Sockel 7 Kühler Passiv - schraubbar

zooldi

Neuling
Gab es eigentlich seinerseits für den Sockel 7 einen schraubbaren Kühler / Kühlkörper und wenn ja welches Mainboard war dafür geeignet weil Löcher müssten ja dann auch auf dem Board vorhanden sein, sonst funktioniert das ja sowieso nicht.

So viel mir bekannt ist hatten die damaligen Sockel 7 Kühler immer einen Lüfter mit drauf, schaue ich mir aber heutige Prozessoren / Kühlersysteme neuartigerer Sockel an, stell ich mir die Frage ob es nicht möglich ist einen grossen neuartigen Kühlkörper auf den Sockel 7 zu klemmen und das ganze somit passiv zu kühlen ?

Es geht darum einen Pentium 1 233 Mhz MMX passiv zu kühlen. Da ich die Idee habe dies mit einem neuartigen Kühlkörper zu realisieren, falls denn möglich, hab ich das Problem das diese sehr schwer und gross sind und deshalb würde ich das ganze gerne verschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Sockel7 gab es sowas nie. Um einen P233 passiv zu kühlen braucht es aber nicht viel. Wenn du da nen Towerkühler draufdübelst, dann bekommt der wahrscheinlich Eiszapfen.

Sowas kannst du aber auch der Nasenhalterung des Socket7 nicht zumuten.
Würde mich einfach nach einem großen Socket7 Kühler umschauen und da nen langsamen Luffi draufschnallen, hört man auch nicht und ist die einfachste Lösung.

Schließe mich Underclocker an. Habe selbst einen Pentium mmx mit 233mhz (am laufen gehabt) und der lief auch lange ohne jegliche Kühlung, nur mit Heatspreader. Jener wurde verdammt heiß aber gut, die vrms auf dem Board haben das nochmals überboten.

Wie Underclocker schon sagte, großen Kühler, für etwas Luftstrom im Gehäuse sorgen und die Hardware fühlt sich wohl.

MfG,
chrissi

Aber mal so gefragt: Was ist anders an der Stabilität der Nasenhalterung von nem Sockel 7 Board im Vergleich zu nem Board einer etwas neueren Generation, denn um ca. 2002 rum gabs schon grosse passiv Kühler die auch nicht verschraubt wurden ?

Ganz einfach, weil die Nase dafür nicht ausgelegt ist.

Einfaches Beispiel. Man hat früher Fußboden in Häusern zB auf 250kg/m² ausgelegt, weil man davon ausging, dass das passt. Du kannst aber heute nicht hingehen und in so einem Haus im Erdgeschoss ne Druckerpresse mit 500kg/m² hinstellen. Denn so wie du sie hinstellst, sackt diese entweder ein, oder sie steht instant im Keller.

2002?
Weißt du von wann der Socket7 ist? Mach mal 1995 draus. Aus dieser Zeit stammen die Specks für die Belastbarkeit der Sockelnasen. (siehe das Beispiel oben)

EDIT:
Und Mitte Jahr 200x gab es genug Probleme mit angebrochenen Nasen und das waren aktuelle Sockel sprich SocketA und Socket370. Und du willst auf nen wesentlich älteren Sockel wesentlich schwerere Tower-Kühler (die auch noch nen deutlich größeren Hebel haben) einsetzen?

Probiers aus, aber mir wäre das Socket7 board echt zu schade um es wissentlich zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, hab ich gesagt das ich das MACHE !

Warum denkst du wohl das ich hier anfrage ...................;)

Ich habe in einem NetVista 2800 - iwas (Thinclient) einen PI 233Mhz drin, der war komplett passiv gehkühlt.

Also such dir einfach einen "besseren" Kühler aus dieser Zeit, damit solltest du auf der sicheren "passiv"-Seite sein.

Grüße

So war das nicht gemeint.

Es ist halt wie es ist. Solche Monsterkühler bekommen dem Socket auf Dauer nicht gut.
Für nen Bench oder sowas kann man das machen, MB hinlegen und so. Dann mußt du dir halt was einfallen lassen wegen der Halterung, also irgendwie was zurechtbasteln, ist ja nicht vorgesehen.

Für längere Sachen braucht es wie gesagt nicht viel, so nen P1 bekommt man eigentlich recht easy silent.

Ok verstehe, am besten mit etwas grösserem Lüfter betreiben oder einen Möglichkeit wäre eventuell ein Desktop Gehäuse, da darin das Mainboard liegt.
Aber ich glaube ich bleibe bei der ersten Variante ;-)

Imho gab es damals schon größere passive Kühler aus Alu für Sockel 7. Habe da sogar noch welche rumliegen. Schau halt mal eBay durch. Die Dinger sind halt relativ lang und haben auch noch ne Wulst damit die sicher auf der CPU sitzen. Keine Ahnung aber wo ich die her hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh