Sockel 754-System mit TFT für ~600 €

Oliver_G

Semiprofi
Hi,
brauche Ersatz für meinen Lappy, will endlich mal nen richtigen PC hier haben :d
Ich denke, dass man das mit Gebrauchtteilen am besten finanzieren könnte (bis auf TFT und vll. noch mehr). Dachte in etwa an folgendes:

CPU: AMD Sempron 2800+ (NEU: 60 €)
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower (NEU: 25 €)
RAM: 512MB MDT (NEU: 35 €)
MOBO: nF2 Sound/LAN (GEBR: ~50 €)
GRAKA: Radeon 9800 Pro (GEBR: ~70 €)
W-LAN-Karte: D-Link AirPlusG+ DWL-G520+ (NEU: 22 €)
DVD-R: LG GSA-4167B (NEU: 45 €)
HDD: [80GB, NEU: 45 €] [160 GB, NEU: 70 €]
CASE: Coolermaster Centurion 5 CAC-T05-UW (NEU 60 €)
NT: Tagan TG380-U01 (NEU: 45 €)
TFT: Hm.. was noch im Preis drin ist
TASTA: Logitech UltraX (NEU: 20 €)
Kleinteile+Versand: 50 €

Geht mir vorallem darum, dass das System leise und zuverlässig ist.
Jemand Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte, Produktvorschläge, Meinungen zu den Preisen etc.? Ist nur ne grobe Skizze :)

Gruß

Notiz:

bestseller-computer.de + 6,99 €
-------------------------------
Kühler: Thermaltake SonicTower - 23,87 €
TASTA: Logitech UltraX - 19,99 €
HDD: SAMSUNG SV0802N - 58,61 €

hardwareversand.de + 7 €
------------------------
CPU: AMD Sempron 2800+ - 68,50 €
CASE: Coolermaster Centurion 5 CAC-T05-UW - 55,32 €
DVD-R: LG GSA-4167B - 49,36 €
HDD: SAMSUNG SP0802N - 53,39 €

Compuland.de + 7,99 €
---------------------
W-LAN: Asus WIFI-G WLan - 17,52 €
RAM: 512MB MDT - 34,59 €

FUN + 5,49 €
------------
NT: Seasonic 380 Watt - 53,99 €

Board: 55 incl.

Graka: 9800 Pro - 70

~600
+250 TFT

= 850 - 350 = 500

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dir als barebone den shuttle sn45g empfehlen,den du hier im forum für ~120€ bekommst :)

Ich würde zu einem Sockel 754 System greifen, das ist auch nicht viel teurer, verbraucht weniger Strom und ist leiser zu kühlen.

Kenne es selbst nicht, ist aber sehr beliebt und wird oft empfohlen. Einziger Nachteil, kein AGP/PCI-Fix, man kann nicht so weit übertakten wie beim K8V-Pro. Da der Sempron 64 2800+ neu nur 60 Euro kostet, würde ich da nicht lange nach einem gebrauchten suchen. Auch sinds dann oft die älteren 32-Bit-Versionen. Aber ein Blick in den Marktplatz kann nie schaden...

Mainboard:
Ich könnte auch einfach ein billigeres Board nehmen und da ne W-LAN-Karte einbauen. Das ist nicht das Problem. Suche also ein Board mit dem AGP/PCI-FIX, Sound onBoard, passive NB-Kühlung, nicht zu teuer, gutes Design und vll auch gut zum Übertakten.. nicht herausragend, aber da sollte schon was drin sein ;)

CPU:
Lassen sich die Semprons gut takten? Wie ich lese gehen die ab wie Schmitzkatz :d

Netzteil:
Gibt es noch nen ruhigeres NT, als das angegebene Tagan?

Festplatte:
Jetzt brauch ich noch ne leise Festplatte *g*
Western Digital, Maxtor, Samsung, Hitachi.. ich hab da keinen Durchblick! Hatte selbst bisher nur Samsung Spinpoints und die waren recht angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich MSI oder ASUS nehmen, Chipsatz Nforce 3 250 oder K8T800-Pro.

Netzteil-Tip: Seasonic

Festplatte: Bleib ruhig bei Samsung.

craxx schrieb:
http://www.directupload.net/show/d/510/w844aZUP.jpg

So würde ich dir das vorschlagen. Damit bist du auch zukunftssicher, kannst, wenn du noch 'n Hunni draufpackst, dir auch 'ne gute 6600 GT reinpacken, dann kannst du mit dem System sogar relativ gut zocken.

mfg, craxx

was heißt denn zukunftssicher? du weißt das nächstes jahr wieder ein neuer sockel rauskommt? und das system was du rausgesucht hast ist überhaupt nicht ausgewogen. die graka ist komplett spiele untauglich wegen dem TC. ich schau mal was ich zusammenbekomme.

so sieht meine zusammenstellung aus, die hat mehr leistung als die 6200er TC und die komponenten sind gut gewählt. günstiger gehts nicht mit tft.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher in dem Sinne, dass er noch 'nen X2 5000+ reintun kann.

Und wenn er wie gesagt 100 € draufpackt, kann er relativ gut zocken.

Was ist daran so schwer zu verstehen? :shot:

craxx schrieb:
Zukunftssicher in dem Sinne, dass er noch 'nen X2 5000+ reintun kann.

Und wenn er wie gesagt 100 € draufpackt, kann er relativ gut zocken.

Was ist daran so schwer zu verstehen? :shot:
da geht kein x2 5000+ drauf der kommt für den sockel M2. was bringt es ein dickes board zu haben wenn er alles andere austauschen muss? in der preislage geht es nur um den IST moment. und ich denke wenn er jetzt schon so wenig ausgeben möchte wird er in 6-12 monaten auch nicht so viel geld haben zum aufrüsten.

Der x2 soll die letzte High-End Cpu für den S939 sein.

Un streiten wir uns nicht darüber, wie zukunftssicher s939 rechner sind. Denn das ist de facto egal. Wenn man für 600 € einen s939 bekommen kann, dann sollte man ihn auch nehmen.

mfg, craxx

Hm, hab mich dazu entschlossen erstmal zu gucken, ob das A7N8X Deluxe, das ich hier noch rumliegen habe, testen zu lassen, ob es noch geht... und dann, falls es geht, baue ich mir nen Sockel-A-System auf wg. Kosten ;)
Ansonsten investiere ich lieber das Geld später in mein anderes Hobby und kauf mir erst was neues, wenn ich mein Abi in der Tasche habe und Zivildienst anfange ;)

Gruß

Oliver_G schrieb:
Hm, hab mich dazu entschlossen erstmal zu gucken, ob das A7N8X Deluxe, das ich hier noch rumliegen habe, testen zu lassen, ob es noch geht... und dann, falls es geht, baue ich mir nen Sockel-A-System auf wg. Kosten ;)
Ansonsten investiere ich lieber das Geld später in mein anderes Hobby und kauf mir erst was neues, wenn ich mein Abi in der Tasche habe und Zivildienst anfange ;)

Gruß
ja das ist eine gute idee, das würde für deine zwecke auch vollkommen ausreichen.
und bei dem post von craxx nix bei denken.

Bzw. werde ich das A7N8X Deluxe dann versuchen zu verkaufen. Mal sehen was sich mehr rentiert.

Gruß

Nimm doch zB ein Board mit 6100/410 Chipsatz. Grafik on Board und PCI-e Slot.
Ich habe mir für meinen S754 3400+ nun das Biostar T-Force 6100 gekauft. 70€ ohne Versand. SATA II und wie gesagt PCI-e.
Das Biostar gibt es auch für S939. Beide Boards sollen für OC sein.

Wie schnell ist denn die onBoard-Grafik im Vergleich zu einer 9800 Pro?

Edit: Ist ja µATX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh