Sockel 2011-3 Board für Server/Workstation

onlyReaver

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
316
Moin,

ich suche für einen Xeon E5 2683v3 ein nicht allzu teures Board, sollte einerseits für den Dauerbetrieb ausgelegt sein, allerdings auch Testweise als Workstation einsatzbar sein.

ATX Format
1 Sockel
8 DIMM Steckplätze
1 PCIe x16 Steckplatz

Sollte für ESXi 6.0 bzw. Windows Server 2012 kompatibel sein.
Der Prozessor ist schon vorhanden (für knapp 80% des Marktpreises geschossen, falls die Wieso Frage aufkommt :fresse: ), daher muss es dieser Sockel sein.

Ich hatte im Moment das günstige X99 Board im Kopf, die Ausstattung ist gut. Fehlend wäre zwar IPMI, eventuell weiß jemand aber eine bessere Alternative.
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe einen LGA 2011 ESXi am laufen, und würde heute nicht mehr auf Consumerhardware zurückgreifen. Für Testzwecke mag das gehen,...

Wie Du richtig schreibst, hat das von Dir verlinkte Board kein IPMI, das wär für mich heute das erste NoGo. Bei meinem ESXi dachte ich auch damals (2011), betreibst Du das System halt Headless. Nun habe ich da trotzdem eine kleine GPU stecken, damit es nicht so umständlich wird beim Service.

Ein Board empfehlen, dass nicht auf der HCL von VMware steht, wird Dir hier wahrscheinlich keiner, obwohl es problemlos laufen würde ;)

Und wie sieht es mit dem Einsatzzweck aus? Du bleibst da sehr wage...

Edit:

Boah, bei der CPU würd ich definitiv nicht auf den X99 Chipsatz setzen. Da müsste (nach mir) ein gescheites Board her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also ich schau mal. Bin auch gerade am überlegen ob es doch ein Supermicro wird.
Allerdings kostet dort Sockel 2011-3 mit Square Halterung und IPMI eben mal 330 Euro. :d

Vorerst bleibt die Kiste bei mir Zuhause stehen und sollte im Dauerbetrieb laufen.
Darauf kommt eine Management VM um von der Arbeit aus ins Heimnetz zuzugreifen, später eine kleine produktive VDI Umgebung (Ob Terminalserver oder XenApp, mal sehen ... wobei für letzteres Lizenzen fehlen),
sowie der schwerste Punkt, Teststellungen für Zertifizierungen/Eruierungen. Die haben schon mal bis zu 70 GB Arbeitsspeicher in der Vergangenheit geschluckt, daher möchte ich Aufrüsten können.
Meistens möchte ich dort auch keine VMs herunterfahren und habe somit viele parallel laufende, unterschiedliche Umgebungen.

Folgendes Board habe ich gefunden, wobei der Preis schon um die 100€ mehr als geplant ist :d
SuperMicro MBD-X10SRA-F-O Preise | Hardwareluxx Deutschland

Beim Arbeitsspeicher dachte ich an die etwas günstiges und recht zuverlässiges.
Samsung 16GB DDR4-2133 CL15 ECC Registered M393A2G40DB0-CPB Preise | Hardwareluxx Deutschland

Am Ende bin ich bei ca. 500€ für alle Teile, 16 GB RAM, ohne Prozessor und Festplatten mitgerechnet. Finde ich noch akzeptabel für die Leistung, wenn man das mal mit Fertigen Systemen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch eine Antwort zu geben: Board ist gefunden, System läuft nun auch seit Dienstagabend.

f46e5c8795.png

Wurde ein Gigabyte MU70-SU0, recht "günstig" bekommen. IPMI ähnlicht sich verdächtig dem von Dell, wird wohl das gleiche System genutzt.
Ansonsten ist der Rest ziemlich entgegenkommen, Quadport Onboardnetzwerk von Intel + dedizierter IPMI Port, 12x DDR4 DIMMs, mSATA etc.

Nachdem demnächst noch mehr Speicher kommt werde ich mal schauen was die 28 Threads so schaffen. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh