Sockel 939 Kühler Frage

JanS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
168
So ich suche nun für mein neues 939 system nen guten Kühler.
für mich bedeutet "gut" Kühl(for OC),dabei Leise und was ich immer schön finde Led Lüfter ... die als grundaustattung schon nen Led lüfter haben und zu dem gut und leise sind ? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright XP-90 oder XP-120 wenn der kompatibel zu Deinem Mobo ist.

Dann kannst Du ja nen Lüfter mit Led's nehmen
 
Ich würde auch nen XP 90 empfehlen...habe den selber und bin total zufrieden. Der XP 120 ist dagegen noch mal ein ganzes Stück größer...ich würde ihn nicht empfehlen, da er dir durch seine Größe leicht den Luftstrom im Gehäuse kaputt macht.
 
Luftstrom hin oder her, der XP120 liefert wegen der Größe bessere Kühlergebnisse. Ich würd den 120er mit nem guten 120er Lüfter kaufen.
 
Ich empfehle den Coolermaster Hyper 6. Vorteil: Mit 1-2 80mm LED Lüfter ist er ein absoluter hingucker und extrem leistungsstak (von lüfter abhängig). Passt auf jedes Mainboard. Nachteile: Kann etwas laut werden ca. 1 kg schwer.

Oder auch die Thermaltake Silent-Tower Produkte CL-0024 und CL-0015. Sowie auch der/die neue Titan 6-Pipe Cooler Vanessa S-Type. Alle haben die Vorteile und Nachteile des Hyper 6. (Bei manchen sind auch 92mm-Lüfter verwendbar.

Meine 2. Empfehlung ist der Thermaltake Fanless 103. Meines wissens nach kann man diesen mit einem 120mm-Lüfter ausstatten. Nachteil: Aufgrund seiner großen Fläche hat er einige Kompitabilitätsprobleme mit manchen Mainboards. Pro: durch keinen oder mit einem 120mm-Lüfter ist er entweder nicht hörbar oder absolut laufruhig.
 
reqX schrieb:
Luftstrom hin oder her, der XP120 liefert wegen der Größe bessere Kühlergebnisse. Ich würd den 120er mit nem guten 120er Lüfter kaufen.

Aehm...die Kühlleistung des XP 120 ist nun wirklich nicht viel besser als die des XP 90...für die paar Grad lohnt sich ein solcher Klotz nun wirklich nicht. Und was bringt einem ein guter CPU-Kühler, wenn der mangels gutem Luftstrom im Gehäuse nur warme Luft um sich herum hat? :hmm:
 
der 7700CU von zalman ist auch gut ,der kühler auch die Ram gut mit beim ASUS

geht auch bei den meissten Board

denke aber das der 7000 die gleiche leistung hat glaube 2grade mehr halt
wenn ein Winchester-kern nimmst dann sind die Temp ziemlich human
 
Hab den Zalman 7000ALCu mit blauen LEDs

Lüfter ist kaum hörbar und CPU (siehe sig mit OC) läuft im moment 33°C idle und 38°C last
 
ich kann Pennywise09 und MrMacGyver nur recht geben.

also, der xp-90 hat halt den vorteil, das die spannungs wandler mitgekühlt werden (xp-120 genauso ), wie jeder standard luftverwirbler, zerstören die kühler allerdings den luftsrom, was gerade bei einem 120mm lüfter wegen des hohen fördervolumens recht heftig sein kann.

der hyper 6 hat den nachteil das er brocken schwer ist und wegen dem retentionmodul, was installiert werden muss nicht auf jedes board passt. die kühleistung ist allerdings beachtlich und mit einem leisen 80mm lüfter leistet der kühler immer noch einiges.

eine alternative wäre der noiseblocker scraper, towerkühler und 120mm.
 
hab mir heute meinen rechner bestellt. hab den zalman 7700 cu geordert. hab nur bestes über ihn gehört
 
Hmm, das Ding ist SEHR schwer und nicht großartig leistungsfähiger als sein kleiner Bruder. Von daher kann man auch getrost zum Zalman 7000B ALCU greifen...
 
kühlt halt die ram noch mit. wenn man den rechner nicht ständig rumschleppt, ist der schon ok.
 
@ playboy häßchen
wenn du deinen rechner häufig bewegst, ganz klar der xp-90, wenn der xp-120 passt, ist der auch eine gut wahl.

wenn die kiste mehr rum steht, würde ich den hyper6 mit y.s-tech greenlable nehmen.

allerdings wäre für mich persönlich noch entscheident wie dein case aussieht, weil z.B. wäre der hyper in einem pc50 totaler müll.
 
@zivi
also ich schätz mal, dass ich wenns hochkommt zu 4 lans im jahr fahr, da ich jetzt ne eigene bude hab kanns gut sein, dass die hälfte aucz noch bei mir stattfindet, rechner wird also kaum bewegt.

wird ein PC60...
der xp-120 passt zwar, blockiert aber die erste ram bank, fällt also raus...
ich dnek ich nehm den hyper 6
 
Ich selbst hab den Zalman 7000b cu, nen Kollege hat den 7700 cu und der geht wirklich garnicht schlecht. Vorteil der 120mm Reihe ist auch die Lautstärke, die noch geringer als bei 80mm Lüftern ist.

PS: LEDs im CPU Lüfter sind absolut peinlicher Kiddykram =)
 
na ja, den 7000er zalman soll man aus nen wirklich leisen sys ja noch gut raushören können.
beim 7700er rechtfertigt die geringe mehrleistung den aufpreis nicht.
leds sind sind wirklich kein kaufgrund, aus dem alter bin ich echt raus.
alles was ich an meinem case noch modde, dient der lautstärke (ok, nen stealthmod muss beim PC60 einfach her)

ich denke die wirklich massive kühlleistung des hyper 6 kann überzeugen, vor allem da man bei dem teil auf nen kräftigen lüfter verzichten kann, da reicht wie gesagt nen greenlabel, den man wahrscheinich auch noch drosseln kann.
wenn man selten seinen rechner durch die gegend schleppt sollte auch das gewicht von über 1kg kein gegenargument sein.

ich werd das teil nehmen.
 
der lüfter is zwar ohne ledaba ich würde ihn immer wieder empfehlen!!

ARCTIC-COOLING SILENCER 64 ULTRA TC
(er is wirklich kaum zu hören)
 
zitat aus dem liquidluxx review:

Unser Kommentar:
Der Arctic Cooling CPU Silencer Ultra 64-TC ist mit seinem 11,90 Euro ein wirklich guter Kühler für einen sehr niedrigen Preis. Wer seinen Prozessor nicht übertakten will und nicht viel Geld für einen Kühler ausgeben möchte, ist mit diesem Kühler bestens bedient, da er auch sehr leise ist. Für den Performance-Freak ist er hingegen nichts, da die CPU schon recht warm wird.


na ja, denke der hyper 6 ist hier angebrachter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh