Sockel 7 Retro-Rechner ...

TheAcaciaStrain

Enthusiast
Bin gerade dabei, mir nen Retro-Rechner zusammenzupfriemeln ... sofern dies als Retro durchgeht, da ich ja schon SD-RAM und keine EDO's nutze ... :haha:

Das Set besteht aus ...

- Tekram P5M3-A+ (hatte ich wegen der verhältnismässig netten Ausstattung und den 5x PCI Steckplätzen gewählt)
- AMD K6-2 350
- Voodoo 3 3000 AGP
- 2x 128MB SD-RAM PC100
- 10 oder 15GB HDD
- CD-ROM
- Diskettenlaufwerk

Ob ich den Onboardsound oder eine meiner alten Karten wie die SB PCI 128 nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Installieren werde ich darauf Win98SE und für die Surfgeschichte Damn Small Linux, daß auch auf einem meiner alten Laptops einwandfrei läuft.

Desweiteren möchte ich mal meine zwei Voodoo 2 mit 12 MB ausprobieren, dann aber mit einer stinknormalen Ati RageII AGP oder einer S3 Savage 4 für das 2D-Geplänkel. Habe noch soviel anderen "Müll" wie Voodoo Rush und Sonstige rumliegen, die kann man ja dann auch mal ausgiebig testen.

Da ich gerade mal wieder Bock auf ein paar ältere Games habe und ich das DosBox Tool fast schon hasse, da auch hier bei meinen bestimmten Games Inkompatiblitäten auftraten, lasse ich es lieber gleich drauf ankommen und bastle mir eben nen kleinen Retro-Tower zusammen. Und Damn Small Linux werde ich wie gesagt für das reine Surfen nutzen, wenn denn meine anderen Rechner mal wieder spinnen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes System, obgleich die Voodoos mit dem 350er leiden werden.
Lass uns Fotos und Screenshots von dem Rig sehen!

Ich vermisse noch eine Systemgerechte Soundkarte. Die SB PCI 128 ist kaum fuer DOS Spiele geeignet. Das Board hat hat sicherlich kein SB-Link, daher waere eine der late ISA Soundkarten praktisch. Guenstigerweise mit der Kombination SB Pro kompatibler Codec mit gutem General Midi kompatiblen DSP.

Pics werde ich noch machen ...

Wegen der Soundkarte ... yep, ne ISA-Soundkarte müsste ich auch noch rumliegen haben.

Moin,

ein schickes Retro-System, aber die Grafikkarten ( Voodoo 3 // Voodoo2 SLI )sind dafür Overkill.
Bei den 2x Voodoo2 wirst du gegenüber einer Einzelkarte lediglich den Vorteil haben, dass du eine höhere Auflösung von 1024x768 nutzen kannst ohne Leistungseinbussen. Selbst mein K6-2 450@504MHz ist da überfordert.
Wenn du einen SLI-Verbund nutzen willst, schnapp dir besser einen P2 400-450MHz, da der aufgrund höherer Gleitkommaleistung in Spielen schneller ist als der K6-2.
Ich hab es selber ausprobiert, hab so ziemlich alles an CPU´s vom 386er bis Pentium 2 hier liegen und ausgetestet. :d

Aber der Style-Faktor von einem V2 SLI-System mit K6-2 ist natürlich was feines. :bigok:

ich finde ein k6 und sd hat in nem retro system nix zu suchen
lieber pmmx :drool:
und die grafikkarte is ja mal vieel zu neu :p

sockel7 hab ich auch, aber als AT-system
ASUS P55T2P4 zusammen mit einem AMD K6-II+ 500MHz und 96MB EDO
zur zeit mit ne Matrox Mystique 4MB

langt für anno, den duke und quasi alle anderen 2D games von damals alle male
und für 3D hab ich noch andere systeme

Bei diesem Retroprojekt wollte ich nicht zu meinen ersten PC Gehversuchen vor 1000 Jahren zurückkehren, als ich noch Gato spielte ... "Retro" heisst ja nicht unbedingt, daß man bis zum Anbeginn der Zeit zurückgehen muss. Diese erste Zeit vermisse ich persönlich nicht wirklich.

Habe ich mich schon immer auf AMD versteift (ein paar Cyrix hatte ich mal) ... ein Intel kam mir in 20 Jahren nie ins Haus.

Ausserhalb von diesem Vorhaben bin ich mit meinem jetzigen AM2 System, daß auf nem AMD 5000er BE und einer HD3850 aufbaut noch vollkommen zufrieden. Daneben hab ich mir noch'n Sockel A System mit nem 1400er Thunderbird und der 6600GT aufgebaut (als Ersatz). Meine beiden alten Laptops (233er) nehme ich her, wenn es nur mal ums reine Surfen geht (wenn ich unterwegs bin) oder wiederum als Ersatz für den Ersatz. Von meinem ganzen anderen Zeugs, daß noch aus der Homecomputerzeit stammt und von dem ich mich auch nie trennen werde, mal ganz zu schweigen (Sinclair Spectrum C64, Schneider CPC, Amiga, Atari ST).

Und nun halt mal wieder Bock darauf, was anderes zusammenzubasteln. Deshalb viel meine Wahl dieses Mal auf ein Sockel 7 System.

Klar ist die Voodoo 3 3000 für den K6-2 etwas zu überdimensioniert, möchte aber halt einfach mal etwas rumprobieren und verschiedene Konfigurationen testen. Die Kluft zwischen Prozessorleistung und Grafikkarte ist bei dem K6-2 und der Voodoo 3 3000 sicherlich größer, als wenn ich jetzt eine meiner anderen Karten wie die S3 Savage 4 oder ne Ati Rage Pro einbauen würde.

Das mit der ISA-Soundkarte war wie gesagt schon mal ein guter Tipp, auf den ich so nicht gekommen wäre. Bin ja immer offen für Vorschläge, soweit es meine Arroganz zulässt ... :haha:

Muss wie gesagt einfach mal'n paar Konfigurationen durchgehen und dann werde ich weitersehen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so ist, dann nimm doch lieber den V2 SLI-Verbund. Der hat dann einfach mehr Style. :drool:
Und natürlich nicht vergessen, dazu eine passend 3COM ISA-Netzwerkkarte in den PC zu packen. ;)

So, hab jetzt einige Komponenten zusammengetragen ...

Das Board bleibt ...

- Tekram P5M3-A+

Prozessor ...

- K6-2 350 oder 500 Mhz

RAM ...

Mal sehen, da ich noch ein paar 64MB Module rumliegen habe, aber auch noch zwei 128er (alle PC100)

Grafikkarte ... für 2D ... wobei ein paar Karten hier wohl weniger Sinn ergeben, da deren 3D Leistung auch nicht zu verachten wäre und somit die Voodoo 2 Karten überflüssig machen würde.

- Flag Point FPV T-64V2 (S3 Trio64V2)
- STB Powergraph 32 (S3 Trio32)
- Powercolor Evil Kyro
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2
- Matrox Mystique 220 - my220P/4I
- Matrox G100 - G+/PROA/8BI/20
- Elsa Victory II-A16 - Voodoo Banshee
- Diamond Speedstar A90 - S3 Savage 4 Pro+
- Matrox Mystique - MGA-MYST/2/SI
- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ
- Elsa Winner III (Trident Blade 3D)
- 3dfx Voodoo 3-3000

Grafikkarte ... 3D ... hier kommt das geplante Gespann mit den zwei Diamond Voodoo 2 Karten mit jeweils 12 MB zum Zuge ...

Soundkarte
...

- Best Union Electronics MF-719 (Yamaha Chipsatz-ISA)
- SB ES1371 (PCI)

Netzwerkkarte

- Accton Etherduo-16 (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509-Combo (ISA)
- 3Com Etherlink III - 3C509B-TP (ISA)

HDD ...

- Seagate U Series 5 - 10GB
- Seagate U Series 5 - 15GB

Bei den optischen Laufwerken werde ich ein altes CD-ROM Laufwerk von Mitsumi nutzen (36x), als Brenner nen 24x von Traxdata und ne Floppy von Teac.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das machen:

Tekram P5M3-A+
K6-2 500 Mhz
Matrox Mystique
2x Voodoo2
Best Union Electronics MF-719
irgendeine Netzwerkkarte (wenn du überhaupt eine brauchst)
und Festplatten würde ich beide einbaun. Kann ja nich schaden.

der einzige vorteil den du vom sli haben wirst ist 1024x768, mehr leistung bekommste aber nicht, nur dass dus weist.....
an sonsten .... die matrox als 2d
und beide hdds wennste so viel speicher brauchst ;)

...mehr leistung bekommste aber nicht, nur dass dus weist........

Hä, wieso das denn nicht? Schon ab 'nem PII 300 skaliert das SLi. Nicht gut, tut's aber. Wenn ich mal den AMD 500er mit 'nem PII 400 gleichsetze, bringt SLi bei Turok unter Glide (VGA) 167 fps anstatt Single 94, unter D3D (SVGA) anstatt Single 63 fps 112. Bei Forsaken (SVGA) 192 anstatt 98.

Eben, daß hätte mich auch gewundert, denn dann wären ja 2x Voodoo 2 komplett sinnlos ...

Bekomme jetzt noch'n 6-fach CD-Wechsler für nen 5.25er Schacht, um das Ganze noch in einen gewissen absurden Kontext zu stellen ...

bei 3d mark 99 bringt v2 sli beim celeron 400 grad mal 15% mehr
ein upgrade vom cel400 auf nen duron800 dagegen 43%

natürlich bleiben die vorteile der auflösung etc erhalten, aber langweilen werden sich die zwillinge trotzdem ;)

bei 3d mark 99 bringt v2 sli beim celeron 400 grad mal 15% mehr
ein upgrade vom cel400 auf nen duron800 dagegen 43%

natürlich bleiben die vorteile der auflösung etc erhalten, aber langweilen werden sich die zwillinge trotzdem ;)

Beim 3D Mark - aber wer spielt den schon...
Steht doch häufig drunter, wenn mit 3DMark (99-2001) gebencht wird, dass der mit dem RL nicht(s) (viel) zu tun hat und sehr prozessorlastig ist.
Zudem sind die ja auch bekanntermaßen auf NVidias optimiert.
Man sollte sich lieber Benchmarks von Spielen anschauen, am besten von denen, die man vermutlich auch auf einem entsprechenden System spielen wird.
Und 3DMark kann man ja bekanntlich nicht spielen.

@Pannemaennchen: Nicht zu vergessen, dass die Voodoo-nahen Spiele alle Glide nutzen statt D3D, wo die CPU Last schon ansich hoeher ist.

Als Vergleichsbenchmark schlage ich Unreal 1 Flyby vor (2ter Run, Konsole: Timedemo 1), weil das eines der damals meistgebenchten Szenen ist (neben Quake2).
Kannst Du da vielleicht mal auf deinem System unter 800x600 mit einer und 2 Voodoos messen? (Sound aus)

Riva128 unter 640x480 macht da knapp 15fps auf P166MMX ;)

Wenn ichs die Woche schaffe bastle ich mal was ähnliches zusammen und könnte dann benchen. Allerdings werkelt bei mir ein K6-2 mit 450MHz.

Und klar kommt das Voodoo2 SLI erst bei rund 1000MHz an seine Grenzen. Aber soll ja auch historisch werden das ganze.

Beim 3D Mark - aber wer spielt den schon...
Steht doch häufig drunter, wenn mit 3DMark (99-2001) gebencht wird, dass der mit dem RL nicht(s) (viel) zu tun hat und sehr prozessorlastig ist.
Zudem sind die ja auch bekanntermaßen auf NVidias optimiert.
Man sollte sich lieber Benchmarks von Spielen anschauen, am besten von denen, die man vermutlich auch auf einem entsprechenden System spielen wird.
Und 3DMark kann man ja bekanntlich nicht spielen.

tut mir leid wenn ich bei meinem spielen nicht immer auf die fps gestarrt hab o_O
auf jeden fall hab ich mit zahlen dienen können ;)

testen könnte ich nur nfs

und tut sich hier noch was ? ^^

hab auch sowas vor :d jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig obs ein K6-2 400MHZ wird oder ein K6-lll 450MHZ :drool:

vorraussichtlich kommen auch 2 voodoo² rein,nur bei der 2D karte kann ich mich noch nicht entscheiden was es werden soll :/

tut mir leid wenn ich bei meinem spielen nicht immer auf die fps gestarrt hab o_O

Macht ja nix, kannste ja mal beim nächsten mal dran denken und die fps hier posten. Dann haben wir alle einen Anhaltspunkt mehr.
auf jeden fall hab ich mit zahlen dienen können ;)
Supi. Wenn Du uns dann noch praxisgerechte zeigst, umso besser.

testen könnte ich nur nfs
Würde mich sehr interessieren.
Bitte nicht die Konfig vergessen. Danke!

und tut sich hier noch was ? ^^

hab auch sowas vor :d jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig obs ein K6-2 400MHZ wird oder ein K6-lll 450MHZ :drool:

vorraussichtlich kommen auch 2 voodoo² rein,nur bei der 2D karte kann ich mich noch nicht entscheiden was es werden soll :/

Ein K6-III wäre aber schon was Feines, besonders, wenn da durch üt noch 50 MHz dazu kämen. Meinen 400er, verbandelt mit einer Banshee bekomme ich leider nicht mal auf 450 MHz.
Was steht denn als 2D Device zur Auswahl?

2D mäßig hab ich mich noch nicht entschieden ich schwanke so zwischen ner Mystique 220 oder ner Millenium oder doch gar ne S3 kA :/

Nimm die Millenium, ist der "Mercedes" unter den alten 2D-Karten -> Super Qualität in 2D. Wenns dann evtl. auch noch die 8MB-Variante ist... :drool:

dann wirds wohl ne Millenium :)

so nun was anderes mal,da ich noch kein gehäuse geschweige denn ein netzteil habe hab ich ein bissl rumgeguggt und da ist mir das hier untergekommen https://www.ditech.at/artikel/GBGW35/Gehaeuse_Bravo_CHIEFTEC_BG-01W-W-W_Midi_weiss_350_W.html

was meint ihr dazu ist das einer Retro hardware würdig :d
rein kommt
Asus P5A
AMD K6-2 550MHz (wird bei finden eines K6-lll ersetzt)
512MB SD-Ram
WD800JB (neu) will keine gebrauchten festplatten ...
Matrox Millenium
Creative Labs Voodoo² SLI
Sounkarte bin ich noch am suchen ... :/ (hätt gern ne SB16 ISA oder AWE32,AWE64...)

Da ich ein fauler Sack bin, habe ich mich jetzt erst wieder an das Projekt herangemacht ... jetzt schreib ich halt mal was, damit mein Thread hier nicht endgültig stirbt.

Das Tekram P5M3-A+ musste einem Asus P5A weichen, da ich leider erst jetzt gemerkt hatte, daß eine Befestigungsnase für den Kühler beim Tekram nicht mehr vorhanden ist. Gut, ist nicht so wild, da ich eh kaum was dafür ausgegeben hatte.

Die Matrox G200 konnte ich auch nicht verbauen, da diese nur (wie zu erwarten war) auf Compaqs läuft.

Die beiden Matrox Mystique und Mystique 220 fallen eigentlich auch flach, da sonst der AGP-Steckplatz verwwaist wäre, da die Karten nur PCI sind.

Die Matrox G100 war damals ja auch nur eine äußerst mittelmässige Karte, die gegenüber den oben genannten nur einen Rückschritt in Sachen 2D darstellen würde.

Die beiden Voodoo 2 sind als SLI zusammen verbaut.

Keine jetzt grad keine rechte Ahnung, zu welcher der noch vorhandenen Karten ich für 2D greifen sollte.

Die beiden Trios werden von der Quali her nicht so der Bringer sein:

- Flag Point FPV T-64V2 (S3 Trio64V2)
- STB Powergraph 32 (S3 Trio32)

Die beiden Kyros dürften fast schon etwas zu überdimensioniert für das Vorhaben sein. Hab auch Null Peil, wie deren 2D-Qualität einzuordnen ist, da ich nie eine verbaut hatte. Vielleicht hat da ja wer etwas mehr Infos.

- Powercolor Evil Kyro
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2

Die beiden Mystique sind nur PCI, den Einsatz einer weiteren PCI wollte i9ch eigentlich vermeiden, da schon 2 Plätze für die Voodoos verwendet werden.

- Matrox Mystique 220 - my220P/4I
- Matrox Mystique - MGA-MYST/2/SI

Die G100 scheint laut Tests auch früher nur von sehr minderwertiger Qualität gewesen zu sein.

- Matrox G100 - G+/PROA/8BI/20

Die 3000er Voodoo wäre wohl zu heftig und ebenso wie die Banshee auch überflüssig wegen den Voodoo 2.

- 3dfx Voodoo 3-3000
- Elsa Victory II-A16 - Voodoo Banshee

Über die 2D Quali der Savage kann ich nichts sagen.

- Diamond Speedstar A90 - S3 Savage 4 Pro+

Über die Blade auch nichts ...

- Elsa Winner III (Trident Blade 3D)

Die G200 fällt wie gesagt leider flach ...

- Matrox G200 - G2+DMILA/8D/CPQ

Nimm die Voodoo3-3000 oder die Banshee. Die haben den neuen 2D Core und der ist einer der schnellsten die es gibt fuer DOS.

Was Glide betrifft ist es ganz einfach, je nachdem welche DLLs du den Spielen gibst stellen sie es auf V2 oder V3 dar. Das heisst Du hast damit sogar die Option zu waehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh