Sockel 1366 6x4GB DDR3-1600 auf X5670

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal etwas Auffrischung von euch in Sachen älterer Sockel 1366-Hardware.
Ich habe mir vor kurzem hier im MP ein Rampage II Extreme mit einem X5670 geschossen. Dieses habe ich mit 6x4GB DDR3-1600 CL11 1,5V Crucial bestückt. Das System läuft komplett @Stock.

Soweit, so gut. Leider läuft der Speicher nur mit DDR3-1333 CL9 stabil, DDR3-1600 CL11 postet gar nicht erst.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich damals mit X58 mit genau solchen Problemen öfter zu kämpfen hatte, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.

Den Uncore-Takt habe ich schon auf 2xDRAM-Takt = 3200 Mhz eingestellt, das läuft auch stabil. DRAM-Voltage steht auf 1,5V.
Wo liegt noch mal der Trick bei X58 und Speicher?

Danke euch vorab für eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3-1600 auf X58 klingt für mich ziemlich optimistisch. Speifiziert ist die CPU ja nur bis 1333, ich weiß nicht wie viel Reserve die haben.

Danke für deine Antwort. Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich damals DDR3-1600 mit einem Xeon W3520 oder 3540 gefahren bin, dafür war auch etwas mehr Spannung nötig - leider kann ich mich nicht wirklich erinnern...

Dass das OC mäßig geht kann durchaus sein, bin das beim 1366er nicht so auf der Höhe. Mehr Spannung auf dem Speichercontroller wird man dann aber evtl schon benötigen.
Hab auf meinem W5580 leider nur billigen 1333er Speicher stecken sonst könnte ich's mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh