Sockel 1151 Bezeichnung. Warum gleiche Bezeichnung für 3 inkompatible Sockel Version?

Spam00r

Neuling
Warum wird für Sockel 1151 Version 1 und Version 2 die gleiche Bezeichnung verwendet, wenn diese nicht miteinander kompatibel sind?

Wie jeder der nicht täglich die technischen Details der CPU Architektur studiert, habe ich im Online Shop ein "1151 Board" und ein "1151 CPU" bestellt. Da in den onlinshops immer nur von Sockel 1151 die Rede ist und gar nicht zwischen den verschiedenen Versionen unterschieden wird.

ich habe mich bewusst für Sockel 1151 entschieden, weil ich dacht damit könnte ich 3 CPU Generationen nutzen. Aber falsch gedacht.

Tatsächlich gibt es aber 3 verschiedene Versionen die gar nicht miteinander kompatibel sind.

Ich dachte ich hätte alles richtig gemacht und kompatible CPU und Board kombinationen gekauft. Ich habe aber doof geguckt, als nach der Installation nichts gebootet ist.

Ich habe noch glück gehabt, und ein 170 Board und ein 7700 Prozessor gekauft, und konnte das Board erst nutzen nachdem ich mit einem 6er Generation CPU das Bios des Boards aktualisert habe. Nur was macht jemand, der keinen 6er CPU hat, oder der Board anbieter keinen BIOS Update für 7er CPUS bereitstellt? Ganz schön doof oder?!

Blöd genug, dass ich mir erst einen 6er Generation CPU kaufen musste um meinen 7er Generation CPU nutzen zu können.

Richtig doof schaun diejenigen aus der Wäsche die einen 7er CPU und ein 370 Board oder einen 8er CPU mit einer 270 oder 170 Board gekauft haben. Das ist nämlich absolut inkompatibel, obwohl die online Shops beide als Sockel 1151 bewerben.

Es gibt dutzende Leute die in diese Falle tappen und dann die inkompatible Hardware loswerden müssen und zusehen können wo sie bleiben.

Warum hat niemand bei Intel oder den Boardherstellern darauf geachtet die miteinander inkompatiblen Sockel Varianten auch eindeutig anders zu benennen?

Dass ist doch Kundenverarsche oder?

Ich kann doch auch nicht mit Flügen nach Monaco werben und dann Leute nach München bringen oder "Cola" das Getränk in den gleichen Flaschen wie Rattengift verkaufen. Was soll der Scheiß?! Und warum wurde Intel und den Board herstellern von den Kunden nicht die Hölle dafür heiß gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Händler geben doch an welche CPUs kompatibel sind - zumindest die ich kenne, auch auf den Homepages der Hersteller wird das genau aufgelistet was kompatibel ist, wer sich nicht informiert ist doch selbst schuld.

Warum kaufst du überhaupt einen 7700?

Und dass die 7xxxer nicht ohne weiteres auf den 1xxer Boards laufen, liegt daran, dass diese bereits vor den 7xxxer CPUs existiert haben, und einfach nicht wissen, was mit der neuen Technik anzufangen ist.
Warum die 8xxxer auf 100er und 200er Boards nicht mehr laufen, hat laut Intel mit dem höheren Energiebedarf zu tun, inwieweit das nun stimmt...

PS: Bei den meisten Onlineshops wird zwischen Sockel 1151v1 und Sockel 1151v2 unterschieden

Nicht auf jeden Shop ist diese Information zu finden. Und welche BIOS Version auf dem Board ist, erst recht nicht.

Ich kenne keinen Händler der angibt, welche BIOS Version auf dem Board ist, das er anbietet. Auch wenn man weiß, ab welcher BIOS Version der CPU unterstützt wird, kauft man die Katze im Sack!

Ich habe ein "fachmännisch generalüberholtes" Board mit Garantie gekauft. Ich gehe dann davon aus, dass unter "Generalüberholt" auch ein BIOS update auf die aktuellste Version beinhaltet. Aber Pustekuchen. Das Board enthielt noch die älteste BIOS Version die es für das Board gab. Und ich darf zusehen wie ich damit klarkomme.

- - - Updated - - -

Warum kaufst du überhaupt einen 7700?

Und dass die 7xxxer nicht ohne weiteres auf den 1xxer Boards laufen, liegt daran, dass diese bereits vor den 7xxxer CPUs existiert haben, und einfach nicht wissen, was mit der neuen Technik anzufangen ist.
Warum die 8xxxer auf 100er und 200er Boards nicht mehr laufen, hat laut Intel mit dem höheren Energiebedarf zu tun, inwieweit das nun stimmt...

PS: Bei den meisten Onlineshops wird zwischen Sockel 1151v1 und Sockel 1151v2 unterschieden

Jetzt weiß ich das auch. Aber erst nachdem ich durch den ganzen Sumpf gewatscht bin.

Wenn die Shops dass so klar machen würden, wäre ich (und viele andere auch) nicht so in die Falle getappt. Aber die Shops werben einfach mit "1151" und die Gefahr ist groß, dass man detwas kauft, was man gar nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Hauptplatinen muss man IMMER davon ausgehen das nur die erste BIOS Version installiert ist, bei AMD ist es genau dasselbe bei den Ryzen. Da ist nix kompliziert daran, man muss nur nach den Kompatibilitäten suchen, wenn man noch fragen hat fragt man eben in den Foren nach.

Angeblich benennt Intel die Sockel nach der Anzahl der Pins. Also hat Intel einen Pin hinzugefügt und Sockel 1150 und 1151 zu unterscheiden? Aber bei 3 verschiedenen Sockel 1151 Versionen hat das Intel nicht interessiert?

Das muss mir einer mal erklären.

Wende dich doch an Intel selbst wenn du fragen an sie hast.
Außerdem gibt es keine drei Sockel 1151, einen 1151 und einen 1151 v2, wer das nicht durchblickt ... naja, mehr schreibe ich dazu nicht.

Tatsächlich gibt es aber 3 verschiedene Versionen die gar nicht miteinander kompatibel sind.
Wieso 3? Es gibt nur 2:
1. die alten mit 100er und 200er Chipsätzen, die sind für die Skylake und Kaby Lake CPUs, also 6000er und 7000er Nummern
2. die aktuellen mit 300er Chipsätzen für Coffee Lake und dessen Refresh, also 8000er und 9000er Nummern

Ich dachte ich hätte alles richtig gemacht und kompatible CPU und Board kombinationen gekauft.
Richtig wäre es gewesen, wenn Du auf die CPU Kompatibilitätsliste des Boards geschaut hättest, dies ist die einzige der Listen die wirklich relevant und einzuhalten ist.

Ich habe noch glück gehabt, und ein 170 Board und ein 7700 Prozessor gekauft, und konnte das Board erst nutzen nachdem ich mit einem 6er Generation CPU das Bios des Boards aktualisert habe.
Dann hast Du aber ein uraltes Board erwischt, denn normalerweise werden die alten Boards später dann mit einem passenden BIOS ausgeliefert, sobald die entsprechenden neuen CPUs erscheinen. Das ist aber bei bei AMD auch nicht anderes, auch da laufen auf einem alten Board mit dem ersten BIOS nur die CPUs die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren und die RYZEN 2000 bekommt man auf den AM4 Boards mit 300er Chipsatz auch nur nach einem BIOS Update zum laufen, wenn dessen BIOS schon länger draußen war, bevor diese CPUs erschienen sind. Die alten Boards bekommen dann teils sogar extra einen Aufkleber auf der Verpackung, wenn sie schon ab Werk ein UEFI haben, welches die neuen CPUs unterstützt.

Das war aber bei vorherigen Plattformen von AMD und Intel immer so, eine Haswell Refresh CPU lief auch nur auf einem Board mit 80 Chipsatz, wenn da ein entsprechend neues BIOS drauf ist und auch eine AM3+ CPU lieft nur auf einem AM3 Board, wenn das BIOS auf eine entsprechend aktuelle Version upgedatet wurde.

Deshalb steht in den CPU Kompatibilitätslisten ja auch immer, ab welcher BIOS Version welche CPUs unterstützt werden und wenn man im Laden kauft, kann man normalerweise auf der Verpackung des Boards sehen, mit welcher Version es ab Werk ausgestattet ist. Beim Kauf im Internet muss man dann eben schauen, wie man beim Händler eines mit der passenden BIOS Version bekommen kann. Oder man nimmt eben ein Board mit dem neuen Chipsatz der ja i.d.R. zusammen mit den neuen CPUs kommt, also in Deinem Fall eine Z270 statt eines Z170, da weiß man dann, dass diese Board mit den neu erschienen (auch wenn es nur Umbenennungen sind) Chipsätzen dann auch ab dem ersten BIOS die neuen CPUs unterstützen und spart sich den Ärger ggf. eine alte BIOS Version selbst updaten zu müssen.

Nur was macht jemand, der keinen 6er CPU hat, oder der Board anbieter keinen BIOS Update für 7er CPUS bereitstellt? Ganz schön doof oder?!
Erstens ist es bei Consumerboards üblich, dass die Hersteller dort auch die neuen CPUs unterstützen und im Zweifel, sollte dies nicht der Fall sein, war nur der Kunde doof, eben zu doof die CPU Kompatibilitätsliste des Boards vor dem Kauf zu lesen und sich dann auch ein Board mit der passenden BIOS Version zu beschaffen.

Blöd genug, dass ich mir erst einen 6er Generation CPU kaufen musste um meinen 7er Generation CPU nutzen zu können.
Dies wäre aber auch auf jeder anderen Plattform passiert, wenn CPUs darauf laufen die später als das Board erschienen sind. Auch bei AM4 wäre ohne ein BIOS Update kein RYZEN 2000 lauffähig, wenn Du da ein alten Board mit einem BIOS von vor 2 Jahren nimmst und auch die ganze AM4 Boards die jetzt in den Regalen der Händler stehen, brauchen mit Sicherheit erst ein Update um dann einen RYZEN 3000 darauf betreiben zu können.
Richtig doof schaun diejenigen aus der Wäsche die einen 7er CPU und ein 370 Board oder einen 8er CPU mit einer 270 oder 170 Board gekauft haben.
Auch die haben dann aber versäumt sich die CPU Kompatibilitätslisten anzusehen, sonst hätten sie dies vermeiden können, dafür sind diese Listen ja da und so viel sollte man schon wissen, wenn man sein System selbst zusammenstellt.

Warum hat niemand bei Intel oder den Boardherstellern darauf geachtet die miteinander inkompatiblen Sockel Varianten auch eindeutig anders zu benennen?
Das der Sockel nicht umbenannt wurde, ist Intel in der Tat anzukreiden, den Sockel hätte Intel besser umbenennen sollen.

Aber das mit dem BIOS Update um neuere CPUs auf älteren Boards laufen lassen zu können, ist kein Problem nur von Intel oder nur des S.1151, dies gab und gibt es bei AMD und bei Intel immer dann, wenn später neue CPUs erscheinen die auch auf einer bestehenden Plattform laufen. Es ist einfach nicht möglich für solche CPUs die es zum Zeitpunkt als das BIOS gemacht wurde noch nicht einmal als Samples gab, vorab schon eine Unterstützung in das BIOS zu integrieren.

Alles richtig!

Aber wenn man nicht gerade Admiral auf einem Hardware Board ist weiß man das nicht.

Und zum Glück habe ich keine AMD hardware gekauft, sonst würde ich mich jetzt über AMD ärgern und nicht Intel.

Bottom Line Ist: Ich hoffe Intel setzt mehr Hirn bei der Entwicklung von CPU's ein als bei der Benennung von CPU's. Es scheint schon zu viel verlangt zu sein von Intel zu verlangen deren Sockel unmissverständlich zu benennen.

Kann ich absolut nachvollziehen. Übrigens: Mit basteln kann man sehr wohl eine 1151v2 Cpu auf einem 1151v1 Board zum laufen bringen. Intel hat hier bewusst eine Inkompatibilität erzeugt, die eigentlich keine ist. Und ja, keine Ahnung wer Intel da ins Hirn geschissen hat... :d

Was den 7xxx auf einem 1xx Board angeht: Kann gehen, muss aber nicht. Genau wie bei AMD auch sind die Cpus teilweise neuer als das Board. Daher kann das Board je nach Biosversion die Cpu noch nicht kennen. Wenn du z.B. einen Ryzen 2700X auf ein B350 Board setzen willst, dann kann das laufen, muss aber nicht. Genau wie einen i7 7700K auf ein Z170 Board. Hier würde ich dann immer beim Board Hersteller in die Kompatibilitätsliste schauen und ggf. im entsprechenden Shop (falls möglich) ein Biosupdate mitkaufen. Oder bei Kauf von privat den Verkäufer bitten das aktuellste Bios aufzuspielen. Dann gibts hinterher auch keine böse Überraschung.

Und wenn du das alles nicht willst, kaufst du einfach eine Kombination die auf jeden Fall läuft. Also z.B. ein Z390 Board mit den 9xxx Cpus oder ein B450 oder X470 Board für den RyZen 2700x. Das läuft dann garantiert ;)

Aber wenn man nicht gerade Admiral auf einem Hardware Board ist weiß man das nicht.
Also ehrlich, wenn man seine Hardware selbst zusammenstellt, dann sollte man wenigstens wissen, dass man die CPU Supportliste des Boards zu lesen hat! Sonst muss man eben im Laden kaufen, wo man einen Verkäufer hat der einem diese Beratung bieten kann oder auf fertige Zusammenstellungen zurückgreifen. Andernfalls muss man eben damit leben, dass man Fehler bei der Zusammenstellung macht und solche Fehler können ja auch bei anderen Komponenten passieren.

Die Annahme das alle CPUs sofort problemlos in allen Boards laufen, nur weil die Sockel die gleiche Bezeichnung haben, ist eben nicht richtig und stimmt allenfalls, wenn ein Sockel gerade neu erschienen ist und noch keine weiteren CPUs für ihn nachgereicht wurden. Selbst da muss man aber bei manchen Sockeln auch noch darauf achte, ob der CPUs mit der TDP der gewünschten CPU überhaupt unterstützt. Im Mainstream ist dies zuletzt bei AM3/AM3+ der Fall gewesen, aber es gibt auch für aktuelle Plattformen immer noch Boards die eben nur CPUs bis zu einer bestimmten TDP unterstützen.
Und zum Glück habe ich keine AMD hardware gekauft, sonst würde ich mich jetzt über AMD ärgern und nicht Intel.
Wie gesagt wärst Du mit einem AM4 Board mit einem alten BIOS und einer neuen CPU oder APU dann genauso darauf angewiesen gewesen Dir eine zum BIOS passende alte CPU zu besorgen um ein BIOS Update ausführen zu können.
Es scheint schon zu viel verlangt zu sein von Intel zu verlangen deren Sockel unmissverständlich zu benennen.
Dies ist vorher ja auch so nicht vorgekommen, einzig die Broadwell waren dann auch auf die S1150 Boards mit 90er Chipsatz beschränkt, aber die waren sowieso Exoten und bald drauf kam dann Skylake mit dem neuen Sockel. Wieso Intel sich dagegen entschieden hat den Sockel z.B. in 1152 umzubenennen, haben sie meines Wissens nach nie gesagt, vielleicht war auch einfach die Zeit zu knapp, nachdem die Entscheidung gefallen war, dass man mehr Pins für die Spannungsversorgung braucht, um da noch eine Umbenennung durchführen zu können. Vielleicht hat Intel es gemacht um scheinbar eine größere Langlebigkeit des Sockel 1151 zu suggerieren, weil AMD ja AM4 bis 2020 unterstützt. Wenn es letzteres war, so ging der Schuss gewaltig nach hinten los und Intel hat hoffentlich daraus gelernt.

Trotzdem kann man aber nicht die Notwendigkeit von BIOS Updates für die Unterstützung neuerer CPUs mit einem inkompatiblen Sockel gleichsetzen, in dem Sinne hätte der AM4 sogar mehr als 3 inkompatible Versionen, da hier ja auch zwischendurch noch die APUs nachgeschoben wurden, demnächst kommen die RYZEN 3000 APUs und im Sommer die RYZEN 3000 CPUs und je nachdem wie das mit "bis 2020" nun genau zu verstehen ist, nochmal neue Zen2 APUs und die RYZEN 4000 CPUs im nächsten Jahr und für jede von denen wird man auch wieder ein BIOS Update für die älteren Boards brauchen.

Spam00r, nichts für ungut. Wenn man keine Ahnung hat und sich die Ahnung nicht aneignen möchte, sollte man einfach den "Zusammenbau Service" der Shops nutzen oder einfach komplett PCs kaufen.

Die Informationen was wozu kompatibel ist findet man relativ einfach und unkompliziert zu jedem Board auf der Herstellerseite - Hipster von heute nehmen auch einfach "Motherboard-Board-Name-Typ-Bezeichnung + CPU Kompatibilität" und tippen das bei google ein.

Es soll Menschen geben die mit Technik überfordert sind so wie ich es bei Zuchtfischen bin. Dafür gibt es für jeden Bereich die "Fachmänner" die auch meistens kostenfrei aushelfen.

Ich glaube fast jeder von euch hat mir empfohlen ich hätte vorher die Kompatibilitätsliste des Herstellers studieren müssen, als ob ich das nicht gemacht hätte. Und sieht das Problem bei mir. Nur einer stimmt mir zu bei einem Thema wo ich der Meinung bin, dass Intel objektiv einen Fehler gemacht hat, unabsichtlich, oder absichtlich, um Kunden vorzugaukeln, sie könnten 3 Generationen CPU's auf Sockel 1151 betreiben.

Warum will eigentlich keiner von euch verstehen, dass man auch in die Röhre schaut wenn man sich vorher die Kompatibilitätsliste des Herstellers angesehen hat.

Das habe ich selbsverständlich gemacht, bevor ich ein Asus Q170 Board gekauft habe. Und da stand drinne, dass der i7 7700 seit einer BIOS Version von vor 3 Jahren mit dem Board kompatibel ist. Dann gehe ich hin kaufe genau dieses Board dieses Jahr und siehe an auf dem Board ist das älteste BIOS drauf das für dieses Board jemals herausgekommen ist. Dumm gelaufen! Was kann man mehr als Endnutzer machen als das?

Und ich muss mal eben einen 6er Generation Intel herzaubern. SO wird man die alten CPU Bestände auch los, die sonst keiner gekauft hätte.

Und dann Argumente zu bringen wie "AMD ist ja noch schlimmer" oder ich Hätte Intel aufkaufen sollen dann hätte ich bekommen was ich wollte kann man sich auch in die Haare schmieren.

Warum will eigentlich keiner von euch verstehen, dass man auch in die Röhre schaut wenn man sich vorher die Kompatibilitätsliste des Herstellers angesehen hat.
Man schaut nur dann in Röhre wenn man sich die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers angesehen hat, wenn man danach nicht darauf achtet ein Board mit der passenden BIOS Version zu bekommen. Die benötigte Version steht eigentlich immer in der Liste, wenn nicht, dann muss man sich beim Hersteller des Mainboards beschweren, aber nicht bei AMD oder Intel.
Das habe ich selbsverständlich gemacht, bevor ich ein Asus Q170 Board gekauft habe. Und da stand drinne, dass der i7 7700 seit einer BIOS Version von vor 3 Jahren mit dem Board kompatibel ist.
Dann gehe ich hin kaufe genau dieses Board dieses Jahr und siehe an auf dem Board ist das älteste BIOS drauf das für dieses Board jemals herausgekommen ist. Dumm gelaufen!
Wenn es neu war, hat das Board wenig irgendwo bei einem (Groß-)Händler gelegen, die Q170 sind ja nun auch keine gängigen Chipsätze/Boards für Selbstbauer, sondern werden fast nur von OEMs und Systemintegratoren für Enterprisekunden verbaut. Hier ist aber dann auch nicht Intel schuld, sondern der Händler, der so ein altes Board einfach so verkauft.
Was kann man mehr als Endnutzer machen als das?
Sich vor dem Kauf beim Händler nach der BIOS Version des Boards erkundigen, eines mit der passenden BIOS Version verlangen oder dessen BIOS Update Service in Anspruch nehmen. Ist dies alles nicht möglich, kauft man eben bei einem anderen Händler, wo dies möglich ist und wenn man keinen findet der das Board hat und die bietet, dann nimmt man besser die aktuelle Plattform, also ein Q370 Board mit einer Coffee Lake CPU. Welches Board hast Du denn genau? Womöglich eines der billigen Fujitsu? Da muss man besonders aufpassen, denn Fujitsu bringt gerne ein neuen Board für eine neue CPU Generation statt eines BIOS Updates um diese auf dem alten Board zu unterstützen.
Und ich muss mal eben einen 6er Generation Intel herzaubern. SO wird man die alten CPU Bestände auch los, die sonst keiner gekauft hätte.
Das ist aber Dein Fehler gewesen, denn Du hast es versäumt auf eine passende BIOS Version zu achten, weil Du Dir nicht vorstellen konntest, dass ein Board so lange irgendwo rumgelegen hat und Du damit noch eines bekommst, welches ein uraltes BIOS drauf hat. Wie Du gesehen hast, war dem aber so.
Und dann Argumente zu bringen wie "AMD ist ja noch schlimmer"
Was heißt schlimmer, dies ist eben ein Nachteil eines Sockels der viele Prozessorgenerationen aufnehmen kann: Man muss bei jeder die neu rauskommt auch ein BIOS Update machen damit diese auf dem alten Board unterstützt wird. Will man das vermeiden, muss man auch zu einem Board mit dem Chipsatz greifen, der zusammen mit der CPU oder danach erschienen ist.

Ich glaube fast jeder von euch hat mir empfohlen ich hätte vorher die Kompatibilitätsliste des Herstellers studieren müssen, als ob ich das nicht gemacht hätte. Und sieht das Problem bei mir. Nur einer stimmt mir zu bei einem Thema wo ich der Meinung bin, dass Intel objektiv einen Fehler gemacht hat, unabsichtlich, oder absichtlich, um Kunden vorzugaukeln, sie könnten 3 Generationen CPU's auf Sockel 1151 betreiben.

Das habe ich selbsverständlich gemacht, bevor ich ein Asus Q170 Board gekauft habe. Und da stand drinne, dass der i7 7700 seit einer BIOS Version von vor 3 Jahren mit dem Board kompatibel ist. Dann gehe ich hin kaufe genau dieses Board dieses Jahr und siehe an auf dem Board ist das älteste BIOS drauf das für dieses Board jemals herausgekommen ist. Dumm gelaufen! Was kann man mehr als Endnutzer machen als das?

Und dann Argumente zu bringen wie "AMD ist ja noch schlimmer" oder ich Hätte Intel aufkaufen sollen dann hätte ich bekommen was ich wollte kann man sich auch in die Haare schmieren.

Wie sieht denn die alternative aus? Es gibt zu jeder neuen CPU Generation einen neuen Sockel und dazu neue Motherboards...

Dann brauch auch niemand mehr BIOS Updates da wir uns einfach alle neue Boards kaufen müssen... Win für Spam00r Win für Hersteller Loss für Rest der Welt ... beste Entscheidung ever!

Dann brauch auch niemand mehr BIOS Updates da wir uns einfach alle neue Boards kaufen müssen... Win für Spam00r
Nein, loss für Spam00r dann kann er sich nicht mehr das billigste urälteste Restposten Board für eine relative aktuelle CPU kaufen und müßte ein aktuelleres=teureres Board kaufen.

frag Intel
nun das intel so vorgegangen ist war Absicht
Intel wurde vom amd kalt erwischt mit ryzen
Denn so1151 1xx Bretter sind kompatibel mit der 7th gen cpu nur die 6th cpu sind es nicht mit den 1151 2xx
Das liegt irrtümlicherweise an den Spannungen
Hätte man anpassen können ist ein reines uefi Problem

AMD am4 wird bis 2020 unterstützt also ryzen 4000
so1151 war von Anfang an klar das dies eine Sackgasse wird seit 2015
Von skylake 6700k auf kaby lake 7700k ist nur der Takt höher
coffeelake war und ist eine Notlösung weil intels 10nm Prozess nicht funktioniert und eine Reaktion auf amd ryzen
Ohne AMD Überraschungerfolg hätte intel bis zum nimeleinstag auf 4 Kerne auf dem desktop gehabt.
lediglich mehr Takt und eventuell bessere arch und Fertigung Verkleinerung
Letztere verzögert sich seit 2016.
4 Jahre und 10nm kommt erst vermutlich 2023 oder wird ganz gestrichen und durch 7nm euv ersetzt mit Stapelchips mit der cove architektur
Mit Glück kann intel erst 2023 neues liefern bis dahin wird mehr ineffizienter und man wir den Stock Takt ans limit puschen
Gut möglich das intel versuchen wird singlecore Takt von 5,4ghz zu erreichen
Und das bei 225w tdp
Wir erinnern uns an fx 9590 2013 (amd bulldozer arch 225w tdp 5,0ghz chip 32nm) den hatte man verspottet deswegen

Im übrigen der aktuelle ci9 9900k braucht bei allcore etwa 180w maximum sockel tdp und throttelt dann wegen den vrm
Ungezügelt geht das bis 225w
Die 95w tdp gilt nur bei Einhaltung intels turbo core boost 3 limits
95w bei 8 cores ohne avx fma3 3,7ghz ansonsten niedriger offset üblich -3 (300mhz)3,4ghz
Viele mainbaords halten sich an die limits nicht denn allein xmp hebelt das aus und setzt allcore ein, ohne enhanced modus auf 4,3 mit 4,7ghz und offset
Ohne offset 5ghz Kühler abhängig
intel ist nur deswegen amd überlegen, zudem garantiert das keinen fehlerfreien betrieb weil oc ist oc
Aber keine sorge der temp Schutz sorgt dafür das die cpu rechtzeitig Herunter taktet bevor Fehler auftreten.
Den die magischen 100°c tjunction kommen früh beim ci9 9900k üblich ab 4,7ghz allcore mit offset

Fairerweise muß man sagen das es AMD derzeit genausomacht auch da sind die Top CPU Modelles schon von AMD ab werk so knapp selektiert (oder fieser vormuliert werksseitig übertaktet) das sie am Limit laufen und über die angegeben TPD auch nur müde lächeln.

Also aktuell habe ich den Eindruck das beide Herrsteller das Werksseitige übertakten als neues 'Feature' für sich entdeckt haben.

Zum Thema. Die Käufer werden anscheinend immer dümmer. Früher beim LGA775 gab es vermutlich 100mal so viele Inkompatibilitäten und da hat es niemanden gestört. Weil damals hat man nicht nur auf den Sockel geschaut, sondern auch auf den Chipsatz!
Das muss man heutzutage halt auch mal wieder machen. Nicht nur bei Intel. Bei AMD läuft auch nicht jede AM4 CPU auf jedem AM4 Board!

Zum Thema. Die Käufer werden anscheinend immer dümmer.

Ich dachte auch einmal, dass dieser Trend irgendwann stagnieren muss, aber anscheinend geht die Degenerierung fröhlich weiter. Es werden immer mehr, vollkommen unselbstständige, vom logischen Denken befreite, sich selbst nicht informierende und hinterfragende Konsumenten.

Nein, loss für Spam00r dann kann er sich nicht mehr das billigste urälteste Restposten Board für eine relative aktuelle CPU kaufen und müßte ein aktuelleres=teureres Board kaufen.

Genau richtig!

Da denken also doch noch ein paar poster mit.

Wie angelsdecay und Falo999 richtig schreiben, haben sich die letzten Intel Generationen nur marginal voneinander unterschieden. Deshalb liegen auch die Preise so nah beieinander, dass es fast immer nur Sinn macht die aktuellste Generation neu zu kaufen. Es sei denn man bekommt wie ich die 7er Generation zu einem guten Preis.

EIgentlich wollte ich euch vorgaukeln ich wäre Millardärsssohn und Geld würde keine Rolle spielen. Aber ich sehe schon euch kann ich nichts vormachen. Ich bin wie ein offenes Buch für euch. Ja es stimmt ich kaufe nicht wie ihr immer ein GUCCI Board. Mir reicht ein schnödes Q170 "Arbeiter" Board.

Ich habe für das Asus Q170 Board 30 € bezahlt (bitte nicht lachen) und für den i7 7700 120€. Und Ja! Es musste ein "Q" Board sein und ich habe deshlab vorher auf dem Chip geschaut!

Das ist für meine Bedürfnisse ein guter Deal gewesen. Für 150 € habe ich einen PC der für jeden erdenklichen EInsatz genauso gut ist wie ein viel teuerer aktueller PC.

Das selbe board (gleiche Interfaces etc.) mit q270 oder q370 chip kostet 150€. Also eine Ersparnis von 120€ nur für das Board!!! Da sage ich nicht nein und schlage sofort zu! Insbesondere wenn mir der Sockel Name suggeriert, dass diese kompatibel sind. In den Suchen bspw. bei Idealo werden unter Sockel 1151 Boards mit Q170, Q270 und Q370 gelistet. Was falsch ist!

Zumal seit Q170 sich die features fast gar nicht verändert haben und die Intel generationen 6-8 sich wirklich nur marginal unterscheiden. Da ziehe ich doch einen i7-7700 für 120€ einem i7-8700 für 370€ vor. Das bischen mehr Leistung ist mir dieser Preis Unterschied nicht wert.

Klar wäre mir lieber wenn die Sockel Generationen ewig gleich bleiben würden. Das tun sie aber nicht. Und ich und fast jeder andere geht beim Kauf davon aus, dass wenn er updaten muss auch das Board gewechselt werden muss. Es macht bei den marginalen Performancezuwächsen der letzten Intel Generationen gar keinen Sinn den CPU zu tauschen. Den will ich sehen, der einen i7 6700 mit einem 17 7700 ersetzt hat. Das macht einfach keinen Sinn.

Der 1151 ist nach meinem Wissen der einzige Socket, der (fälschlicherweise) eine kompatibilität mit 3 Prozessor Generationen suggeriert hat, was eine totale Ausnahme ist. Normalerweise kommt mit jeder neuen Prozessorgeneration auch eine neue Board/Socket generation.

Ich bin wie viele andere auch auf diesen Marketing Trick von Intel hereingefallen und dachte ich könnte ohne weiteres ein Q170 Board für ein 7er CPU nutzen.

Faktisch ist es auch bei der 1151 so dass es sich tatsächlich um 3 verschiedene Generationen die nicht ohne weiteres miteinander kompatibel sind. Das ein Q170 Board mit BIOS update für 7er Generation CPU's compatibel gemacht werden kann ist eine feine sache, aber nicht ohne weiteres eine Kleinigkeit zu bewerkstelligen. Nicht jeder hat mal eben ältere CPU Generationen in der Schublade liegen die er für eine BIOS update mal eben installieren kann. Ich komme von der 4er Generation und musste zusehen wie ich nun einen 6er Generation CPU auftreibe um meinen 7er Gneration CPU nutzen zu können. Ist ja nicht zuviel verlangt von einem Kunden oder?

Und wenn man bei "PC Shops" nachfragt, dann wollen die einen Reibach machen und verlangen für den BIOS update so viel, das man gleich die neue Generation des Boards kaufen kann.

Und jetzt kommt der nächste Witz. Die freundlichen PC Shops verlangen pro BIOS Update File Geld und du kannst nicht ohne weiteres mit einem einzigen Update von der ältesten BIOS Version auf die neueste BIOS Version updaten. In meinem Fall habe ich 7 BIOS Updates nacheinander einspielen müssen, damit ich auf einer BIOS Version lande, die den 7er Generation CPU unterstützt. Die PC Shops wollten für jeden einzelnen BIOS Update File Geld. LOL!!!

Also ist auch der "simple" BIOS update trick ist eine sehr hohe faktische Hürde die es erstmal zu überbrücken gilt. Diese Hürde ist aus meiner Sicht so hoch, dass man nicht von eine kompatiblen Socket Generation reden kann.

Zu AMD kann ich nichts sagen, da AMD für mich nicht in Frage kommt. Ich habe früher mal einen Laptop mit AMD Grafikkarte gehabt und hatte Probleme mit den Treibern und dem TV Out, was angeblich nur ein Problem von AMD Karten war. Als ich nach Hilfe gesucht habe, hat man so dermaßen auf mich herumgeschissen, warum ich so blöd wäre und einen AMD GPU gekauft hätte. AMD ist seitdem für mich gestorben. Wenn irgenwan AMD mal Intel überholen sollte von der Anzahl der Nutzer, werde ich AMD vielleicht wieder ein Chance geben. Ich will keine Minderheit sein!

Aber ich sehe schon das sind Probleme "kleiner Leute". Die meisten hier kaufen nur Bling Bling Boards and updaten ihre Hardware öfters als andere ihren Browser.

Aber wenn ich bald Intel aufgekauft habe, interessiert mich das ganze Thema nicht mehr! :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig!

Da denken also doch noch ein paar poster mit.

Wie angelsdecay und Falo999 richtig schreiben, haben sich die letzten Intel Generationen nur marginal voneinander unterschieden. Deshalb liegen auch die Preise so nah beieinander, dass es fast immer nur Sinn macht die aktuellste Generation neu zu kaufen. Es sei denn man bekommt wie ich die 7er Generation zu einem guten Preis.

EIgentlich wollte ich euch vorgaukeln ich wäre Millardärsssohn und Geld würde keine Rolle spielen. Aber ich sehe schon euch kann ich nichts vormachen. Ich bin wie ein offenes Buch für euch. Ja es stimmt ich kaufe nicht wie ihr immer ein GUCCI Board. Mir reicht ein schnödes Q170 "Arbeiter" Board.

Ich habe für das Asus Q170 Board 30 € bezahlt (bitte nicht lachen) und für den i7 7700 120€. Und Ja! Es musste ein "Q" Board sein und ich habe deshlab vorher auf dem Chip geschaut!

Das ist für meine Bedürfnisse ein guter Deal gewesen. Für 150 € habe ich einen PC der für jeden erdenklichen EInsatz genauso gut ist wie ein viel teuerer aktueller PC.

Das selbe board (gleiche Interfaces etc.) mit q270 oder q370 chip kostet 150€. Also eine Ersparnis von 120€ nur für das Board!!! Da sage ich nicht nein und schlage sofort zu! Insbesondere wenn mir der Sockel Name suggeriert, dass diese kompatibel sind. In den Suchen bspw. bei Idealo werden unter Sockel 1151 Boards mit Q170, Q270 und Q370 gelistet. Was falsch ist!

Zumal seit Q170 sich die features fast gar nicht verändert haben und die Intel generationen 6-8 sich wirklich nur marginal unterscheiden. Da ziehe ich doch einen i7-7700 für 120€ einem i7-8700 für 370€ vor. Das bischen mehr Leistung ist mir dieser Preis Unterschied nicht wert.

Klar wäre mir lieber wenn die Sockel Generationen ewig gleich bleiben würden. Das tun sie aber nicht. Und ich und fast jeder andere geht beim Kauf davon aus, dass wenn er updaten muss auch das Board gewechselt werden muss. Es macht bei den marginalen Performancezuwächsen der letzten Intel Generationen gar keinen Sinn den CPU zu tauschen. Den will ich sehen, der einen i7 6700 mit einem 17 7700 ersetzt hat. Das macht einfach keinen Sinn.

Der 1151 ist nach meinem Wissen der einzige Socket, der (fälschlicherweise) eine kompatibilität mit 3 Prozessor Generationen suggeriert hat, was eine totale Ausnahme ist. Normalerweise kommt mit jeder neuen Prozessorgeneration auch eine neue Board/Socket generation.

Ich bin wie viele andere auch auf diesen Marketing Trick von Intel hereingefallen und dachte ich könnte ohne weiteres ein Q170 Board für ein 7er CPU nutzen.

Faktisch ist es auch bei der 1151 so dass es sich tatsächlich um 3 verschiedene Generationen die nicht ohne weiteres miteinander kompatibel sind. Das ein Q170 Board mit BIOS update für 7er Generation CPU's compatibel gemacht werden kann ist eine feine sache, aber nicht ohne weiteres eine Kleinigkeit zu bewerkstelligen. Nicht jeder hat mal eben ältere CPU Generationen in der Schublade liegen die er für eine BIOS update mal eben installieren kann. Ich komme von der 4er Generation und musste zusehen wie ich nun einen 6er Generation CPU auftreibe um meinen 7er Gneration CPU nutzen zu können. Ist ja nicht zuviel verlangt von einem Kunden oder?

Und wenn man bei "PC Shops" nachfragt, dann wollen die einen Reibach machen und verlangen für den BIOS update so viel, das man gleich die neue Generation des Boards kaufen kann.

Und jetzt kommt der nächste Witz. Die freundlichen PC Shops verlangen pro BIOS Update File Geld und du kannst nicht ohne weiteres mit einem einzigen Update von der ältesten BIOS Version auf die neueste BIOS Version updaten. In meinem Fall habe ich 7 BIOS Updates nacheinander einspielen müssen, damit ich auf einer BIOS Version lande, die den 7er Generation CPU unterstützt. Die PC Shops wollten für jeden einzelnen BIOS Update File Geld. LOL!!!

Also ist auch der "simple" BIOS update trick ist eine sehr hohe faktische Hürde die es erstmal zu überbrücken gilt. Diese Hürde ist aus meiner Sicht so hoch, dass man nicht von eine kompatiblen Socket Generation reden kann.

Zu AMD kann ich nichts sagen, da AMD für mich nicht in Frage kommt. Ich habe früher mal einen Laptop mit AMD Grafikkarte gehabt und hatte Probleme mit den Treibern und dem TV Out, was angeblich nur ein Problem von AMD Karten war. Als ich nach Hilfe gesucht habe, hat man so dermaßen auf mich herumgeschissen, warum ich so blöd wäre und einen AMD GPU gekauft hätte. AMD ist seitdem für mich gestorben. Wenn irgenwan AMD mal Intel überholen sollte von der Anzahl der Nutzer, werde ich AMD vielleicht wieder ein Chance geben. Ich will keine Minderheit sein!

Aber ich sehe schon das sind Probleme "kleiner Leute". Die meisten hier kaufen nur Bling Bling Boards and updaten ihre Hardware öfters als andere ihren Browser.

Aber wenn ich bald Intel aufgekauft habe, interessiert mich das ganze Thema nicht mehr! :wayne:

Du kannst das natürlich alles ins lächerliche ziehen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Hast du dich mal gefragt WARUM dein Mainboard nur 30€ gekostet hat? Es rechnet sich nicht für den Shop ein altes Produkt zu verkaufen und es ewig im Lager vor zu halten damit irgendwer eine ältere CPU auf das Board bügelt. Einem Shop dann anzukreiden, dass für jede BIOS Version Geld genommen wird, finde ich ziemlich fern von der Realität. Sollen die Shopinhaber die zwei Stunden arbeit umsonst für dich machen? Für ein Board was ganze 30€ Umsatz und wahrscheinlich -30€ Gewinn einfährt?

Du willst alles günstig haben aber erwartest Service der extra Güte ... das geht nicht.

Du hast doch ein Top Schnäppchen gemacht mit einem kleinem Umweg über ein BIOS Update mit einer CPU aus der 6ten Generation. Ein Intel Celeron G3900 (bei ebay öfter für 15€ zu haben) reicht ja dafür und kann danach auch wieder für den gleichen Preis bei ebay verkauft werden. Wer natürlich alles billig haben möchte muss auch dafür was tun. Intel dafür aber schuldig zu sprechen macht keinen Sinn - denn jeder der sich nur einwenig mit der Materie beschäftigt weis das es zwischen Chipsatz und CPU Generationen, unabhängig vom Sockel, Inkompatibilitäten gibt.

Im übrigen der aktuelle ci9 9900k braucht bei allcore etwa 180w maximum sockel tdp und throttelt dann wegen den vrm
Ungezügelt geht das bis 225w
Die 95w tdp gilt nur bei Einhaltung intels turbo core boost 3 limits
So ein Unsinn, die 180W sind schon übertaktet und die maximale Sockel TDP sind 95W. Die TDP ist aber nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme, sondern eine Empfehlung zur Auslegung der Kühlung, die aber natürlich fürs Übertakten und ein 9900K richtet vor allem an Übertakter, deutlich großzügiger ausgelegt werden muss.

Das die 9900K in den meisten Reviews so viele mehr Leistung aufnehmen, liegt daran das die Board Hersteller bei fast allen Z Boards die CPU schon in der Default Einstellung übertakten und teils sogar massiv. Dies kann man nicht der CPU ankreiden, die bestimmt ja nicht selbst wie viel Leistung sie aufnimmt, sondern dies hängt von den Vorgaben ab, die das Board ihr macht.
das sie am Limit laufen und über die angegeben TPD auch nur müde lächeln.
Das ist ja auch der Sinn des dahinter übertaktbare CPUs anzubieten! Würde man fordern das eine CPU nie mehr Leistung aufnehmen darf als ihre TDP Angabe ist, so könnte man Turbo-/Boost Takte und freie Multis direkt wieder abschaffen.
Es werden immer mehr, vollkommen unselbstständige, vom logischen Denken befreite, sich selbst nicht informierende und hinterfragende Konsumenten.
So sieht es leider scheinbar wirklich aus, denn obwohl es in Zeit von Internetsuchmaschinen heute eigentlich jedem leicht fallen sollte alle relevanten Informationen schnell zu finden, scheinen gerade die jungen Leute gar nicht dazu in der Lage zu sein.

Wie angelsdecay und Falo999 richtig schreiben, haben sich die letzten Intel Generationen nur marginal voneinander unterschieden. Deshalb liegen auch die Preise so nah beieinander, dass es fast immer nur Sinn macht die aktuellste Generation neu zu kaufen.
Die Kerne selbst haben sich nicht verändert, aber man bekommt jetzt mehr Kerne ingesamt und auch mehr Kerne zum gleichen Preis wie vorher.

Ich habe für das Asus Q170 Board 30 € bezahlt (bitte nicht lachen) und für den i7 7700 120€.
Dann kann man aber auch dem Verkäufer keinen Vorwurf machen, denn das man für den Preis wahrscheinlich ein Board bekommt welches in irgendeiner Form nicht mehr wirklich Neuware ist, in diesem Fall wohl weil ewig im Lage gelegen hat, dürfte auch klar sein. Aber mal ehrlich, bei dem Preis sollte es dann doch zu verschmerzen sein, wenn man sich dann noch einen billigen Skylake Celeron oder Pentium für ein BIOS Update leihen oder kaufen muss, oder?
Insbesondere wenn mir der Sockel Name suggeriert, dass diese kompatibel sind.
Was aber eben zu kurz gedacht ist, aber Du hast ja die CPU Supportliste vorher gelesen, wie Du schon geschrieben hast.

In den Suchen bspw. bei Idealo werden unter Sockel 1151 Boards mit Q170, Q270 und Q370 gelistet. Was falsch ist!
Dann schaue halt bei Geizhals, die nennen den dort "Sockel 1151 v2" und da steht bei jeder CPU auch für welche Chipsätze die geeignet sind. Dies ist auch beim S. 2066 wichtig, denn da gibt es ebenfalls eine klar Grenze zwischen den Consumer CPU (i5, i7, i9), die nur auf X299er Boards laufen und den Xeons, die nur auf C422er Board funktionieren. Beides ist der Sockel 2066, aber nicht kombinierbar und selbst die benötigten RAMs unterscheiden sich, denn auf X299 Boards läuft nur UDIMM, auch C422 Board nur RDIMM und LRDIMM.
Es macht bei den marginalen Performancezuwächsen der letzten Intel Generationen gar keinen Sinn den CPU zu tauschen. Den will ich sehen, der einen i7 6700 mit einem 17 7700 ersetzt hat. Das macht einfach keinen Sinn.
Zwischen Skylake und Kaby Lake lagen vor allen nur ein paar Hundert MHz Takt, aber bei Coffee Lake (8. Generation) sind es schon zwei Kerne mehr und bei der 9. Generation nochmal 2 Kerne, da gibt es nun 8 statt der maximal 4 Kerne der 6. und 7. Generation.
Normalerweise kommt mit jeder neuen Prozessorgeneration auch eine neue Board/Socket generation.
Eine neue Generation an Boards und meistens auch Chipsätzen ja, aber ein neuer Sockel ist bei Intel normalerweise erst nach 2 CPU Generationen erschienen und genau so ist es letztlich auch beim 1151 gewesen, nach Skylake und Kaby Lake gab es den 1151 v2, auch wenn der offiziell eben weiter 1151 genannt wird. Da hätte Intel wirklich den Namen auf 1152 oder sowas ändern können und sollen, da haben sie wirklich Mist gebaut.
Nutzen kannst Du ihn doch auch, aber eben erst nach einen BIOS Update und wenn Du nun ein wirklich neues Board zum normalen Preis gekauft hättest, wäre dies vermutlich schon ab Werk mit dem passenden BIOS ausgeliefert worden. Du hast aber einen Ladenhüter als Super Schnäppchen ergattert und der Haken beim Angebot war eben, dass dieses Board ein uraltes BIOS, also irgendwo lange rumgelegen hat. Was wie gesagt bei einem Board mit Q Chipsatz nicht so ganz verwunderlich ist, da diese für den gewöhnlichen Heimanwender eben nicht besonders interessant sind.

Faktisch ist es auch bei der 1151 so dass es sich tatsächlich um 3 verschiedene Generationen die nicht ohne weiteres miteinander kompatibel sind.
Nein und ich dachte es wäre klar geworden, wieso diese Sichtweise nicht korrekt ist. Schade das Du sie trotzdem wiederholst.

Nicht jeder hat mal eben ältere CPU Generationen in der Schublade liegen die er für eine BIOS update mal eben installieren kann.
Dafür gibt es ja eben sowas wie den BIOS Update Service den manche Händler anbieten, eben weil dies bei allen Boards erforderlich ist, die noch ein ältere BIOS haben welches die später erschienen CPUs einfach noch nicht unterstützen kann. Das ist bei allen Sockeln so, auf denen auch noch CPU laufen die erst deutlich später als der Sockel auf den Markt gebracht wurden und je mehr solcher neuen CPU Generation darauf laufen, umso mehr BIOS Update braucht man dann eben auch.
Ich komme von der 4er Generation und musste zusehen wie ich nun einen 6er Generation CPU auftreibe um meinen 7er Gneration CPU nutzen zu können. Ist ja nicht zuviel verlangt von einem Kunden oder?
Nicht von einem der ein 30€ Schnäppchenboard kauft, der muss wissen, dass er für den Preis auch mit Abstrichen leben muss. Hättest Du ein Q270 Board genommen, wäre der 7700 sofort auf dem Board lauffähig gewesen, ohne die Notwendigkeit eines BIOS Updates, nur hättest Du da locker 100€ mehr für dafür ausgeben müssen. Von diesen 100€ bleibt noch genug übrig, wenn Du die eine billig (ggf. gebrauchten) Skylake Celeron für BIOS Update kaufst. Bei eBay Kleinanzeigen werden z.B. die Intel Celeron G3900 ab 25€ angeboten.
Service kostet eben Geld und wenn man sowas nicht selbst macht, dann muss man eben dafür bezahlen.
Das man jede einzelne Version einspielen muss, ist aber schuld des Boardherstellers und nicht von Intel. Mir fällt auch kein Board ein, bei dem man nicht direkt ein update auf das neuste BIOS machen kann, aber wenn es bei dem Board so ist, dann verstehe ich umso mehr, wieso dies ein Ladenhüter war und der Händler es für 30€ verscherbelt hat.
Weil man FW Updates braucht, bei dem komischen Boards auch noch durch alle Versionen einzeln statt direkt auf die neuste, kann man nicht mehr von einem kompatiblen Socket reden? Da hast Du eine Sichtweise die den meisten anderen Usern im Forum sicher ebenso seltsam erscheint, wie mir.

Ein sehr interessantes Thema was aber auch zeigt das nicht jeder einfach loslegen sollte beim Rechner basteln! Manche studieren, andere lernen sowas sogar "richtig" mit Berufschule und IHK Prüfung.
Ich will es jetzt nicht mit Handwerkern oder KFZ Meistern vergleichen, im Kern aber ähnlich. Frag mal einen gelernten Trocken- und Akustikbauer was er von seinen vermeintlichen Quereinsteiger Kollegen hält, die meinen das ist ja nur etwas Metall und Gipskarton...

Ich möchte dem Themenstarter nicht vorwerfen dass er keine Ahnung hat, aber gerade wenn man seit langem wieder mal sich einen vermeintlich aktuellen Intel PC bauen will (wobei der 7700 alles andere als neu ist) sollte man eben nicht einfach wild drauf los klicken sondern gerade weil es ein älteres Board war, schon vorher mal die Hersteller Produktseite anschauen und dort auch die CPU Kompatibilität prüfen.

Natürlich hat Intel sich keinen Gefallen damit getan den Sockel schon mehrfach weiter zu verwenden und Pin-Inkompatibel zu machen.
Aber auch beim Pentium 1 konnte man nicht davon ausgehen das auf dem selben Board auch ein Pentium 1 MMX unterstützt wird.

Das A und O ist entweder Erfahrung und immer ein Ohr am Puls der Zeit oder Handbücher lesen, auf neudeutsch "Manual" oder auch Support Area des Herstellers konsultieren :)

Gut möglich dass vieles schon hier zuvor gesagt wurde, mir lag das aber gerade so auf der Zunge ;)

Ein gewisser Vergleich zum KFZ Bereich kommt mir bei solchen Threads immer in den Sinn, denn ich frage mich ob die Leute mit genauso wenig Ahnung von dem Thema, sich auch einfach so dran machen würden an dem Bremsen von ihrem Auto zu schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh