Sockel 7 - CPU-Z & WCPUID zeigen falsche Werte ?

jippel

Enthusiast
Bin nun dabei meine Sockel 7 Bench-Plattform zu bauen und schon kommen die ersten Probleme :rolleyes:

Board ist ein Gigabyte Ga-5AX (Rev 4.1), mit dem neuesten Bios.
Chipsatz ist der Ali Aladdin 5 / M1541.
Jumper/Dip-Switch ist laut Anleitung eingestellt, PC erkennt die
CPU auch als K6-III/450 im Boot-Screen.

Unter Windows 2000 melden mir nun CPU-Z und WCPUID die folgenden Werte:
(CPU-Z springt immer zwischen 0 und 225,5Mhz bzw. 0 und 50Mhz beim FSB). Das gleiche passiert auch mit einem AMD K6-II/500. Wie ermitteln die Tools den FSB ? Und welcher Takt stimmt nun ? Der laut Boot-Screen oder der von den Tools ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

lad dir doch mal Everest Home 2.20 ( diese Version gabs als Freeware noch) bzw. ein altes CPU-Z ( Version 1.45 oder älter, die neueren haben teilweise Probleme mit alten CPUs ) runter und schau damit nochmal nach. Im Zweifelsfall würde ich nach dem beim Booten angezeigten Wert gehen.

das is normal, hatte das auch bei einem k6-2 500 unter 2000
lief auch sehr langsam

Ja die Tools spinnen da sehr rum. Ich hatte da auch den Entwicklern schon geschrieben (CrystalCPUID), jedoch ohne Antwort und Behebung.

Ich empfehle Dir nimm CTCM7, das geht locker von einer Bootdiskette.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh