Sockel 939 + bootable Raid 0

Andi0702

Neuling
Hey Leute, ich brauche mal Unterstützung:

Ich habe hier einen Rechner mit NForce 4 (weder Ultra noch SLI) Chipsatz und Sockel 939 am Start. Mit diesem Rechner ein RAID 0 in Betrieb auf dem dem auch Windows installiert ist. Das ganze läuft aber ausschließlich über einen Legacy Treiber der beim Start vor dem OS von CD geladen wird. Nur auf diese Weise lässt sich Windows darauf booten.

Bevor ihr fragt: Nach etlichen Stunden war dies die einzige Variante das dieses Board mit Raid 0 überhaupt bootet. Es gibt auch neben vielen Leuten verschiedene Treiber auszuprobieren (was aber alles nichts hilft), auch ein paar die sich näher mit der Materie auskennen und um dieses Problem wissen. Also mit diesem Board was zu versuchen ist die Zeit wohl kaum wert. Es seie denn es hat jemand EXAKT dieses Problem auch gehabt und gelöst.

Jetzt kann das natürlich nicht so bleiben, zumal dieser Legacy-Treiber eine recht hohe CPU Last erzeugt! Ich wollte daher gerne das Board entsorgen und ein anderes Board einbauen. Es sollte einen stabilen guten Chipsatztreiber besitzen, Sockel 939 unterstützen und DDR1-RAM abkönnen.

Ich bin gewillt ca 70 Euro auszugeben. Eure Empfehlungen? Ich bin leider momentan nicht so tief in der Materie. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die standart nvidia nf4 raid treiber haben nicht funktioniert ?
sorry wenn ich nochmal frage ..
ich hatte sockel a und 939 jeweils 2x wd raptor 36gb als boot und später beim 939 noch 2x wd2500ks im raid 0 am selben controller ...

mit diskette am anfang der win installation ( xp wohlgemerkt) die treiber eingespielt und gut war ... (mein ich :fresse:)

was legacy treiber sind weiss ich nicht vielleicht hab ich die auch benutzt ...
is schon lange her das ganze ..

Falls du wirklich 100% sicher bist, dass du noch Geld für Sockel 939 ausgeben willst, dann gibt es (meiner Meinung nach) nur ein Mainboard, für das ich NEU noch Geld ausgeben würde: das ASRock 939A785GMH/128M. Ein Nischenprodukt und etwas freakig, aber immerhin so modern wie nur irgend möglich.

ASRock > Products > 939A785GMH/128M

und die standart nvidia nf4 raid treiber haben nicht funktioniert ?
sorry wenn ich nochmal frage ..
ich hatte sockel a und 939 jeweils 2x wd raptor 36gb als boot und später beim 939 noch 2x wd2500ks im raid 0 am selben controller ...

mit diskette am anfang der win installation ( xp wohlgemerkt) die treiber eingespielt und gut war ... (mein ich :fresse:)

was legacy treiber sind weiss ich nicht vielleicht hab ich die auch benutzt ...
is schon lange her das ganze ..

Sagen wir mal so. Dieses olle Epox Board mit nForce 4 (STandard) ist sicherlich nicht das tollste und nicht unbedingt für User die alle Features nutzen... Aber ich bin mir sehr sicher, dass mit diesem Board kein Raid mit irgendeinem nVidia Treiber funktionieren wird.

Falls du wirklich 100% sicher bist, dass du noch Geld für Sockel 939 ausgeben willst, dann gibt es (meiner Meinung nach) nur ein Mainboard, für das ich NEU noch Geld ausgeben würde: das ASRock 939A785GMH/128M. Ein Nischenprodukt und etwas freakig, aber immerhin so modern wie nur irgend möglich.

ASRock > Products > 939A785GMH/128M

Also neu muss es nicht sein und ein nForce 4 auch nicht zwingend. Es muss auch nichtmal Sockel 939 sein, aber ich bekomme sicher nicht CPU+Board+Ram in "besser" für <100€, oder? bei Möglichst "gleichem" (nicht selben!) Board kann ich aber vielleicht ohne Neuinstallation wechseln...

Das ASRock Board überzeugt mich nicht: Grafik Onboard ist nicht erwünscht, Und Micro-ATX auch nicht, trotzdem danke fürs raussuchen.

Hat jemand nen Tipp für ein nForce 4 Board bei dem ich garantiert keine Probleme mit einem Raid 0 bekomme (weil selber positive Erfahrungen zB)? Wie gesagt, muss nicht neu sein, ein eBay Account ist vorhanden ;)

Wen interessiert warum ich von so merkwürdigen Dingen berichte der lese dies hier: http://www.nforcershq.com/forum/win7-nvraid-installation-guide-t72447.html
Keine der beschriebenen Varianten hat bei mir gefruchtet. Lediglich das Booten er Legacy Boot CD geht (vor jedem Start)..

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung kann ich sagen das dfi lanparty und asus a8n-bla32 delüxe da sehr freundlich sind ...
das asus board hat sogar nach dem wechsel die raids wieder erkannt. was warscheinlich am fast gleichen chip (nf4 sli/und der mit 32 lanes) lag ...
aber die werden schwer zu finden sein .. hab nur beide noch an der wand hängen .. das asus könnte sogar noch tun :d ...

ansonsten hilft nur ausprobieren obs mit den nv treiben geht .
is ja eigendlich schnell getan ..

€:
hab den link grad erst gesehen ..
ja jut ..
das is natürlich schlecht wenn du win 7 benutzen willst ...

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung kann ich sagen das dfi lanparty und asus a8n-bla32 delüxe da sehr freundlich sind ...
das asus board hat sogar nach dem wechsel die raids wieder erkannt. was warscheinlich am fast gleichen chip (nf4 sli/und der mit 32 lanes) lag ...
aber die werden schwer zu finden sein .. hab nur beide noch an der wand hängen .. das asus könnte sogar noch tun :d ...

ansonsten hilft nur ausprobieren obs mit den nv treiben geht .
is ja eigendlich schnell getan ..

€:
hab den link grad erst gesehen ..
ja jut ..
das is natürlich schlecht wenn du win 7 benutzen willst ...

Genau :shake:
Ein nVidia Raid müsste von (anderen) nVidia Raid chips eigentlich auch übernommen werden können. Mir drängt sich dann die Frage auf, ob den hinsichtlich des Raid Funktionalität Unterschiede zwischen NF 4, NF4 Ultra und NF4 SLI bestehen. Weiß da jemand was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh