[Kaufberatung] Sockel 775 CPU für HTPC gesucht

S

Schnee Henry

Guest
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU für meinen HTPC. Momentan hab ich einen Pentium D Prozessor eingebaut. Dieser verbraucht mir aber zu viel Strom und produziert zu viel Wärme.
Welche CPU könnt ihr mir empfehlen? Sie muss genug Leistung für die Wiedergabe von HD-Videos (z.b. blue-ray ) haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja wohl mal , super oversized .... Nen E7200 oder nen E5xxx

Ein E5xxx sollte dicke reichen, wenn du eine Graka drin hast, die HD beschleunigen kann.

Als Graka hab ich ne Radeon HD3470 verbaut. HD Beschleunigung ist also vorhanden. Einen E5xxx gibt’s doch garnicht oder hab ich das was übersehen?

Hallo !
@Schnee Henry
na dann nimm doch einen E4x00,habe selber einen E4400+Radeon 3650 und das reicht mir dicke.
Gruss Bernd

Doch den E5200 gibt schon.
So einen E4xxx würde ich nicht mehr nehmen, sondern den E5xxx, da diese bereits in 45nm gefertig sind.

Hallo !
@Schnee Henry
na dann nimm doch einen E4x00,habe selber einen E4400+Radeon 3650 und das reicht mir dicke.
Gruss Bernd
würde und habe auch noch nie einen e4x00 empfohlen.
In nem HTPC würd ich auch nur 45nm einbaun. Hätte dir zum e7200 geraten, aber habe gar nicht mitbekommen das die e5x00 raus sind ;) dann auf jedenfall einen davon

Hallo !
@Reaver1988 +R222
Muss ich jetzt meinen E4400 wegschmeissen,nur weil es damals als ich meinen HTPC gebaut habe noch keine E7x00 und E5x00 Prozessoren gab ?
Wo ihr allerdings den 5x00er her habt?
Ich konnte noch keinen Shop finden der ihn wirklich liefern konnte.
Abgesehen davon,bin ich davon ausgegangen das Schnee Henry Erfahrungswerte haben wollte und nicht was vielleicht gehen könnte.
Wenn ich allerdings jetzt einen HTPC zusammenbauen würde,wäre sicher auch ein 7x00 oder 5x00(sofern er denn lieferbar ist) meine Wahl.
Gruss Bernd
Achja und weil Schnee Henry ja extra nach Wärme und Leistung gefragt hat---beides ist mit meinem E4400 kein Problem.

@Behagen:
Natürlich brauchst du deinen Alten nicht rauswerfen, aber wenn man jetzt einen neuen PC zusammenbaut warum sollte man dann den "schlechten" E4xxx nehmen, wenn man sogar für weniger Geld den besseren E5200 bekommt?

Da die E5xxx in 45nm gefertig sind, haben die den Vorteil, dass sie bei gleicher Leistung weniger Strom ziehen und dadurch auch weniger Abwärme erzeugen. Dadurch ist eine leiserer Kühlung möglich. Zudem sind die 45nm CPUs auch besser zum übertakten geeignet.

In meinem Post etwas weiter oben, ist ein Geizhals Link drin, mehrere Shop haben den E5200 für gut 65€ als lieferbar geführt. (ein vergleichbarer E4xxx kostet ca.90€ !)

Meint ihr, dass ein Celeron 440 von der Leistung auch noch reicher würde? Der wäre mit seinen 35 Watt ja auch nicht uninteressant.

Bin mir nicht wirklich sicher, aber für Bluray sollte es imho schon ein Dualcore sein.

Also nem Celi 440 würde ich BD nicht antun.

EIn E5XXX reicht aber. Der C2D ist halt ne Rakete :asthanos:

Es kommt drauf an was man unter "reichen" versteht. Ich hab vorhin nen HTPC mit Cel D420 verbaut und der ist schnell genug! Grade für HTPC sind solche CPUs denkbar und gut.

Allerdings ist der Aufpreis zu einem E2140 zB nicht hoch und das sollte man imho schon investieren

HTPC habe ich hier selber mit nem Celeron 420 laufen und der reicht ...;)
Wenn du günstig nen gebrauchten bekommst spricht absolut nichts gegen den Celeron.

Bei Neukauf ist der E2140 aber sicher ne Überlegung wert, evtl. auch noch der DualCore-Celeron. 8400/8500 oder am besten noch ein Q6600 sind jedenfalls nicht notwendig.

e2160 @ 3ghz bei 28-30 grad idle mit ninja mini passiv im antec fusion. mehr brauch ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab gerade den E2180 bestellt.

Ich hab den E2180 jetzt bekommen, eingebaut und ein bisschen getestet. Sie wird maximal nur 50° heiß, obwohl alle Lüfter auf niedrigster Drehzahl drehen.
Bin mit der CPU jedenfalls sehr zufrieden. :banana:

Jetzt muss nur als nächstes mein Billignetzteil ausgewechselt werden, weil dieses jetzt den meisten Lärm verursacht. Dazu werd ich aber einen neuen Thread eröffnen, wenn ich wieder genug Geld übrig hab.

Das ist schon so ein Theater mit dem wirklich leisen HTPC…… ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh