Sockel 1366 workstation aufrüsten

contoso

Neuling
Hallo,

ich suche für meine Workstation ein paar Ideen für Upgrades.
Momentan liegt der Stromverbrauch im Idle bei 120-130W, was ich recht hoch finde.

Verbaut sind:
Asus z8pe-d12x mit ASMB4-iKVM
Intel Xeon E5630 mit Noctua DH14
6x8 GB Kingston DDR3-1333 RAM
1x Samsung 830 256 GB SSD
1x Hitachi 7200 upm 1 TB HDD
1x WD 7200 upm 1 TB HDD
Asus GTX 660 Ti DirectCU II 2GB
1x NEC DVD-DL Brenner SATA
OCZ ModXStream 500W NT

Als Modifikationen habe ich gedacht auf einen 6-Core umzusteigen. L5640, E5645, X5670/X5675 als Xeon 6-Core.
Der L5640 ist recht günstig zu bekommen, werden sich die 60 W TDP bemerkbar machen?
Da das Board nur SATA 300 unterstützt würde ich einen PCIe M2 Adapter zusammen mit 250 GB M2 SSD installieren als Systemplatte.
Die beiden HDDs sollen gegen eine 4900/5400 Upm HDD mit 3 oder 4 TB Kapazität getauscht werden.

Auf dem System wird ab und an gespielt auf 1920x1200. Schwerpunkt ist das leise bis geräuschlose Arbeiten mit Lightroom und anderer EBV sowie virtuellen Maschinen mit Schwerpunkt mehrerer SharePoint 2013 Farmen (da reicht die RAM- und SSD-Kapazität jetzt nicht mehr aus).
Die Option günstig einen zweiten L5640 (oder anderen Xeon) zusammen mit genügend Arbeitspeicher verbauen zu können, lässt mich nicht auf ein neues System a la 2011 schielen.

Welche Up- oder Downgrades wären noch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermisse hier so ein bissle den Sinn des ganzen.
Warum willst du denn upgraden? <- auf die CPU Frage bezogen.

Ram und SSD kann ich nachvollziehen. Da geht immer mehr :d

Ich habe ein X8DT-IF mit 6x8GB und 2 L5630. Da liege ich so im Idle um 70-75W.
Sparen wirst du evtl nur wenn die CPUs viel unter last arbeiten.

Ich würde schauen ob ich an der Graka verbrauchstechnisch was machen kann. ansonsten Ram und SSD upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade kam mir in den Sinn um quasi noch an die (vertretbaren finanziellen) Grenzen der Plattform zu gehen. Sobald mehrere virtuelle Maschinen laufen steigt die Auslastung des QuadCores, da erhoffe ich mir von einer 2. CPU (dazu auch mehr RAM möglich) oder einem Six Core mehr Dampf.

Hast du denn keine dedizierte Grafikkarte verbaut?

Ach du hast nur 1 cpu. Also ne 2. Kann bei VMs schon was bringen. Ebenso kannst du mehr ram nutzen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Die Xeon CPUs verbrauchen Idle eigentlich alle gleich viel.
Vor einiger Zeit lag der Sweetspot (im Preis) beim Xeon 5650. Dieser hat im Vergleich zu den E-Versionen auch einen Turbo den man merkt. Die 95W TDP reizt jener auch nicht aus da einige größere CPU's ebenfalls mit 95W spezifiziert sind.
Alles was richtung 5675 geht, wird dann wieder unproportional teuer.
Aktuell ist dein System aber überhaupt nicht "effizient" da der Chipsatz und das Mainboard viel zu viel Strom verbrauchen im Vergleich zur Leistung.
70-75W Idle schaffe ich mit Grafikkarte niemals, das geht vielleicht nur, wenn keine PCIE Karten verbaut sind. Problematisch ist bei mir vor allem der Chipsatz und die 12 Speicherriegel und der System controller (schluckt fast 15W!).
Den Arbeitsspeicher kannst du ja erstmal probeweise auf beide CPU's verteilen (Ein Aufrüsten wäre sicher sehr teuer, da du ja dann erneut 6x8GB benötigst, vielleicht geht aber auch ein Mix aus 4GB und 8GB Riegeln).
Du hast dann für Anwendungen die auf zwei CPU's laufen können sogleich die doppelte Speicherbandbreite.

Bei der SSD musst du etwas aufpassen: Aktuelle SSD's sind PCIE 2.0 und fast alle Slots (bis auf die PCIE 16x sind PCIE 1.0!). Eine SSD in die "alten" Slots zu setzten würde jene ziemlich ausbremsen!
Alte OCZ Revodrives sind echte PCIE 4x 1.0 SSD's und wären zumindest teilweise schneller als eine einzelne SATA 2 SSDs.
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit meiner Revodrive 1.
Vielleicht ist es sogar sinnvoller mit dem ICH10R ein Raid aus zwei SSD's kleinerer Größe zu machen um immerhin die Bandbreite von 2x300er Sata Anschlüssen zu erreichen. Der ICH 10R müsste eine Anbindung haben die weit über einem SATA 2 Anschluss liegt.

Sockel 2011 benötigt doch neuen DDR4 Speicher, und das würde doch richtig ins Geld gehen, schließlich ist der Markt gerade schön von DDR3 Serverspeicher überschwemmt. Im Idle wirst du aber auch bei dem System nicht so viel Strom einsparen können, als dass sich das Umrüsten innerhalb "kurzer" Zeit lohnt.

Ein 500W Netzteil sollte auch noch mit beiden CPUs zurande kommen, mit Grafikkartenvollast wird das dann allerdings etwas knapp.
Hier würde ich im Idle vielleicht mal probieren den Speicher herunterzutakten. Bei meiner alten Radeon 6850 spart das immerhin 15W an der Steckdose ein!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem X5650.
Da ich bisher nur 1 CPU habe, bringt das aufteilen des RAMs nichts.

Was für eine Konfig deines 5520 Systems hast und wie sieht dabei der Stromverbrauch aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh