Sockel 775 bald "wertlos"?

Shyne

Enthusiast
Hi,

ist nun mit core i7 und neuem Sockel der Tod von S775 eingeleitet?

Ich habe das ziemlich teure Board p5q deluxe und erst vor kurzem erworben. Nun frage ich mich, hat das Sinn gemacht? Wann soll man Verkaufen und auf das neue System umsteigen?

Was meint ihr denn so?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schwer zu sagen.. manche handeln ja immer noch mit S.939 Komponenten , daher denke ich nicht dass er wertlos wird. Nächstes Jahr soll ja eh noch der i5 nachkommen. Wer kein Quad braucht sollte auch nicht auf i7 umsteigen :d

i5 wird ja dann auch nicht für 775 erhältlich sein oder?

i5 wird ja dann auch nicht für 775 erhältlich sein oder?

nein, natürlich nicht (intel will ja auch neue boards verkaufen :d)

der 775 wird sicher noch eine ganze weile lang aktuell sein. gibt dafür ja auch schnelle quadcores. also passt das schon.

Ne wird er nicht. Aber wenn es ums zocken und auch zu 80% aller anderen Anwendungen reicht der Sockel 775 noch dicke aus.

Ne wird er nicht. Aber wenn es ums zocken und auch zu 80% aller anderen Anwendungen reicht der Sockel 775 noch dicke aus.

meine rede

der ci7 ist was für absolute performance und "neuehardwareimmerhabenwill" freaks, preis/leistung ist bei einem quad mit 775 board und ddr2 auf jedenfall besser

Der Sockel 775 ist in seiner Hochzeit! Wozu also verkaufen? Ganz zu schweigen vom Tod des 775er ...

Der Sockel ist ausgereift, es gibt haufenweise Prozessoren für ihn und der einzige Schwachpunkt "FSB" ist auch nur theoretisch ein Flaschenhals (vielleicht beim Extremocen).

Wenn ich ein geiles Mainboard hätte, dann würde ich das Teil auch nicht verkaufen.

Ich hatte vor ein ca. 1,5 Monaten noch nen ASUS P5B (das Vanilla, kein Deluxe oder so), welches dann doch langsam (nicht langsam langsam ;) ) langweilig und schlicht wirkte.

Deshalb bin ich für günstiges Geld zu AMD gewechselt.

Trotzdem ist der 775er mit einem potenten Prozessor genau so gut wie die technologisch "besseren" AMD Chipsätze, wo kein FSB vorhanden ist und der Speichercontroller im Prozessor steckt.

Warten sollte man auch aus dem Grund, wenn man von Intel zu Intel wechseln möchte, weil die ersten i5 Chipsätze sehr schnell veraltet sein werden, da sie nur den alten VRD11.1 Standard unterstützen werden.

Erst ab 2011 kommen dann i5 Chipsätze mit dem VRD12!

Nachzulesen unter http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237922739

Ab dann kann/sollte man über ein Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen und verkaufen, wenn es nötig ist, mit allen anderen Überlegungen macht man sich bloß verrückt (will mich da nicht ausklammern :fresse:)

Ist doch immer das selbe: So bald man etwas neues hat und zum Laden rausträgt ist es alt bzw. hat an Wert verloren.

Hab vor kurzem noch 100€ für athlonxp2800+. 1gb ddr, asus a7n8x-x bekommen :d

S775 ist im moment preisleistungstechnisch extrem geil und ich würde erst auf i7 umsteigen, wenn der ein ähnlich gutes P/L-verhältnis erreicht hat wie der s775 jetzt.

Und "tod" würd ich gar nicht erst in den Mund nehmen ;)

"Wertlos" ist natürlich sehr übertrieben;
m.E. ist es so, daß man bei Neukauf den So775 außer Acht lassen sollte - nicht mehr und nicht weniger.
Trotzdem war bzw. ist So775 eine runde Sache ;)

ich finde neukauf lohnt sich nach wie vor...
so günstig soo viel leistung.
what will man more?

"Wertlos" find ich auch übertrieben.
Wegen Sockel 1366 steig ich aber beim 775 nicht mehr aufn Quad um. Das ist auch alles.

ich finde i7 sowie i5 überflüssig. da is net viel mit aufrüsten, für jeden core braucht man dann praktisch nen neues system bzw. mainboard... bissl übertrieben find ich, aber auf 775 passt halt wirklich fast alles drauf, aussterben wird der so schnell nicht.

ja, wertlos ist auch provokativ ausgedrückt aber wenn ich drüber nachdenke stimme ich euch zu. preis/leistung ist unschlagbar und wird wohl noch besser mit etwas zeit. irgendwann aber bevor der wert allzustark fällt, sollte man über einen umstieg nachdenken ^^

Ich würde sogar sagen, dass der Sockel 775 für 100% aller Anwendungen ausreicht, oder gibt es ein Programm das mit einem Core i7 läuft, mit einem QX9770 aber nicht???

Das interessiert mich jetzt aber, also wo sind die 20%? :)

Intel tüftelt bestimmt schon an CPU's der über-über-über nächten Generation, also ist der i7 auch schon alt wenn man es so sieht. Man kauft also schon alte Hardware wenn sie grade neu rausgekommen ist. Egal ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es kein Programm mit dem der QX9770 nicht klar kommen würde, nur gibt es verschiedene Anwendungen in denen der I7 doch ein gutes Stück schneller ist. Und wer keine Zeit hat, auf den sind die 20% bezogen. ;) Und das war nur ne grobe Hochrechnung meinerseits. Der 775 ist noch lange nicht ausgestorben, vorallem dank der UD3 Serie. :d

Habe mir grad erst nen Quad für mein Sockel 775 Rechner zugelegt weil ich denke dass der für die nächten 1,5-2 Jahre reichen wird.
Wichtiger ist da schon die Graka, CPU Leistung haben die aktuellen Quads ja massig.

Und wenn ich jetzt auf nen i7 aufrüsten würde, dann würd ich beim Zocken bestimmt eh nichts mitbekommen. Da warte ich lieber ein bisschen, weil wenn ich schon wechsel, dann will ich es auch deutlich merken :)

Wie bei den Grakas, wäre ja dumm von einer 8800GT auf z.B eine GTS250 zu wechseln.

Es kommt wohl auf jeweiligen Nutzertyp an. Jemand der extremes OC machen will, wird immer das Neueste haben wollen, da es dabei auf jedes Prozent mehr Leistung ankommt. Die meisten Spieler werden mit nem S775 vollends zufrieden sein, wie ich auch. Solange es spielbar ist, zähl ich nicht jedes FPS. Und mit ner passenden Graka ist der Sockel auch in 1-2 Jahren gut. Wenn man überlegt wie wenig Programme und Spiele 4 Kerne unterstützen (habe nen Q9450) ist da noch Luft nach oben.

Ich kenne zudem noch genug Leute die nen S939 verwenden, da kann man vielleicht langsam von "Sterben" sprechen.

Finde auch das der S775 aufm Höhepunkt ist, die meisten Boards sind nun ausgereift (BIOS Support usw). Da ich eines der besten S775 Boards, das Rampage Extreme habe, werde ich wenn dann in 2 Jahren erst wieder an ein Neues denken. Bis dahin wird aber die Graka noch gewechselt :d

Ich habe ebenfalls einen Rechner mit S939 Sockel, 775 und ich denke gar nicht daran, sie aufzugeben. Sie haben ja immer noch als Nebenrechner ihren Nutzen und die Denkweise "Ich muss immer das neueste Produkt kaufen" führt genau dorthin, wo wir jetzt stehen -> Unwirtschaftlichkeit -> Krise.

MFG

wertlos ist so die frage. man schaue sich an was mit der ebenfalls sehr weit verbreiteten generation So939 derzeit los ist: die sehr guten CPUs als auch die aboluten highend-boards gehen immer noch für gut geld über den tisch, und man kann sich quasi ohne graßartige kosten nen aktuelles system basteln. z.b. A8N32 SLI: das beste, was es für den 939er gibt. und des bringt teils immer noch ordentlich was ein.

von daher schätze ich siehts demnächst ähnlich in sachen LGA775 aus: Die billigen Dinge will keiner mehr haben. Wer jedoch nen 45nm quad hat, sollte demnächst auch in i5-Zeiten noch gut geld dafür bekommen. die Duos gehen ja jetzt schon für nen appel und nen ei über den tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh