Sockel 939 Abit An8 Sli neue Grakka?!

SkyTrace X

Enthusiast
Servuz Forum,

Erstmals zu meinem Rechner:

Sockel 939 Abit An8 Sli
Opteron 175
Gskil 2Gb GHZ

Das sollte langen an infos erstmals hoffe och mal =D.
Ich bin jetzt seit 3Tagen drann eine gescheite Grafikkarte zu finden für mein System. Ich hatte zwei 5770 hier liegen, aber keine lies sich mit meinem System starten. Ich hatte gestern dann eine GTX450OC hier und die lief in meinem System bis heute. Pc geht kurz an lüfter der Grakka dreht sich auch nicht mehr und Piept abgehakt. Postcode 04.
So meine Frage liegt das evtl am PciE standart? Oder welche Grafikkarte kann ich noch verbauen?

Grüße SkyX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, an der PCIe-Generation liegt es nicht. Welches Netzteil ist in Verbindung mit den genannten Komponenten in Verwendung?

Jo, hört sich irgendwie nach nem überforderten Netzteil an. :)

Das ist ein Be Quiet E5-600W 600Watt.
Hmm, weil in einem anderen Rechner daheim mit dem selben Board, aber schwächeres Netzteil, das selbe Problem!

Wie gesagt wenn die GTS 450 ohne Strom Adapter angeschlossen ist, fährt der Pc ganz normal hoch und läuft. Dennoch kein Bild und postcode04. Sobald der Strom angeschlossen ist geht garnichts der Pc startet nicht einmal und das Piepsen hört sich wie von dem Film Crank an wo er angerufen wird.
komisch

SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Okey,
Und wie prüfe ich das jetzt? Weil ich hatte wie gesagt die selbe Grakka in einem anderem Rechner mit selben Mobo und einem anderen Netzteil laufen. Und da war das selbe Problem.
SkyX

Was für ein NT ist denn in dem anderen Rechner verbaut.
Von der Symptomatik her klingts halt definitv nach dem NT.
Ausgeschlossen ist natürlich trotzdem nicht, dass die Graka einen weg haben könnte.

Die Daten meines anderen Rechners:
AMD 4000+
Abit An8Sli
Nvidia 7100gs
3 Festplatten
Geil Ram 1Gb
DVD Rom Laufwerk
Switching Power Supply SL-500

Grüße SkyX

Edit:

Was sehr komisch ist, das sie ja lief, wo ich dann wieder am Pc bin ging sie nicht mehr!
Weil ich hätte gerne die 5770 gehabt, aber habe Infos aus dem Netz das die 5000er Reihe gerne Probleme macht bei älteren Mobos.

Zuletzt bearbeitet:
Update

So,
Also die Grafikkarte war defekt und wurde mir ausgewechselt und siehe an der Pc lief und lief und lief :fresse2:
Jedoch ist mir heute morgen aufgefallen, dass ich mehrere Startversuche gebraucht habe, um das System hochzufahren.
Ich glaube mein Netzteil BQ E5-600W hat eine macke, ist jetzt 3,5Jahre alt.
Jemand eine Empfehlung für ein gutes günstiges Netzteil, das auch mal länger hält?
Hatte davor ein Markennetzteil - fällt mir nicht mehr ein leider welches das warund das war nach einem Jahr durch. Und ganz am Anfang hatte ich ein teures Levicom und das war nach 3 Jahren hinüber.

Grüße SkyX

Muss es nicht unbediengt haben, habe sehr viel Platz im Gehäuse.
Es ist halt noch am Netzteil einen T-Ban-> Lüftersteuerung mit 5 Lüftern angeschlossen, das zieht ordentlich Strom!
Also 450-500 Watt sind zuwenig, da habe ich mal mein System überlastet damals, das weiß ich noch genau.

Grüße

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Betreibe nen X24400+ auf nem Abit AN8 Ultra und hab mir vor kurzem eine 5850 Ref. 1 zugelegt und erhalte beim hochfahren ebenfalls den 04er Fehler. Ram hab ich testweiste schon ausgebaut, Problem bleibt aber bestehen.
Als Netzteil nutze ich ein Seasonic S12-430HB mit 12V1/14A und 12V2/15A. Wenn ich mir dann diverse Kaufberatungen hier im Forum zu neuen Netzteilen und Systemen durchlese und Hardwareluxx - Preisvergleich empfohlen wird, lässt sich das NT ja auch fast ausschließen. Werd nachher aber noch in anderes Netzteil ausprobieren. Im Endeffekt kanns halt wirklich sein wie in einigen anderen Foren beschrieben, dass das Board nicht damit klarkommt beim Hochfahren die Grafikkarte mit ausreichend Saft zu versorgen auch wenn ansonsten die Leistung vollkommen ausreichen würde.

Also ich habe die Tage ein bisschen nachgeforscht im Netz und bin auf diverse Foren gestoßen, wo es heißt, das die 5000er Reihe von Amd Probleme mit älteren Boards hat. Ich glaube kaum, dass es an der Stromversorgung hängt, den der Lüfter dreht ganz normal an von der Grafikkarte und das dürfte nicht einmal sein, weil das Abit dann rum meckert zu wenig Strom auf dem PCI Port. Das Problem liegt einfach an der Grafikkarte, das sie nicht richtig erkannt wird und das Bios dann streikt!

Grüße SkyX

Genau so ists bei mir auch. Lüfter der Grafikkarte springt wunderbar an und kurz darauf folgt der 04er Fehler. Da es keinen großen Aufwand darstellt, werde ich trotzdem die Grafikkarte nochmal in einen Rechner der Generation C2D E8400 einbauen sowie dessen Netzteil an mein Mainboard hängen.
Notfalls muss ich mir wohl dann doch ein Sandy-System zulegen. Eigentlich früher als ichs geplant hatte -.-

Ich werde mein Sockel 939 System bis zum bitteren Ende nutzen, bis jetzt gab es auch keine Probleme. Muss nur das Netzteil unbediengt wechseln und ich möchte diesmal ein gescheites günstiges Netzteil haben, das auch mal länger hält!
Weil früher war Tagan gut, doch gab es auch Probleme mit diesen.
Dann hatte ich ein Netzteil, das echt super war, aber gerade mal 1,5Jahre gehalten hat.(War damals eins der besten, doch die Firma verschwandt relativ schnell vom Markt!)
Levicom war ein Passive Netzteil und war in der Anschaffung auch nicht gerade das billigste.
Und jetzt das BQ E5-600W .
Ich habe bis jetzt immer um die 100-150€ ausgegebn für ein Netzteil, ich sehe das nicht mehr ein. Wenn ich das billig Netzteil meines Servers oder vom Büro Pc anschaue, die gerade mal 40-50€ gekostet haben sind jetzt gut 4-5Jahre alt.

@ ash25

Also ich habe die 5770 damals in mein Server reingesteckt und da lief sie auch nicht. Selbe Mobo wie ich in meinem Pc verbaut habe, aber ganz andere Komponenten.
Und bevor ich es vergesse wenn die Mainboards 2008 oder neuer sind dann sollte sie laufen. ;)
Abit hat leider für das An8 keine Bios Updates mehr und das ist wirklich schade, dass gerade einer der besten Firmen nur noch ein kleines Licht ist -.-

SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mein 939 System eigentlich auch noch ne Weile nutzen. Zumindest noch 3-4 Monate. Dann ists 7 Jahre alt und Zeit für nen Upgrade. Wirklich brauchen tu ichs zwar nicht, aber hey... Mal was gönnen und so ;)

Ja, will die Karte deswegen im anderen Rechner stecken um sicher zu gehen das die Grafikkarte keinen Knacks hat und es wirklich an der Mobogeschichte liegt.

Mein Board ist Anfang 2004 gekauft, also wohl eher nicht ;) Zufrieden war ich allerdings auch sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh