Sockel 1366 CPU OC bringt viel weniger FPS

brigadeleiter

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das durch CPU OC meine VGA langsamer wird. Nachvollziehen kann ich das mit zwei Systemen.

A)
asus p6 se x58, Xeon X5660, 6gb corsair xms, coolermaster silent pro gold 450, radeon x280, ssd+ hdd
B)
msi x58 pro, xeon e5620, 12gb teamgroup, seasonic s12-620 bronze, radeon 6950, ssd+hdd

lasse ich unigine heaven ohne oc laufen bekomme ich mehr fps als wenn ich die xeons übertackte (übrigens auch bei spielen). cpuz zeigt den pcie aber als x16 an. die cpus laufen beide mit fsb 200 keinem besonders hohen multi. beide cpus zeigen eine höhere leistung in aida und cinebench und absolut stabil (intel burn test, occt). die temps sind bei beiden cpus ok. ich weis nun nicht mehr so richtig woran das liegen kann.

habt ihr eine idee?

lieben dank,
david

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner eine idee woran das liegen kann? meine suche im netz ist nicht sehr erfolgreich...

ciao und danke,
david

wie viel weniger ist es denn? wieveil übertaktest du denn?

Idee: Beim übertakten mittels FSB ändert dies auch die Taktfrequenz der PCIe Anschlüsse, was manuell oder vom Board ausgeglichen werden muss. Hast du im Bios vielleicht Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen?

was ich da rauslese ist, dass ohne OC die "Reported stock core clock" der CPU 2800 MHz sind und ohne OC 2533 MHz sind, da schafft wohl dein board irgendwie die CPU nicht zu übertakten, vielleicht hast du die stromversorgungsfähigkeit des boards überschritten

übertakte mal 10% weniger
und die info wieviel du übertaktest bist du immernoch den leuten die dir helfen sollen schuldig :)

also ohne sind es 2800 und 3150 im Turbo laut 3dmark. mit OC sind es in dem fall 3800mhz. für den Xeon X5660

unigine mit OC XEON E5620@3400

unigine ohne OC XEON E5620@2400

OC Xeon E5620@3200=200x16

kein OC Xeon E5620@2400

aufgefallen ist mir das als ich mit dem system mal spielen wollten und mir das steam mit cs:go draugefmacht hatte. der rechner lief vorher ohne probleme übertacktet @4000 und rechnete meine blurays für dem kodi-pc um. bei spielen hatte ich immer fps um die 20 und es war unspielbar.
nun hab ich das auf dem anderen system getesten und habe das gleiche problem. den pcie kann man im bios auf 100 einstellen, was er auch ist. es wird nur der fsb hochgezogen und der multi irgendwo eingestellt. spannungen angepasst und sonst änder ich nix.

Ciao und Danke für die Geduld,
david

und bei prime95 in max heat einstellung zeigt coretemp die richtige cpu taktung an?

x5660@3800 bios

prime

unigine mittendrin

unigine oc

unigine ohne oc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal als ich zuviel übertaktet habe, dann habe ich weniger übertaktet und da war wieder OK, Versuch mal den Speicher weniger zu takten, bisschen die Spannungen runter

Einmal war es bei mir, dass man das throtteln der CPU ausmachen muss, das auftritt ab einer bestimmten Temperatur auf, hast du so eine Einstellung in deinem bios

Die älteren Intels haben das schon bei 70 grad gemacht

naja die cpu kommt ja nie auf 70 grad, denn in spielen und auch beim benchmark wird sie nur zu einem geringen teil gebraucht und ist meist max 42 grad...
der speicher verhält sich doch auch absolut normal ... ich versteh das einfach nicht.

edit: Lösung des Problems ist wohl der QPI Link - Slow Mode = 3200 x2 = 6400, den hab ich jetzt auf 3600x2 = 7200 (Auto) und schon bekomme ich zumindest die gleichen werte wie im nicht übertackteten Zustand.

wäre noch die frage, ob es nicht sogar mehr fps mit oc geben müsste...aber im unigine ist die 280x ab oft bei 100% und der Prozessor langweilt sich um die 13%..

Ciao & Danke,
David

Zuletzt bearbeitet: