Sockel 2011 mit 4820k

Samu

Experte
Moin, moin,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine neue CPU zuzulegen.

Aktuell besitze ich den i5-2500, dieser hat einen Basistakt von 3.3 GHz. Ich habe ihn etwas aufgebohrt und mit Turbo geht er nun bis auf 3.9 GHz.
Wenn ich mir nun die Werte der aktuellen i7 ansehe muss ich festsstellen, dass diese nur geringfüge höher Leistungsdaten haben.

Dann bin ich auf den 4820k gestoßen, dieser verzichtet auf den Schnick-Schnack mit GPU (brauche ich sowieso nicht) und hat dafür einen höhren Basistakt und einen 2 MB größeren L3 Cache.

Drei Dinge bereiten mir jedoch etwas Kopfzerbrechen.

1. Er passt nur auf den Sockel 2011. Ich habe mich etwas umgesehen und musste feststellen, dass es da keine all zu große Auswahl gibt. Ist dieser aktueller wie der Sockel 1150? Was hat es mit diesem Sockel auf sich?

2. Dann sah ich, dass er bei Benchmarks ein ganzes Stück unter dem 4770k gelistet wird http://www.cpubenchmark.net. Was für mich keinen Sinn macht.

Die Frage was mich allerdings am meisten quält ist, ob ich einen deutlichen Leistungszuwachs durch einen neuen i7 erwarten kann? Wenn man zudem berücksichtigt, dass mein aktuell i5 getaktet ist.

Gruß
Samu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Greif zu einem Haswell i5, der Leistugnszuwachs zu deinem i5 2500 ist größer und der Sockel 1150 günstiger. Sockel 2011 ist was für Enthusiasten und selbst lohnt sich der Spaß eigentlich nur, wenn man einen Sechskerner will.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ob es ihm die ca 20% mehr Leistung wert sind, muss er entscheiden. Dann gibt es ja noch den Basteltrieb... :d 2011 lohnt sich als Quadcore aber nicht wirklich.

die 4 kerner i7 für 2011 finde ich generell sehr sinnfrei. Da gehören die 6 kerner drauf. Die Boards sind auch vergleichsweise teuer für 2011 und der Stromverbrauch bei weniger Leistung(in Spielen) höher.
Wie Mick sagt: Sockel 1150 und da am besten diese cpu: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem z87 (damit du auf allen 4 cores den Turbotakt fixen kannst). Klar hat ein i5 ggf. einen höheren Takt, aber den unterschied 3,7ghz vs 3,9ghz merkst du nicht, HT ggf. aber schon.

Generell finde ich den Umstieg aber nicht so Sinnig. Behalt lieber deinen i5 2500 und warte noch eine Generation ab.

Willkommen im Forum! :)

Greif zu einem Haswell i5, der Leistugnszuwachs zu deinem i5 2500 ist größer und der Sockel 1150 günstiger. Sockel 2011 ist was für Enthuisiasten und selbst lohnt sich der Spaß eigentlich nur, wenn man einen Sechskerner will.

Jetzt verwirrst du mich komplett. Ich mach mir Sorgen, ob ein aktueller i7 einen spürbaren Leistungsschub bringt und du empfiehlst mir einen i5? oO Ich bin durchaus bereit 400 bis 500 Euro für eine neue CPU und Mainboard hinzulegen. Aber auch nur dann, wenn ich dafür auch deutlich mehr Leistung bekomme. Ist der Sockel 2011 für die fünfte Generation der Intel I-Reihe?

- - - Updated - - -

Okay, meine Frage wurde während des Verfassens meines Beitrags bereits beantwortet. Danke dafür.

Lohnt es sich denn zu warten? Hat Intel schon irgendetwas angekündigt?

Jetzt verwirrst du mich komplett. Ich mach mir Sorgen, ob ein aktueller i7 einen spürbaren Leistungsschub bringt und du empfiehlst mir einen i5? oO Ich bin durchaus bereit 400 bis 500 Euro für eine neue CPU und Mainboard hinzulegen. Aber auch nur dann, wenn ich dafür auch deutlich mehr Leistung bekomme. Ist der Sockel 2011 für die fünfte Generation der Intel I-Reihe?

Unterschied zwischen i5 und i7 ist einzig und alleine SMT, hast du keine Anwendungen, die dieses auszunutzen/auslasten. Tun Anwendungen dies nicht, was die meisten Spiele und "Freizeit"-Anwendungen nicht tun, ist ein i5 nicht langsamer als ein i7. Natürlich gibt es noch die Sechs-Kern i7, aber auf die trifft voriges auch zu. Dieser Sockel 2011 ist übrigens nicht der Sockel 2011, der Haswell-E aufnehmen wird, falls du das meinst. Steck deine 400-500€ lieber in Haswell bzw Sockel 1150.

Die aller wichtigste frage überhaupt ist wozu bzw womit.

Was für Hardware verwendest du? Was machst du mit dem Rechner? Willst
du rendern, spielen, dekodieren, VMs laufen lassen, minen und und und.. sprich was
hast du damit vor?

Erst dann lassen sich die nötigen Schritte erschließen was sinnvoll wäre und was nicht.

Lohnt es sich denn zu warten? Hat Intel schon irgendetwas angekündigt?

Im Desktopbereich kommt jetzt erstmal der Haswell-Refresh, der minimal schneller sein wird als Haswell. Auf 2011 kommt Haswell-E, was aber Haswell mit mehr Speicher-Kanälen, PCIe-Lanes und DDR4 sein wird (Letzteres dürfte den Spaß nicht gerade billiger machen) Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommt vielleicht noch der Haswell-Shrink Broadwell, aber der wird wohl auch primär durch niedrigeren Verbrauch als durch eklatant mehr Leistung brillieren.

Die aller wichtigste frage überhaupt ist wozu bzw womit.

Was für Hardware verwendest du? Was machst du mit dem Rechner? Willst
du rendern, spielen, dekodieren, VMs laufen lassen, minen und und und.. sprich was
hast du damit vor?

Erst dann lassen sich die nötigen Schritte erschließen was sinnvoll wäre und was nicht.

Hauptsächlich spiele ich auf dem PC Spiel. Und da auch anspruchsvolle Spiele wie z. B. Arma 3 oder Battlefield 4.

Bezüglich meiner bisherigen Hardware:

Intel I5-2500 (nicht k!)
ASUS P8P67 LE Rev.3.0
4x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 RAM CL9
BeQuiet Straight Power E9 700 Watt Netzteil
Gigabyte GeForce GTX 670 OC 4GB
OCZ Vertex 4 240GB

Dei meinst den zu vernachlässigenden Cache und und die nicht störende iGPU? Wer auf 2011 geht, weil er die iGPU nicht nutzen will, sollte sich mal fragen ob er nicht ganz andere Probleme hat. Man zahlt dann nämlich mehr für eine Plattform um eine iGPU nicht zu nutzen, das kann ich auch wenn sie verbaut ist. Und die Chache-Geschichte ist eine lustige Urban-Legend, wird gerne von Nerds angeführt, in der Realität mach der aber keinen Unterschied aus Spiele lasten meist kein SMT háus, guck dir mal an wie viel der i7 4770k vor dem i5 4670k liegt Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase, der i7 hat übrigens auch noch 100 Mhz mehr Takt.

Laut diesem Benchmark habe ich also mit dem größten i5 7% mehr Leistung und mit dem i74770k 9% mehr.

i5-4670k bin ich mit neuem Board bei ca. 300 €
i7-4770k + Board bei 400 €

Das ist wirklich mager :(

Naja bei Bugfield würde dir SMT schon mehr bringen Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks (CPU-Benches weiter unten) Aber gernell ist der Leistngsabstand nicht groß, deeswegen riet MAtti ja auch zu einer dickeren GPU, wobei ich mich frage was dir bei einer GTX 670 nicht zusagt an Spieleleistung.

Ich habe mal CPU-Benchmark-Tests für ARMA angesehen. Zwischen einem i3 und einem i7 liegen ganze 8 Frames.

CPU_03.png

Ultra_02.png

Die "Spaß"-Bremse ist in meinem Fall eher die GPU (GTX 670)

Dann würde ich vielleicht auch eher auf der Seite ansetzen. ;) Eine R9 290 oder eine GTX 780 sollte ja im geldlichen Rahmen sein.

Dann würde ich vielleicht auch eher auf der Seite ansetzen. ;) Eine R9 290 oder eine GTX 780 sollte ja im geldlichen Rahmen sein.

Das ist leider richtig :( Wäre nur sehr ärgerlich, weil ich erst vor einem guten Jahr fast 400 € für die 670 investiert habe.

Am liebsten hätte ich ja eine zweite davon, die Preis liegt jedoch immer noch bei 350 €. Und dafür bekomm ich auch schon eine R9 290

Dann bin ich wohl nerd genug um die 2MB cache zu bemerken ;-) 2011er Platform ist doch eh nur interessant wenn man die breite Speicheranbindung braucht. Ich hab hier nen paar Benchmarks von Anwendungen gefahren, die da masssiv von profitieren.
Bei 300-400 Euro für irgendwas um 10% mehr cpu-power wollte ich das nur nicht unter den Tisch fallen lassen.
Die angesprochenen CPUs sind auch noch K CPUs und damit übertaktbar, da kommt vielleicht noch das ein oder andere % dazu.
Aber wenns nur um Spiele geht bist du mit einer neuen Grafikkarte wohl besser dran.

Ich finde es auch schade, dass es so wenig lohnende Aufrüstoptionen gibt, habe einen i5-2500k @4Ghz und würde den gern gegen was flotteres wechseln, aber der Leistungszuwachs ist mir auch einfach zu gering. Da könnte ich auch wieder die etwas lautere Kühlug in Kauf nehmen und die CPU bei 4.5GHz betreiben.
Bei Taktraten > 4.5GHz wird dann auch ein 4820k wieder interessant. Ist aber immer mit erhöhtem Kühlaufwand verbunden.

Dann bin ich wohl nerd genug um die 2MB cache zu bemerken ;-) 2011er Platform ist doch eh nur interessant wenn man die breite Speicheranbindung braucht. Ich hab hier nen paar Benchmarks von Anwendungen gefahren, die da masssiv von profitieren.

Vom Cache oder vom Quadchanel von Sockel 2011?

Wenn ich mir den Arma Bench ansehe, hättest du mit einer GTX780 ja gerade mal ca.10 frames mehr als mit der GTX670 OC(~GTX680).

Genau. Ich würde eig noch keinen Grund sehen um Aufzurüsten mal abgesehen vom Basteltrieb. Das würde nur unnötig ins Geld gehen. Mit dem übermotorisierten NT und der 4GB 670 könnte man vlt eine Zweite billig schießen und SLI fahren. Sonst würd ich entweder gar nichts aufrüsten oder vlt. in anderen Bereichen Sound, Monitor, Tastatur etc. oder andere Peripherie.

Genau. Ich würde eig noch keinen Grund sehen um Aufzurüsten mal abgesehen vom Basteltrieb. Das würde nur unnötig ins Geld gehen.

Sehe ich genauso ...

Mit dem übermotorisierten NT und der 4GB 670 könnte man vlt eine Zweite billig schießen und SLI fahren.

Was wieder ein neues Mainboard fordern würde da das ASUS P8P67 LE Rev.3.0 vom TE nur CF kann und kein SLI.

oder vlt. in anderen Bereichen Sound, Monitor, Tastatur etc. oder andere Peripherie.

Wenn er sich dann einen Monitor mit höherer Auflösung und Diagonale kauft dann geht das Spiel wieder von vorne los denn die Graka kommt nicht mehr hinterher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh