus zur zeit. ja ich übertakte beides GPU und Speicher.

Das flimmern ist eingentlich ständig, spez wen ich beim main-moni mit der Maus etwas scroll.
oder auch in spielen, nervt der 19" recht.

Kan doch nicht sein das es mit der Nvidia 260 problemlos ging, und nu mit einer neuen ATI nicht :-(


Edit: habs auch damit versucht, da ja des meine karte ist.
aber auch dort kommt das flimmern
http://www.hexus.net/content/item.php?item=20372
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran weil die Karte bei 2 Monitoren den Speicher auf 3D Takt setzt. Wenn du die Karte übertaktest springt die Karte in den nicht dafür vorgesehen 2D takt zurück , dieser Funktioniert nicht mit 2 Monitoren daher auch das flackern sobald die Karte zwischen 2 und 3D Takt wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beheben die den Fehler noch?
Weil das ist evt ein Kriterium das ich wieder auf nvidia umsteige, sobalt die neuen da sind!

Lg
Rezzer
 
Ich denke nicht, Nvidia hat aktuell das gleiche Problem.

Aber womit übertaktest du den? hast du Overdrive im CCC freigeschaltet?
 
Echo Froggy?
Das ja mal irgendwie blöd... Also klappt Speicher OC mit den RV8xxern nur mit dem CCC oder wie darf ich das verstehen?
 
das liegt daran weil die Karte bei 2 Monitoren den Speicher auf 3D Takt setzt. Wenn du die Karte übertaktest springt die Karte in den nicht dafür vorgesehen 2D takt zurück , dieser Funktioniert nicht mit 2 Monitoren daher auch das flackern sobald die Karte zwischen 2 und 3D Takt wechselt.

Ist das jetzt neu bei den 5000ern?

Die älteren Serien machen sowas nicht. Bei mir flackerte allerdings der Zweitmonitor, wenn ich meine CPU mit einem dafür zu kleinen NT grenzwertig getaktet hab. Das Phänomen verschwand als ich ein größeres NT eingebaut habe.

Dass mein NT zu klein war, hab ich geschlussfolgert, weil die Notabschaltung eingegriffen hat (deutlich vernehmbares Klicken -> Bild schwarz -> selbsttätiger Neustart), als ich meine CPU-Spannung anheben wollte. Nehme daher an, bei grenzwertiger Last können ungewöhnliche Spannungsschwankungen auftreten. Ist aber auch nur 'ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 5000er Generation hat einen eigenen Taktmodus für Multimonitoring bzw Eyefinity.

Wenn du jetzt änfängst das herum zu takten kommt die Karte durcheinander und geht in den 2D Takt, damit hat man wieder das altbekannte Bildschirmflimmern der 4000er beim ändern der Speichertaktes.

Du musst im CCC Overdrive wohl auslassen, dann geht es mit externen Tools. Muss ich aber auch nochmal testen. Wenn du im CCC übertaktest geht die Karte in den 2D Modus. Habs grade nochmal versucht hab ich oben verwechselt :(

Der Verbrauch ist dann auch wieder etwas höher hält sich aber zum Glück immer noch unter dem der Nvidia Serie welche das gleiche Problem haben.

Edit:

Egal was ich mache, sobald 2 Monis dran sind ist verabend. Bleibt wohl nur das ändern vom Bios :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NT solte stark genug sein.

Und habs in CCC verucht und mit anderen Tools.
Immer das gleiche ;-(
 
Hat mit dem NT nix zu sondern sonder einfach nur mit einem eigenen Taktmodus für Multimonitoring der beim OC wohl nicht bedacht wurde.
 
Was würde passieren wenn man den 2D Modus und den Modus für Multimonitoring im Bios händisch auf die selben Taktwerte setzt?
Dann sollte doch theoretisch alles glatt sein auch mit OC im 3D Modus?
 
Gute Frage, weiß ich nicht gibt ja noch keinen Bios Editor der die 5000er richtig unterstützt in allen Funktionen.
 
Einfach mit nem Hexeditior machen, muss doch machbar sein...
Schade das ich noch keinen Karte dahab. Aber ich werd erstmal auf den Fermi warten und dann schauen.
 
ATI RBE mit dem könnte es gehn !

Nur die Frage, wie hoch der 2D takt setzen ?

Lg
Rezzer
 
Wenn das Programm die Karte noch nicht 100% unterstützt, dann nutzt es auch nix ;)
 
v 1.23

* Fixed "GetStringPos" bug that occurred on rare BIOSes.
* Improved RAM and RAM interface detection.
* Improved 5xx0 support. Still no voltage tweaking yet.
* Added 5xx0 device-IDs. Supported cards: HD 5670, HD 5750, HD 5770, HD 5850, HD 5870, HD 5970.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Das Orginal Bios zeit folgentes an 2D - 157, 300, 0.95 = 3D - 400, 900, 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass beim Übertakten der 2. Bildschirm flimmert tritt, zumindest bei mir, nur auf, wenn sich die Karte im (Single-Monitor) 2D Modus befindet. Dies kann man mit Afterburner relativ leicht verhindern, indem man ein Profil erstellt das die Default-Werte enthält (keine Volt-, Ram- oder Core-Veränderung), indem man z.B. auf den Reset Button drückt und dies dann speichert. Nun erstellt man sich ein OC Profil und wählt in den Settings das Stockprofil für 2D und das OC Profil für 3D. So wechselt die Karte bei 2D nurnoch in den MultiMonitor 2D Takt des Default Profils. Getestet habe ich dies sowohl mit der HD5870, HD5970 als auch im HTPC mit der HD5770.
 
das liegt daran weil die Karte bei 2 Monitoren den Speicher auf 3D Takt setzt. Wenn du die Karte übertaktest springt die Karte in den nicht dafür vorgesehen 2D takt zurück , dieser Funktioniert nicht mit 2 Monitoren daher auch das flackern sobald die Karte zwischen 2 und 3D Takt wechselt.

Also solte ich den 2d Takt gleich sezten wie der 3D Takt '
Orginal :2D - 157, 300, 0.95 = 3D - 400, 900, 1
Evt Änderung :2D - 400, 900, 1 = 3D - 400, 900, 1
 
Wie gesagt es gibt 3 Modi... 2D Single Monitor, 2D Multi Monitor und 3D Modus.
UVD mal außen vor, wobei hier auch nicht ganz sicher ist, ob es da nich ne Unterscheidung zwischen Single- und Multimonitor-Modus gibt.

Du musst den 2D Takt des Singlemonitor Modus exakt auf die Werte des 2D des Multimonitor Modus setzen um das Flimmern zu verhindern ;)
 
Ja und welcher ist das genau?
Hat so viele, wen man mit dem Editor das Bios anschaut.


Lg
Rezzer
 
Welches ist den der Singlemonitor Modus und welches der 2D des Multimonitor ?

Lg Rezzer


Taktraten Erklärung für den RBE (wenns interessiert, habs im netz gefunden)
die ersten 3 Clocks 1-2-3 --> 1. Low 2D 2. Mid 2D/3D 3.High 3D im "Fenster-Modus"
UVD ist für die VideoWiedergabe zuständig und betrifft die Clocks 4-5-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 ist der Multimonitoring Modus die 400/100Mhz
 
Sooo...
Bios so abgespeichert.

Nun das nächte Problem.

Atflash meldet: error 0FL01
Bin nun schon über eine std am Googeln, aber finde keine Lösung :-(

Hat da einer evt ein guten Tip, welcher Befehl evt der richtige ist?

Ich versuchte mit dem: atiflash -f -p 0 new.bin

Lg
Rezzer
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das problem nu auch seit gestern (MSI 5850 OC Edition), 2 Monitore via DVI, und muss sagen das es echt nervt .....

MSI Afterburner Takt auf 400/1000 stellen und profil abspeichern geht bei mir irgendwie
nicht, Takt krieg ich minimum auf 575 runter?

EDIT: ok funzt nun, in nem anderen Thread stand das man Profile 4 und 5 nur den Ramtakt so einstellen muss wie bei Profile 0, bios speichern, flashen, das war es dann wohl

Bios flash geht wunderbar mit AtiFlash

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du für Parameter?

Und speicherst Du in bin oder rom ab ?
 
das liegt daran weil die Karte bei 2 Monitoren den Speicher auf 3D Takt setzt. Wenn du die Karte übertaktest springt die Karte in den nicht dafür vorgesehen 2D takt zurück , dieser Funktioniert nicht mit 2 Monitoren daher auch das flackern sobald die Karte zwischen 2 und 3D Takt wechselt.

Vielen Dank für die Info, ich dachte meine Powercolor 5850 hat ne Klatsche und wäre kaputt, aber dies ist ja nun nicht der Fall. ( 1x HannsG 22er und 1x Funai 22er TV)

Gibt es schon eine Lösung wie man das Problem fixen kann ?

Grüße Dave
 
Nein das ist so gewollt :)

Wenn du übertakten willst geht das nur durch fest fixierte Werte im Modbios oder mit dem MSI Afterburner wenn du in der cfg den letzten Punkt von 0 auf 1 änderst weiß grade nicht wie der heißt.

Dann kannst du deine Karte übertakten wie du willst, Problem sie bleibt dann auch im Desktopbetrieb auf 3D Modus und taktet nicht mehr runter. ;)
 
Okay, das mit dem Takt hatte ich schon von selber mitbekommen, nur finde ich schade das ich bei Übertaktung im 3D nun den 2D nicht anständig hinbekomme, da die Karte dann permanent Übertaktet läuft, aber gut, was solls....
 
Ich hab das Problem auch. Ich habs für mich mit Rivatuner gelöst. Einfach zwei Profile anlegen. Eines hab ich auf 440, 625 und das andere 900, 1250 (hd 5870) muss da halt manuell umschaltn wenn ich ein spiel starte. Aber mit den 440, 625 gibs bereits kein flackern mehr. Weiter lässts sich nich runtertakten. Die taktraten sollten der karte ja nicht "schaden", soweit ich weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh