[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ich würde die typischen Modbiose mit -1 bis -3 am Ende nehmen. Für TCCD sollte es die -3 sein. Ich mochte das 623er und das 702er Bios immer ganz gerne. Bekommst du z.B. hier:

Und als Basis das hier:


Und was die Eignung der Varianten angeht (Achtung, auf Techpowerup ists falsch gelistet, auf DFI Street und XS aber korrekt!):
XS DFI LP nf4 thread:
-1 for for both kinds of rams,
-2 for UTT-CH/UTT-BH/BH/CH
-3 for TCCD/Micron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem letzten Bios kann ich zwar Einzel Riegel binnen. Aber Dual Channel bringt zu schnell Fehler. Muss ich mich irgendwann mal ranmachen. Alles Andere als Samsung läuft ja gut.
 
Der zweite FX-60 läuft etwas schlechter als der erste, mit 1.456V (bei Spitzen von 1.472V) durch den 32M, ebenfalls luftgekühlt.
Beim RAM waren heute mal die Crucial drin, die ich zwischendrin auch immer mal für Post tests wieder eingebaut hatte.

20221021-050506.png

und noch die versprochenen Steppings:
3GHz / 300x10 / 1.408V VCore / DDR-600 CL2.5 -> CCB2E 0607TPMW
3GHz / 250x12 / 1.456V VCore / DDR-500 CL2.5 -> CCB2E 0608EPMW
CPU Nummer drei mit LCB9E 0630TPDW folgt bei Gelegenheit.

Edit:
Nachtrag für die dritte CPU, damit ich für mich alle Ergebnisse in einem Post hab :d .
Das Ergebnis mit dem 0608EPMW konnte ich durch Zufall sogar auch leicht verbessern auf 1.440V .
3GHz / 250x12 / 1.440V VCore / DDR-500 CL2.5 -> CCB2E 0608EPMW
3GHz / 250x12 / 1.456V VCore / DDR-500 CL2.5 -> LCB9E 0630TPDW

20221104-125152.png 20221105-000736.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da ich heute keine Zeit für lange Suchen habe, hier kurz gefragt:

Wo liegt der grobe(oder feine) Unterschied zwischen MSI K8N-Neo4H (rot) und K8N-Neo4 (schwarz) ???

mfg
 
Bei einem kurzen Blick auf die beiden Boards ist das H wohl die Designation für "Halbe Ausstattung" :fresse:

Wenn die Bilder korrekt sind fehlen dem H u.a. 4 SATA Ports ggü. den 8 des non-H, sowie ein GBit LAN Port und ein PCIe x2 Port oberhalb des bei beiden verbauten x1.
 
mhh lohnt das Teil, wenn zudem Caps kotzen oder kurz davor sind?? :fresse:

dürfte man ja davon ausgehen, sieht jedenfalls so aus...
Screenshot 2022-10-23 160947-rot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Deckel schon Schatten werfen wie Gebirge auf Luftaufnahmen "darf" man davon ausgehen, dass ein Recap nötig wird :fresse: .

Ob es lohnt kann ich dir aber nicht sagen, hängt ja auch immer davon ab, ob du mit dem Board mittelfristig was vor hast.
Neues kaufen ist vermutlich günstiger, aber ob das dann lange halten würde wieder eine andere Frage, da schafft der Recap halt mehr Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn du die Caps selbst tauschen kannst und das ein (relativ) seltenes Board ist, dann lohnt das. Für ein Allerweltsboard eher nicht.
 
Naja, dass ich die nicht selber tauschen kann ist ja klar :d Bin ja kein Retro-Elektrotechnik-Freak wie viele andere hier :haha: :asthanos:
Und mein finanz. Spielraum ist auch um ein hundertfaches niedriger im Vergleich hier :hmm:
Deswegen muss ich abwägen...ist halt ein Gehäuse (0815 aber schlicht) mit dem Board, unbek. 939er CPU, RAM und ner alten MSI 7600GS GPU...~25€
Speziell gebrauchen kann ich davon eigentlich alles und fast nix ;)
 
Dann würde ich wohl die Finger davon lassen, das Board braucht zweifellos Arbeit (und etwas Geld für die Caps), der RAM scheint nichts besonderes zu sein (?) und die 7600GS ist PCIe und damit auch kaum was wert. Auf die CPU kannst du natürlich pokern, aber das ist nunmal Lotto, bliebe das Gehäuse, wo ich keine Ahnung habe, was es dir wert ist.

Gute 939 Bundles gibt es auch bei eBay immer mal wieder, oder wie ich vorhin im Nachbarthread gepostet hab, bei eka für um die 15-30€, da hast du vermutlich mehr von.
 
Das gehäuse ist nix besonderes, daher werde ich mir das wohl in der Tat sparen...glaube nicht, dass bei der Kombi ne besondere CPU dabei ist... war eben nur eine überlegung beim gesamten Paket...das gehäuse hätte ich wenn eh zum Weiterverkauf mit nem anderen System genommen... ok, der CPU-Kühler wäre was gewesen :lol: Da ich ja meine beiden (Freezer 64Pro & Zalman 7700 AlCu) nicht auf meinem AV8 benutzen kann..
 
Moin!
Da ich heute keine Zeit für lange Suchen habe, hier kurz gefragt:
Wo liegt der grobe(oder feine) Unterschied zwischen MSI K8N-Neo4H (rot) und K8N-Neo4 (schwarz) ???
mfg

Das normale K8N Neo4 gibt es nur als Neo4-F. Das wiederum mit Board-Version 1 (schwarzes PCB) und Board-Version 3 (rot) mit dem Zusatz H. Es ist bei beiden die gleiche Aussattung an SATA-Ports, nur das H ist mit bleifreien Komponenten und hat den PCIe x2 Steckplatz nicht (kam später raus). Sorry für die Berichtigung von @Der Namenlose

Hier zum Vergleich, beides K8N Neo4-F
 

Anhänge

  • MSI K8N Neo4-F MS-7125 VER.1 Board 1 (1).jpg
    MSI K8N Neo4-F MS-7125 VER.1 Board 1 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • MSI K8N Neo4-F MS-7125 VER.3 Board 1 (1).JPG
    MSI K8N Neo4-F MS-7125 VER.3 Board 1 (1).JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 55
Was kann man von nem 3700+ KABYE Coldbug-technisch so erwarten? Hab da sehr wenig drüber gefunden bisher. Mein 0540CPMW macht 3.1GHz unter Wasser mit 1.53Vc in 32M, werd aber erst nächste Woche mit der SS testen können.
 
Klingt erstmal gut, ein hoher Cold Bug ist zu erwarten. Ich tippe mal bei rund 300 MHz und -40°C. Aber lass mal sehen, was machbar ist.
Da ist erstmal keine Zahl im Stepping drin.
 
Moin

Weiß nicht ob das hier hin gehört,werfe meine Frage mal hier rein.

Hatte gestern aus Langeweile mal noch liegende Komponenten zusammen geschraubt.
Die bestehen aus:
Mainboard :MSI k8ngm2
CPU: Athlon 64 (weiß grad nicht welcher genau)
Graka: HIS X850XT
Ram: Geil DDR1 glaub ich?
Netzteil: BeQuiet 400W (Neu)
Und ne SSD

Nun wollte ich Windows 7 installieren. Aber irgendwie geht der Rechner sporadisch aus.
Installation hab ich dann mal fertig bekommen. Lief dann aber wie ich einen USB Stick eingesteckt habe ging er wieder aus.
Am Gehäuse blinkt dann der Power Button.

Hab noch eine andere X850XT und andere CPU ausprobiert. Leider immer noch das Problem vorhanden.

Ram sind 4x512gb Module. Hab dann immer nur 2 getestet.

Also wäre ja nur noch das Mainboard was defekt sein könnte oder?

Mfg
 
Was kann man von nem 3700+ KABYE Coldbug-technisch so erwarten? Hab da sehr wenig drüber gefunden bisher. Mein 0540CPMW macht 3.1GHz unter Wasser mit 1.53Vc in 32M, werd aber erst nächste Woche mit der SS testen können.
My KABYE 0543 4000+ is my best cpu by far. Just look on HWBot for results on cold (-60C). There is just a few weeks between them so it might have potential. Just beware that the above zero results are a different cpu.
 
@magnus1982
Kann sein das die Kondensatoren vom Mainboard den Geist aufgeben.
 
My KABYE 0543 4000+ is my best cpu by far. Just look on HWBot for results on cold (-60C). There is just a few weeks between them so it might have potential. Just beware that the above zero results are a different cpu.

If I recall correctly yours did 3.1 at ambient, right? Will test mine next Monday under phase change and if there’s no cold bug I hope to finally get some LN2 or DICE if I somehow manage to get the correct contact for Air Liquide in Salzburg :d
 
Yes it did 3.1 on air. As a coincidence it’s cb is near -60C so running it in ln2 did not give more headroom.

You can always sell it to me, enough ln2 here 😁
 
Ist das Venus vs. das NF4, ultra D, SLI D usw. identisch?

Der OCZTony hat das geschrieben:

"Venus

DFI decide to treat the overclockers to something a little special, High quality caps, reworked VRM's and reworked memory traces and drive give us the best of all worlds on the NF4, DDR600+ support with TCCD and 4dimm 1t capabilities. Price was high and all boards sold real fast, in all for me this was the best NF4 board ever made, Rgone from DFI believes this also."

Das war einer von denen, die Samples bekommen haben, bevor die Massenproduktion (?) anlief. Wohl auch einer, der für das Ultra B das 3.6V Bios bekommen hat. Könnte man schwurbeln und darum kam auf Sockel A dieser SMD- Cap irgendwann drauf.

was bedeutet reworked memory traces (kürzere Wege?) drive verstehe ich auch nicht. Bei den VRM's kann ich mir schon wieder halbwegs denken, dass man teurere Sachen gekauft hat. Vor allem da die Boards sich ja auf 5V Versorgung jumpern lassen.

source
 
Yes it did 3.1 on air. As a coincidence it’s cb is near -60C so running it in ln2 did not give more headroom.

You can always sell it to me, enough ln2 here 😁

That’s what I’m expecting for mine as well (around -60C) but who knows. Might go for DICE first anyway.

Haha right now I’m just hoping for 3.5G as I have a couple of 3.4G chips but nothing above.
 
Ist das Venus vs. das NF4, ultra D, SLI D usw. identisch?
Einfache Sache: Ultra-D, SLI-D und SLI-DR sind vom Aufbau identisch, haben aber unterschiedliche Chipsätze und minimale Unterschiede in den Features. Expert und Venus sind vom PCB identisch, aber das Venus ist komplett (!) mit Polymerkondensatoren ausgestattet. Man kann also ein Expert zum Venus machen.

Das Expert/Venus hat wohl nochmals eine verbesserte Spannungsversorgung und anders gelegte Leiterbahnen. Deshalb liegen dort die Ram Bänke auch quer zwischen I/O Shield und Cpu Sockel. Bei den normalen NF4 Boards liegen die Ram Slots längs am oberen Ende des Boards.
 
Neus Spielzeug für mich :) Mal sehen ob der Opteron 180 besser als mein backup chip (CCBBE 0617RPMW) ist, an den guten (LCBBE 0626DPMW) wird er wohl nicht rankommen...
War auf einem ASUS board mit radeon chipset, muss ich auch mal bissl mit rumspielen, erwarte nichts besonders, aber irgendwie scheinen die dinger selten zu sein :d
IMG_8871.JPG
 
Mein Tipp: ist eine Krücke :d
Lass mal aufhorchen, was machbar ist.
 
Als 0646 UPMW findet man sonst nur 4200+, die gehen eher durchschnittlich. Sagt aber natürlich nix aus, was beim 180 geht.

Hab dann demnächst auch noch mehr zum Testen unter Kälte:

3000+ CBBLE 0512DPAW, 2.9GHz unter Wasser

3500+ NBBWE 0609EPMW, 2.8GHz unter Wasser

3500+ CACAE 0608APAW - sollte auch ca. 2.8-2.9GHz unter WaKü machen

Alles jeweils 1.53Vc anliegend in 32M.

Mal schauen, ob ich mit einer der CPUs an meinen 3000+ 0519MPMW anno 2005 ran komme.
 
Hab gerade meinen dritten FX-60 getestet, der läuft nahezu wie der letzte getestete, wenn ich den nicht noch auf 1.44V gedrückt bekommen hätte.
Das Ergebnis mit dem 0608EPMW konnte ich im vorhergehenden Test nämlich durch Zufall leicht verbessern .

3GHz / 250x12 / 1.440V VCore / DDR-500 CL2.5 -> CCB2E 0608EPMW
3GHz / 250x12 / 1.456V VCore / DDR-500 CL2.5 -> LCB9E 0630TPDW

20221104-125152.png 20221105-000736.png

Jetzt laufen die alle irgendwie so dicht beieinander, dass ich nicht guten Gewissens und ohne Kälte einen aussortieren kann :wall:
 
Unter Kälte wird’s wohl vor allem drauf ankommen, welche CPU da den niedrigsten Coldbug hat. Schwer zu sagen.

Ich würde tendenziell einen der schlechteren abgeben, weil der „gute“ ja dann doch auch ohne Kälte Spaß macht.
 
Nachdem mein DFI wieder rennt hab ich mal die vorselektierten CPUs unter Kälte getestet.

Leider läuft nur der 3000+ halbwegs gescheit. Mehr dazu ergänze ich heute Nachmittag. Aber wPrime 32M z.B. gehen über 3.3GHz.

Leicht enttäuschend ist der 3700+ KABYE 0540CPMW.
Enttäuschend deshalb, weil die CPU bei 30XMHz nen Cold Bug hat. Kann 305MHz bei <1.5V laufen lassen, aber sobald ich mich der 310MHz nähere ist Schluss.
Hab dann zum Spaß einfach mal während 8M mit Clockgen erhöht und wie zu erwarten war ging’s dann etwas höher.
Also wieder ein Kandidat für LN2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh