Sockel 775 Kühler für die kommende Ausgabe

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Hallo zusammen

Welchen Sockel 775 CPU Kühler würdet ihr gerne mal in einem großen Vergleich in der kommenden Printed sehen?

Wir stellen derzeit eine Liste zusammen und wollen dabei auch eure wünsche berücksichtigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Silent Knight
Coolermaster Eclipse
Coolermaster Mars
Coolermaster Hyper TX
MACS 7131-IE
Noctua NH-U12F
Scythe Infinity
Scythe Katana
Scythe Mine
Scythe Ninja Plus
Thermalright SI-128
Thermalright Ultra-120
Zalman CNPS 9700 NT
ZEROtherm BTF90 CU
ZEROtherm BTF95 CU
 
Zuletzt bearbeitet:
SI-120 würde mich auch interessieren, um zu sehen inwiefern sich der Wechsel zu einem Infinity lohnen würde.
Beim Test wäre es auch schön, wenn ihr mal den Temperaturunterschied zwischen Tower Kühler und normalem Kühler im Bereich um den Sockel messt.
 
Arctic Cooling Freezer 7 + Arctic Cooling Alpine 7 für die preisbewussteren Käufer währen auch net schlecht ,-)
 
und, wenn ichd as anmerken draf, diesmal unter vernünftigen testmethoden, also ein bisschen praxisnäher.
am besten geschlossener aufbau und zumindest eiin absaugender gehäuselüfter hinten, auf irgendwas zwischen 800-1200rpm oder so
 
ZEROtherm BTF90 CU
ZEROtherm BTF95 CU
CoolerMaster FUJIN (2x 120mm)
Nanoxia Copper von der Games Convention ;)

Die Frage ist wieder, wie die gemessenen Temperaturen in einem "praxisnahen" geschlossenen System nachvollziehbar sind. Da spielen ja wieder mehrere Faktoren mit ein:
- Abwärme von den Spannungswandlern um den Sockel -> welches Netzteil
- saugender Netzteillüfter über der CPU -> welches Netzteil
- Abwärme der Grafikkartenrückseite -> welche Grafikkarte
- Abwärme von den Festplatten -> welche Festplatten, wieviele, wo und wie verbaut
- Wärmeentwicklung im Case -> welches Case
- Fördervolumen von Front- und Hecklüftern. -> welche Lüfter wurden verwendet, Anzahl und wie montiert

Einige der o.g. Faktoren kann man durch ein offenes Testsystem umgehen.

Ein wesentlicher Vorteil wäre bei Kühlern mit der Möglichkeit einen 120mm Lüfter zu nutzen einen Referenzlüfter zu nehmen.

@Hamburger Junge: Der Mine und der Infinity sind gar nicht auf passive Kühlung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Junge

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_ultra_120/kuhlercharts/index.html

CPU-Differenzwerte:
Ninja Rev. B => 33,3 K
Infinity => 39,2 K
Mine => 40,6 K

Diese Werte wurde in einem sehr guten Silentrechner ( vom User jOcKeL) erreicht mit einer undervolteten CPU beim passiven Betrieb.

Das System:
Intel Core 2 Duo 6400 "Allendale"
"Performance" & "Silent" 2133MHz @ 1,325V (65Watt WVL)
* "Fanless" 2133MHz @ 1,16V (50Watt WVL)
Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04
2x 1024MB MDT DDR-II 667 CL4
Thermaltake Eureka (abgeklebte Seitenwand)
Scythe S-FLEX SFF21E 1200 @ 680U/min
Enermax Liberty 400W @ Scythe S-FLEX 1200 @ 680 U/min
Gigabyte GV-NX76T256D-RH GeForce 7600GT (im mittleren PCIe Slot)
Seagate ST3160812AS @ Bitumenbox by NoNoise



@All:

Noctua U12, MACS, Mine und Sonic Tower wurden schon getestet, warum also nochmal testen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der testaufbau nich gut wa und der mine nih mit 120mm lüfter getestet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
auf diese ausgabe freue ich mich. werde die auf jeden fall kaufen! (wie die letzte)

könntet ihr auch einen boxed als vergleich hernehmen?
 
Hallo,

ich hätte Interesse an einem Vergleich zwischen:

CoolerMaster FUJIN
Zalman CNPS 9700 NT
Coolermaster Mars

Gruß
Red
 
Folgende könnten noch mit einbezogen werden:

ZALMAN CNPS 9500-AT
ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition (normal gleich zum AT, oder?)
Scythe MINE mit nem Scythe S-FLEX SFF21E 1200 rpm oder Yate Loon D12SL-12
Scythe INFINITY

Würde mich interessieren!

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
Nicht wie die NB Wasserkühler auf einem NB testen, sondern auf einem ordentlichen Teststand... sonst kommen wieder so komische Werte raus wie Delta K von über 20°C (bei lächerlichen 20 Watt Abwärme)...
Und dass man jeden Kühler mindestens 5 mal testen muss, sollte auch klar sein, da man die Wärmeleitpaste nie identisch aufträgt, aber sowas müsste man euch ja nicht erklären.
 
Wäre auch sehr interessant einen Titan Amanda noch mit im Feld zu haben.
 
Falls ihr rankommen könnt: (Sunbeam) Toniq Tower 120. Der soll mit seinem 9 blättrigen Lüfter auch ordentlich kühlen und wird schon bei xs.org gern genommen. Leider in Deutschland noch nicht gelistet (bei Geizhals zumindest).
Hat ein ähnliches Konzept wie der Scythe Mine und ist ein Tower-Kühler mit 6 Heatpipes.
 
weis jetzt grad nich ob der/die schon dabei waren @ C2D, aber die
Zalman würden mich mal interessieren...

also

CNPS 9500 CU-LED / AT
CNPS 9700 CU LED / NT

und für die Low-Buget Leute der

CNPS 7700 CU-LED / CU / AlCu

wenns welche schon drinne waren, bitte sagen :d
will jetzt nich alle HardwareLuxx durchforsten ...

achja, der Sunbeam Tuniq Tower 120 würde mich da auch mal interessieren...
nen oced AMD 3700+ @ 1,60V hat der bei mir mit 7V @ 35°C @ Last gekühlt ...

werden doch bestimmt wieder C2D @ stock und oced getestet oder?!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für ot aber bitte berücksichtigt beim nächsten radi test die airplex triple serie
hab ich bei den letzten beiden tests sehr vermisst :wink:
 
Scythe ANDY SAMURAI MASTER
Coolermaster GeminII
 
Alle Zerotherm versionen
Coolermaster Hyper TX, Eclipse und GeminII
Die neuen Versionen vom Big Typ und Mini Typ von Thermaltake
Noctua NH-U12F
Asus Silent Knight
Asus Silent Square und Square Pro
Der neue von Revoltec
Scythe ShoGun
Titan Vanessa L-Type
Cooltek Auras 92
Und nen TEC Cooler ob MACS oder Titan ist egal sind ja vom aufbau gleich ;)

Toll das ihr wieder Kühler testet. :)

UND VLLT MA TESTEN AB WELCHER GEHÄUSEBREITE DIE GROßEN KÜHLER REIN PASSEN, DAS WÄRE SUPER. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal welche von denen man nie was liest: noiseblocker, silentmaxx...
jap stimmt, um den cool scraper ist es recht schnell sehr ruhig geworden *G* dafuer bietet er das immer noch seltene feature frei ausgerichtet zu werden und ist vielleicht gerade deshalb doch noch interessant.

Ausserdem ist der Tuniq Tower ja inzwischen auch in Deutschland gelistet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh