Sockel 775 System

dewell

Enthusiast
Moin :)

Ich bin momentan Besitzer eines Abit AV8 und eines 3500+, bin zwar sehr zufrieden damit, bin jetzt aber durch Zufall an eine PCI-Express Grafikkarte 6600GT gekommen und überlege einfach mal auf Intel umzusteigen.

Also das Hauptproblem ist für mich das Mainboard ... da hab ich noch keinen Schimmer.

Vorraussetzungen:
- Ich will meinen alten 512MB A-Data PC500 Ram benutzen, also kommt nur 915P in Frage oder? (das ist doch der mit DDR1)
- ich habe zwei 200GB Seagate S-ATA, die ich im Raid laufen lassen will, also Raid-Controller Pflicht
- es soll sehr gute Overclockingfunktionen bieten und stabil sein (beim 939 sagte mir das Abit am meisten zu)
- es soll nicht 220 € kosten wie das olle Asus Premium Dingens, da ich es eh bald gegen ein SLI-fähiges austauschen will
- genial wäre, wenn es Firewire800-Ports hätte

Welches soll ich nehmen?

Als CPU schwanke ich zwischen 3,0, 3,2 und 3,4 Ghz ... mal sehn, wie laufen die eigentlich 200x15, 200x16 und 200x17?.

Ist es da mit jedem von denen möglich mit nem Zalman CNPS (oder später ner Wakü) den FSB weit zu erhöhen (also 17x240 wäre ja schon sehr geil :P)

Was die Grafikkarten angeht, gibts anscheinend noch keine besseren als die 6600GT oder? Ich spekuliere eventuell später zwei Leadtek 6800 im SLI laufen zu lassen ... mal sehn

Aber erstmal brauch ich Hilfe beim Mainboard, was ist zu empfehlen, was eher nicht?
Ich werd jetzt selber erstmal den hardwareluxx S775 Roundup durcharbeiten ...

EDIT: Hab grad gesehen, dass der Zalman garnicht für 775 passt, was gibts da noch für Lüfter ?

Also mal zusammengefasst:
Welches Mainboard?
Gibts 915P mit FW800?
Wie weit lassen sich ca. die 775 Prozis übertakten?
Sind die schon im 90nm Prozess gefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde max. nen 3,2 / P540 nehmen. Erstens brauchen die bis dahin nicht so viel Watt und werden nicht so heiß. 2. Nicht so teuer. Anfang des Jahres kommen ja dann die neuen 775 Prozis, so hast was gespart, und kannst das gesparte im Frühjahr in ein neues Model stecken.... so wäre mein Denken
Ach so... ja, die sind in 90nm gefertigt. Einzig die ExtremeEdition die in 2-3 Wochen für Sockel 775 kommt is noch in 130nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir auch überlegt ... wahrscheinlich ists egal ob ICH das Ding übertakte oder Intel das von Haus aus tut und mir 100 € mehr dafür abknöpft ;)

Glaub der 3,0er oder 3,2er ist P/Lmäßig ganz gut :)

Das große Problem ist das Mainboard. Es soll ein Übergangsboard sein, also am besten unter 150 €, DDR1 und ein wenig OC-Möglichkeiten ... es ist sehr schade, dass es noch keine guten Grakas gibt für PCI Express, ne 6800GT hätte ich gerne, aber die AGP Versionen sind ja noch netmal ordentlich erhältlich.

dewell schrieb:
Ja das hab ich mir auch überlegt ... wahrscheinlich ists egal ob ICH das Ding übertakte oder Intel das von Haus aus tut und mir 100 € mehr dafür abknöpft ;)

Glaub der 3,0er oder 3,2er ist P/Lmäßig ganz gut :)

Das große Problem ist das Mainboard. Es soll ein Übergangsboard sein, also am besten unter 150 €, DDR1 und ein wenig OC-Möglichkeiten ... es ist sehr schade, dass es noch keine guten Grakas gibt für PCI Express, ne 6800GT hätte ich gerne, aber die AGP Versionen sind ja noch netmal ordentlich erhältlich.

Ja...eigentlich wollte ich auch gerne ein 775er System mit 3,2Ghz und ner feinen 6800GT oder Ultra. Das am liebsten in ein Shuttle 81P oder wie das genau heißt. Aber da es noch keine guten PCI-E Garaks gibt. werd ich mir wohl ein A64 holen...obwohl ich jahrelanger Intel Fan bin.

ich hab nur Schiss, dass mein A64 3500+ bald nur noch die Hälfte wert ist ... naja mal sehn, ich glaub ich bleib doch bei AMD ... mir verbrauchen die Intel-Dinger zuviel ...

dewell schrieb:
ich hab nur Schiss, dass mein A64 3500+ bald nur noch die Hälfte wert ist ...

denke das kann schnell passieren,.....wenn denn mal endlich die "kleinen" A64 für Sockel 939 kommen würden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh